Ulme vollpyramidal 55# @ 28" "Ulbert"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Ulme vollpyramidal 55# @ 28" "Ulbert"

Beitrag von Uranus79 »

Hallo Forum,

nachdem "Ulma" fertig war, habe ich mir die zweite Hälfte des Ulmenstammes vorgenommen und auch einen Bogen daraus gemacht. Dabei ging so einiges schief, es ist aber ein gut schießender Bogen geworden. Zunächst mal war der Stamm 190cm lang und 15cm sollten weg. Dabei habe ich mich sehr am seitlichen Versatz orientiert und dabei völlig mißachtet, dass ein Ende einen deflexen Knick hatte - genau 15cm vor dem Ende. Dummerweise habe ich genau das andere gekürzt, drehe den Stave und dachte, das kann ja nicht wahr sein. Also habe ich versucht, das Beste daraus zu machen. Ich mußte einen Griff aufeulieren, da der Stave genau in der Mitte vom bandsägen zu dünn war. Den habe ich aus dem abgeschnittenen Stück gemacht, Ulme passend zu Ulme, genauso wie die Tip-Overlays. Beim Arbeiten wurde der Knick eher schlimmer, man rutscht mit dem Messer eher rein in einen deflexen Knick. Ich habe es dann mit dampfbiegen und HLP versucht, was ja bei Ulme nicht so gut gehen soll bzw. sie kriecht zurück. Das hat sie dann auch getan, bis schließlich bauchseitig die Fasern sogar brachen. Da war dann aber nichts mehr zu machen, nochmal kürzen auf 160cm ging wegen des Griffs nicht. Also was tun? Eule ordentlich reinfönen und einen dickeren Span aus Ulme drauf. Mehr als Wegschmeißen oder 33cm Bogenholz kann ja nicht mehr passieren. Nach dem Aushärten und fertig stellen bog sich die Stelle mit. Der Tiller zeigt dort etwas mehr Biegung als am anderen Arm, also ist das oben. Generell ist der Bogen getillert, so dass er am Wurfarmende mehr biegt. Ein vollpyramidales Design kommt Ulme auch entgegen, der Bogen wird deutlich leichter.
Er hat auch mehr Wumms als seine "Schwester" Ulma, Pfeile fliegen schneller und es macht richtig Spaß. Da ich seit dem Sommer regelmäßig damit schieße, hat er auch schon eine vierstellige Zahl an Pfeilen geworfen und funktioniert noch immer gut. Leichte oberflächliche Stauchbrücke (sehen wie hin und her kreuzende Linien aus) hat er anscheinend am Bauch kurz vor der Reparatur, diese verändern sich aber nicht.
Finish mit Douglasien-Öl und Bienenwachsbalsam, 14-Strang BC55 Sehne und Ledergriff.
Er hat 55# bei 28" Auszug. Die Maße sind Länge 175cm, NtN ca 173cm, Breite ca 4cm auf 1cm an den Tips, Gewicht 575g (deutlich leichter als Ulma, extra für neumi gewogen :-D )
Anbei die Bilder, auch eines von der Reparaturstelle.

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
Tips 1cm breit
Tips 1cm breit
Standhöhe
Standhöhe
Rücken Impressionen
Rücken Impressionen
Die Reparatur (oben)
Die Reparatur (oben)
Gesamtbild Rücken oben
Gesamtbild Rücken oben
Gesamtbild Bauch oben
Gesamtbild Bauch oben
Bauch und Griff Impressionen
Bauch und Griff Impressionen
Auszug auf Tillerbaum
Auszug auf Tillerbaum
Auszug live (aus Video, Quali mies, sorry)
Auszug live (aus Video, Quali mies, sorry)
Und abgespannt
Und abgespannt
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Re: Ulme vollpyramidal 55# @ 28" "Ulbert"

Beitrag von Ravenheart »

Absolut gelungen, nix zu meckern!

Rabe

PS: Überhaupt finde ich, dass das Niveau der hier (von Allen!) gezeigten Bogen in letzter Zeit sehr hochklassig ist!! Schon fast ZU gut, denn Anfänger erschreckt so was evtl. sogar!

Ich möchte daher ausdrücklich mal eine Lanze brechen: Anfänger(innen), zeigt Eure Werke doch bitte immer, AUCH oder GERADE auch dann, wenn sie NICHT so perfekt gelungen sind! Erstens lernt man aus Fehlern, AUCH aus den Fehlern Anderer, zweitens gibt es manchmal noch was zu kitten, wo ein Anfänger vielleicht gar nicht drauf kommt.
Und Drittens waren ALLE hier auch mal Anfänger und haben Fehler gemacht!
Also "Mut zur Häßlichkeit" :D :D :D
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Ulme vollpyramidal 55# @ 28" "Ulbert"

Beitrag von Uranus79 »

Vielen Dank für das Kompliment! Sehr erfreulich.

Das war mein 10. ganz selbstgebauter Bogen, insofern bin ich ja eigentlich auch noch Anfänger ;-)

Viele Grüße,
Uranus
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“