Kann man Schwarznuss toasten?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3772
Registriert: 29.04.2012, 15:01
Hat gedankt: 312 Mal
Hat Dank erhalten: 72 Mal

Kann man Schwarznuss toasten?

Beitrag von Spanmacher »

Guten Abend Gemeinde,

macht es Sinn, Schwarznuss zu toasten, damit das Holz leistungsfähiger wird und weniger Set entwickelt?
Oder ist es gescheiter, den Splint komplett herunterzuarbeiten und ausschließlich mit dem Kernholz zu arbeiten?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6644
Registriert: 12.10.2013, 23:37
Hat gedankt: 264 Mal
Hat Dank erhalten: 358 Mal

Re: Kann man Schwarznuss toasten?

Beitrag von Neumi »

Spanmacher hat geschrieben: 14.04.2020, 19:32macht es Sinn, Schwarznuss zu toasten, damit das Holz leistungsfähiger wird und weniger Set entwickelt?
Wirklich gute Frage, prinzipiell sollte tempern bei allen üblichen Selfbow-Bogenbau-Hölzern funktionieren. Aber es gibt da ein Problem (ich habs noch nicht versucht, aber irgendwie scheint es auf der Hand zu liegen): Das Holz ist sehr dunkel und Du kannst wohl nicht auf Sicht tempern. Zumindest theoretisch.
Ich hab noch keine Schwarznuss verarbeitet, aber es erscheint mir logisch.
Und da fällt mir ein, dass ich wunderfeinste Schwarznuss-Billets liegen habe ;D
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Antworten

Zurück zu „Materialien“