ich hatte einige Reststücke Bambus rumliegen von 40-50cm Länge und dachte mir daraus bau ich einen Übungsbogen für die Daumentechnik.(Schießen mit 6 Pfeilen in der Zughand, auf der Stelle galoppierend schießen, auf einem Bein schießen etc.) Gesagt getan...nach 2h hatte ich einen schießfähigen Bogen daraus gebaut. Leider hatte der Bogen gerade mal 20#@30'' und das war mir dann doch zu wenig. Hat zwar auch Spass gemacht, jedoch fehlt mir die Last auf dem Daumen. Da ich noch Reste von Osage darum liegen hatte, habe ich die unter das Bambus geklebt. Natürlich musste ich das Bambus in der Dicke reduzieren. Nach insgesamt 10h Arbeit habe ich einen guten Trainingsbogen heraus bekommen, der richtig Spass macht zu schießen und genügend Power hat.

Der Tiller sieht gewöhnungsbedürftig aus, da sonst ein Auszug mit 30'' kaum möglich ist mit so einem kurzen Bogen. Im Griff ist er leicht deflex.
So genug der Worte hier das Ergebnis:
Daten:
Holz: Bambus/Osage Griff Spitzahorn
Siyahs: Natürlich gewachsener Hasel
Wicklung: sieht etwas grober aus als sonst dafür 100% aus Flachs und ist mit den Händen nicht zu zerreißen
Arrowpass: Wasserbüffelhorn
Design: Spinnennetz mit Klarlack überzogen, der Rest wurde mit Hartöl behandelt.
Länge: NtN 146cm 57,5''
Gewicht: mit allem 519g
Zuggewicht: 53#@30''
Sehne: Spectra 12 Strang
Arbeitszeit: gesamt 10h
Gruß Markus