Sodele kurzes Update:
Hasel hat jetzt seit dem Runterarbeiten und in Form bringen nochmal 500g an Gewicht verloren. War bisher in der "leicht beheizten Diele" und kommt jetzt auf die Heizung im Wohnzimmer.
Den 2. Hasel hab ich jetzt noch ein bissle runtergeschafft.
Ist bis gestern in der Garage zum Trocknen gelegen. Wenn ich Zeit hab werd ich versuchen hier Recourves reinzubiegen, dann wirds aber zeitlich echt eng

..
Hier meine kurze Frage an euch: Ich habs bisher immer so gemacht, dass ich die Recourves erst reingebogen hab wenn das Holz schon trocken war.. also mit ca. 10% Restfeuchte nach einem Jahr lagern. Ist es hier besser
a) den Stave erst vollens runterzutrocknen, dann erhitzen + Recourves reinzubiegen?
b) den Stave während der Trocknungsphase (also jetzt) erhitzen + Recourves reinzubiegen?
Zu dem Hartriegel:
Der Kamerad hat sich extrem Deflex gebogen am oberen WA (siehe Bilder)
Hier frag ich mich ob sich das überhaupt lohnt den Bogen in dem Bereich wieder Reflex zu biegen (da sich Hartriegel ja meistens wieder in die Ursprungsform biegt).... bin am Hirnen

_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua