ich hatte es ja breits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich einen Kriegsbogen mit realem Zuggewicht bauen wollte. Es ist nicht ganz einfach das geplante Zuggewicht von 90#@28'' zu treffen, da die heutigen Bögen meist weniger Zuggewicht haben. Ich habe mich an Karpowicz Messungen aus dem Topkapi Palast der alten Bögen gehalten. Die alten Meister werden schon gewusst haben was sie taten . Ich werde noch genauer bauen müssen wie bisher, da es bei diesem Zuggewicht keine Kompromisse geben kann. Ich werde bis dahin noch einiges trainieren müssen, da ich mit meinen 75-80# Langbogen eine ganz andere Auszugskurve habe. Ich hoffe auch, dass ich mit diesem Zuggewicht, die Lesitungsgrenze der Selfbows hinter mir lasse . Wenn´s vorne ordentlich einschlägt, zieht oben die Mundwinkel nach oben

Ob ich den Bau des Bogens mit so viel Bilder begleite wie bei dem Kunden Osmanen ist fraglich, da sich an den Bauschritten nichts ändern wird. Es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht. Ich will euch ja nicht zumüllen

Gruß Markus