Hallo zusammen,
Ich bin gerade in Deutschland meine Familie besuchen (wohne seid 8 Jahren in Neuseeland). Ich habe ein Erbstueck meines Opas in der Ecke stehen aber leider ist der Hornbogen delaminniert als beim letzten mal spannen die Sehne gerissen ist.
Ist so ein Schaden zu reparieren? Wenn ja, wie?
Hornbogen Bruch - Reparieren?
Hornbogen Bruch - Reparieren?
Zuletzt geändert von David Z am 15.09.2022, 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 297 Mal
Re: Hornbogen Bruch - Reparieren?
Das ist ein Bogen von Grozer und man sieht sehr schön, dass unter der Horn-Dekoration die Funktionslage aus Glasfiber sitzt. Die Lage sieht unbeschädigt aus.
Ich würde evtl. lose Kleberreste von Horn (oder ist es Kunststoff?) und Glasfiber entfernen und dann mit Epoxid wieder aufkleben. Um die Klebestelle dann eine Sehnenwicklung anbringen.
Oder aber, da es sich eh nur um einen Fake-Hornbogen handelt, eine Lage Glasfasergewebe um die Bruchstelle kleben. 5 cm Breite sollte reichen, die Bruchstelle mittig unter der Wicklung.
Grüße - Neumi
Ich würde evtl. lose Kleberreste von Horn (oder ist es Kunststoff?) und Glasfiber entfernen und dann mit Epoxid wieder aufkleben. Um die Klebestelle dann eine Sehnenwicklung anbringen.
Oder aber, da es sich eh nur um einen Fake-Hornbogen handelt, eine Lage Glasfasergewebe um die Bruchstelle kleben. 5 cm Breite sollte reichen, die Bruchstelle mittig unter der Wicklung.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...