Schwertkampf-Training
Schwertkampf-Training
Da ich ein Mittelalter Fan bin hab ich mir von einem Freund von mir ein Holzschwert machen lassen. Sieht recht gut aus, doch es würde mich freuen wenn ich es wenigstens ein wenig beherrschen könnte. Kennt einer von euch irgenwelche Informationsquellen über das erlernen des Schwertkampfes?
Schwertkampf-Training
schau Dir mal das Video (VIKING SWORD) über Schwertkampf der Wikinger an, es ist äusserst informativ u. zeigt gleichermassen, dass das, was uns so an "Schaukampf" gezeigt wird eigentlich absoluter Nonsens ist.
Zu bestellen bei http://www.buecherkabinett.com/
Zu bestellen bei http://www.buecherkabinett.com/
Schwertkampf-Training
schau mal hier nach:
http://www.krifon.de/
vor allem unter der Rubrik "Techniken/Waffen"
Ist der Fechtmeister unserer Gruppe
http://www.krifon.de/
vor allem unter der Rubrik "Techniken/Waffen"
Ist der Fechtmeister unserer Gruppe
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Schwertkampf-Training
@ Habradr
sag mal bekommt man das video auch wo anders unter 60 €? das erscheint mir für ein video doch etwas teuer...oder lohnt sich das?
sag mal bekommt man das video auch wo anders unter 60 €? das erscheint mir für ein video doch etwas teuer...oder lohnt sich das?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Schwertkampf-Training
@entmann
..das mit dem "lohnen" wir wohl, wie bei so Vielem, Ansichtssache sein.
Über den Preis bin ich auch nicht begeister :-( , aber vielleicht kann ich 'ne Kopie auftreiben, die unser karges Taschengeld nicht überstapaziert.
..das mit dem "lohnen" wir wohl, wie bei so Vielem, Ansichtssache sein.
Über den Preis bin ich auch nicht begeister :-( , aber vielleicht kann ich 'ne Kopie auftreiben, die unser karges Taschengeld nicht überstapaziert.
Schwertkampf-Training
Also.... Mit dem Schwertkampftraining nach Videos/Büchern etc. ist das immer so eine Sache... Wenn man mit ähnlichen Sachen z.B. Escrima/Arnis (philipinischer Stockkampf) schon ein bissl Erfahrung hat mag das ja alles gehen.
Geht man aber ohne "Vorbildung" ran, halte ich das für ein ein wenig bedenklich, da einem selbst mögliche "Haltungsfehler" nicht auffallen und man sich so u.U. verletzen/zerren usw. kann. Da würde ich zumindest zu einer kleinen Einleitung durch einen etwas erfahreneren "Trainer" raten...
Geht man aber ohne "Vorbildung" ran, halte ich das für ein ein wenig bedenklich, da einem selbst mögliche "Haltungsfehler" nicht auffallen und man sich so u.U. verletzen/zerren usw. kann. Da würde ich zumindest zu einer kleinen Einleitung durch einen etwas erfahreneren "Trainer" raten...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Schwertkampf-Training
Falls du in der Nähe von Tübingen wohnst: Dort gibt es eine Fechtschule für traditionellen Schwertkampf:
www.lebendige-schwertkunst.de
Bei den Links auf der Seite gibt es auch Verweise auf andere Vereine.
www.lebendige-schwertkunst.de
Bei den Links auf der Seite gibt es auch Verweise auf andere Vereine.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"
(M. Gandhi)
(M. Gandhi)
Schwertkampf-Training
@Akronimus
Hmmm... ich hab mir da mal die Seite angeschaut. Also die Sachen, die sie da in der Galerie zeigen, errinnern mich SEHR stark an Aiki-Ken und Iaido!
Sie schreiben ja, dass sie das rekonstruiert haben - wahrscheinlich mir ner Brise asiatischer Schwertkunst
Hmmm... ich hab mir da mal die Seite angeschaut. Also die Sachen, die sie da in der Galerie zeigen, errinnern mich SEHR stark an Aiki-Ken und Iaido!
Sie schreiben ja, dass sie das rekonstruiert haben - wahrscheinlich mir ner Brise asiatischer Schwertkunst
(H. Heine)
(H. Heine)
Schwertkampf-Training
Vor einer Weile war mal ein Artikel in der Zeitung über den Verein. Danach hat der Leiter der Sache zuerst asiatische Kampfstile gelernt und ist dann auf ein Buch eines mittelalterlichen Fechtlehres aus Süddeutschland gestossen. Wahrscheinlich hat er beides etwas kombiniert.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"
(M. Gandhi)
(M. Gandhi)
Schwertkampf-Training
dachte ichs mit doch....
(H. Heine)
(H. Heine)
Schwertkampf-Training
Also, wenn du in der nähe von Oldenburg wohnst:
Da gibts die sog. "Kemal Rashij ben Surkan,Akademie zur förderung und wahrung der hohen Arabischen Kampfeskunst zu ehren des Landes der Ersten Sonne".
Geleitet von Ahmad ibn Halem Kaliq und Omar ibn Hatim Sehjem.
Was man da lernt?
-Krummsäbel
-Samuraischwerter, aber nicht die kampfkunst derer, sondern diejenige, welche die Arabischen Mujahidin während des 1. Dschihad entwickelten.
und das sehr sehr ausführlich.
Ich würde sagen, wenn sich 2 duellieren, der eine von dieser schule und mit einem Säbel bewaffnet und der andere ein GI mit MG, dann gewinnt der schwertkämpfer.
Da gibts die sog. "Kemal Rashij ben Surkan,Akademie zur förderung und wahrung der hohen Arabischen Kampfeskunst zu ehren des Landes der Ersten Sonne".
Geleitet von Ahmad ibn Halem Kaliq und Omar ibn Hatim Sehjem.
Was man da lernt?
-Krummsäbel
-Samuraischwerter, aber nicht die kampfkunst derer, sondern diejenige, welche die Arabischen Mujahidin während des 1. Dschihad entwickelten.
und das sehr sehr ausführlich.
Ich würde sagen, wenn sich 2 duellieren, der eine von dieser schule und mit einem Säbel bewaffnet und der andere ein GI mit MG, dann gewinnt der schwertkämpfer.
Schwertkampf-Training
@ PhexNicht das ich pro-amerikanisch eingestellt bin, aber den quatsch kannste deiner Oma erzählen.
Schwertkampf-Training
@Phex
Du meinst keine Samuraischwerter sondern Damaszenersäbel - ist ein bissl was anderes aber vergleichbare Qualität. Was aber das duellieren anbelangt so hast du auf Distanzen 2m+ mit dem Schwert ganz eindeutig keine Chancen gegen ein MG...
@Schattenwolf
In einem Miltärmuseum in Moskau (glaub ich), gibt es auch ein von einem Katana zerteilte Muskete...
Du meinst keine Samuraischwerter sondern Damaszenersäbel - ist ein bissl was anderes aber vergleichbare Qualität. Was aber das duellieren anbelangt so hast du auf Distanzen 2m+ mit dem Schwert ganz eindeutig keine Chancen gegen ein MG...
@Schattenwolf
In einem Miltärmuseum in Moskau (glaub ich), gibt es auch ein von einem Katana zerteilte Muskete...
(H. Heine)
(H. Heine)
Schwertkampf-Training
@Holza
sehe das gerade mit dem Schwertkampf. Falls du in der Gegend um frankfurt wohnst, es gibt auf der Ronneburg mehrmals im Jahr Schwertkampf-Seminare. Kosten für das Wochenende 120 €. Ich habe mich
für mitte Mai angemeldet, mal sehen wie`s ist.
sehe das gerade mit dem Schwertkampf. Falls du in der Gegend um frankfurt wohnst, es gibt auf der Ronneburg mehrmals im Jahr Schwertkampf-Seminare. Kosten für das Wochenende 120 €. Ich habe mich
für mitte Mai angemeldet, mal sehen wie`s ist.