Dichte von Bogenhölzern

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 135 Mal
Hat Dank erhalten: 36 Mal

Dichte von Bogenhölzern

Beitrag von Spanmacher »

Guten Tag beisammen.

weiß jemand, welchen Einfluss die Dichte von Holzarten auf die Eigenschaften der daraus gebauten Bogen hat?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 476 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Re: Dichte von Bogenhölzern

Beitrag von benzi »

Wenn niemand von den Physik Spezialisten antwortet.... 🤷‍♂️

Größere Dichte macht den Bogen bei gleichen Abmessungen schwerer.... die Schlussfolgerungen daraus für das Design sollten bekannt sein... Vorallem keine überflüssige Masse an den Enden... Aber auch weniger Handschock bei steifem Griff
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 127 Mal

Beitrag von fatz »

Es gibt noch ein paar Leute, die ihr Geld mit Arbeit verdienen und ihren Arbeitgeber nicht bescheissen in dem sie waehrend der Arbeitszeit im Internet rumeiern.

Eine groessere Dichte hat normalerweise auch eine groessere Steifigkeit zur Folge. Damit ist ein gleich starker Bogen auch ungefaehr gleich schwer. Siehe auch das Bogen-Masse-Prinzip
Einen direkten Zusammenhang mit dem Handschock seh ich nicht, da sowohl die ausloesende als auch die daempfende Masse sich gleich aendern und das Ganze sowieso weit mehr von anderen Dinge abhaengt (Schwingungsverhalten des Bogens)

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ich seh da nicht so viel Einfluss, auch wenn's auf den ersten Blick kontraintuitiv ist
Haben ist besser als brauchen.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus,
ich habe es mal bei Esche versucht und hab bei mehreren Staves die Dichte ermittelt um herauszufinden ob Esche mit höherer Dichte weniger knitteranfällig ist.
Konnte da aber keine Unterschiede feststellen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Antworten

Zurück zu „Materialien“