Penobscot-Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
woipertinger
Jr. Member
Jr. Member

Penobscot-Bogen

Beitrag von woipertinger »

Hallo an Alle !
ich hab'euren Thread über Penobscotbögen (PB) mit großem Interesse gelesen und kann euch vieleicht ein paar nützliche Infos geben.
In Amerika gelten diese Bögen als sowas ähnliches wie "Primitv-Compounds". Die Einen mögen diese Bögen, die Anderen nicht.
Eine Sonderstellung in der amerik. Bogenbauerszene genießt Judson Bailey, der sich als Erster mit diesem Thema befasst hat. in mehreren Artikel im Primitive Archer beschreibt er die Vor- und Nachteile. Er hat alle möglichen Varianten gebaut. So hat z.B. ein gerader PB die schlechteste Energieverwertung, bei einem RD-Bogen mit reflexem Backbow sieht's schon weit besser aus. Auch kommt es darauf an, wie die Form des Backbow ist(reflex,Recurve).
Für Interessierte hier ein paar Foren, wo's was zu finden gibt:
Stickbow.com, tradgang.com, bowstick.com, paleoplanet, webarcherie.com.
Gebt die folgenden Suchbegriffe ein:
-Penobscot,
-Penabscot,
-MikMak,
-MiqMaq.
Ich hoffe ich hab' Euch weiterelfen können.

MfG Woipertinger

Ps: wer bei webarcherie.com herumblättert, soll auf dei schlagworte "arc de rotin" oder "rotin" achten. Sind interessante Beiträge zum Thema "Rattan-Bogen".:o
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Und wieder einer...

Beitrag von Taran »

Leider hat er sein Teil gelb (!!!) lackiert!
Micmaq auf Leatherwall

Danke Woipertinger. Die drei Artikel von Judson Bailey im PA sind wirklich Standardlektüre!

Pictor Lucis hat auf seiner Bilderseite vom Findlingsturnier auch zwei Fotos von einem hübschen Penobscot-Selfbow. Kennt jemand den Schützen?:-)

http://www.lutzbiesterfeld.de/events/findlingswald/
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Habe die Berichte des Penobscotbogens aus den PA- Heften.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Leatherwall

Beitrag von Taran »

"Rambow"
Schön ist was anderes - aber er funktioniert...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Krass! ;-)

Die Amis haben da eher weniger Hemmungen als wir hier :wundern
Scheint aber recht effektiv zu sein...Penobscot meets future... :D

Gruß, Hartmut
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

RE: Und wieder einer...

Beitrag von Pictor Lucis »

Original geschrieben von Taran
Pictor Lucis hat auf seiner Bilderseite vom Findlingsturnier auch zwei Fotos von einem hübschen Penobscot-Selfbow. Kennt jemand den Schützen?:-)

http://www.lutzbiesterfeld.de/events/findlingswald/
Ja ich! Ich bin ja auch den ganzen Tag mit ihm durch den Findlingswald gelaufen. Er heisst übrigens auch Lutz :-)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

vom Penobscot zum Compound

Beitrag von Pictor Lucis »

»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Evolutuion

Beitrag von Wurzelpeter »

Also der Bogen sieht ja sehr gewöhnungsbedürftig aus...
Letztendlich dürfte diese Form für das Material sehr schonend sein. Die Kräfte greifen nahezu perfekt senkrecht an den WAs an.
Irgendwo hab ich schonmal eine Armbrust gesehen, die nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Die sah allerdings auch alles andere als schön aus.
Dann lieber doch klassisch!:D

Schönen Abend noch!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@pictor l.: cool! Danke für das Bild!! Erfreulich, dass es auch auf dem Bogensektor DOCH noch Innovationen gibt!

(Ob man's mag, ist in DIESEM Zusammenhang egal! Die Innovation an sich ist für mich der Wert!)

Rabe
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich habe noch nicht alle Threads über den Penobscot durchgeackert. Könnt ihr mir den vermutlichen Ursprung und den Hintergrund für dieses Design kurz erläutern ?

8-|
https://classic-archer.com/
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

@Negley

So wie ich das bisher gelesen hab, hat der seinen Ursprung bei den Nordamerikanischen Indianern.
Das vorn drangeklebte Stöckchen hat den Vorteil, dass es sich mit den eigentlichen WAs geringfügig mitbiegt und somit dem Bogen mehr Kraft gibt. Die Bewegung selber ist aber so gering, dass es kaum selber beschleunigt werden muss.
Eventuell kann man das Prinzip mit 'nem Kabelbacking vergleichen. Nur das es halt ein Holzkabel ist, das etwas weit absteht...
Jupp. So seh ich das.:D

Der Wurzelsepp ;-)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Danke Wurzelpeter

Danke, man weiß aber nicht ob das aus Materialproblemen heraus entstanden ist oder so ?

Ich denke wenn man halbwegs gutes Holz zur Verfügung hat bringt das Design vermutlich nichts. Die Beschleunigung findet ja eher nur im hinteren Auszugsviertel statt - denke ich...
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Maulwurf

Hab mal noch 'n bissl in den Tiefen des Internetzes gewühlt.
Ich hab eine
Seite zum Penoscot gefunden, allerdings in Englisch.
Recht interessant ist die Kraft-Auszug-Tabelle. Ich hab die Werte mal graphisch umgesetzt und komme auf eine perfekte Gerade. (Mit einem Compounder lässt sich das also nicht vergleichen.)
Wie es zu dieser Bogenform gekommen ist, weiß ich auch nicht. Sehr praktisch ist es, dass man durch Tauschen des Vorbogens die Zugstärke ziemlich einfach beeinflussen kann.
Ich hab auch noch ein Bild gefunden. Ich dachte, dass der gesamte Bogen mit nur einer Sehne arbeitet. Dem scheint aber nicht so...

Bild

Spannendes Thema...

Steffen
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Ich glaube nicht dass das variable Zuggewicht der Punkt war der zu dem Penob führte.
Muß mich auch noch informieren ob das Modell häufig war bei den Indianern oder vielleicht auch eher so ein Prototyp...man sollte herausfinden wieveile man fand/sah...
Super Link - Danke Wurzelpeter
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

RE: vom Penobscot zum Compound

Beitrag von Dustybaer »

Original geschrieben von Pictor Lucis

Bild (600px)
Mehr dazu auf Compoundbow.de
Also bei mir funktionieren die Links einfach nicht. Habs heute Morgen probiert und seit dem jede volle Stunde, weil ich dachte der server sei wielleicht nicht an, aber langsam krieg ich Zweifel. Funktioniern sie bei Euch?
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Antworten

Zurück zu „Bögen“