Hallo Arcito,
im FC nannte mal jemand für die Dickenverhältnisse 1/3 Horn, 1/3 Holz, 1/3 Sehnen-Leim-Lage.
Im Karpowicz steht auf Seite 51, rechts: ....
Hornlage...bis 8mm im Sal....
Holzkern...in Mitte Sal...annähernd dieselbe Dicke wie Horn, während die
Sehnenlage in WA-Mitte fast immer 2-3mm dick war. Hatte ich bisher auch überlesen (

brauche wohl bessere Lesebrille), gut daß wir auf die Thematik draufkommen, baue gerade einen neuen Bogen (Holzkern fertig, warte auf Horn aus England, hoffentlich diesmal durchgängig brauchbare Qualität).
Auf Seite 97 schreibt Karpowicz: ....starken Bögen íst eine dickere Hornschicht im Allgemeinen besser....., dann schreibt er: Normalerweise...bei allen ...Bögen im Sal das Horn die dickste Komponente..., dann schreibt er: ....für Bögen bis ca. 60lb dünneres, ca. 3mm (Anm. Windkanter: ??) starkes Horn zu verwenden......
Zusammenfassend wäre meine persönliche Interpretation für die Dicke der einzelnen Lagen so: Horn > Holz > Sehnen-Leim-lage.
Also eine deutliche Hornreserve hättest Du demnach nicht mehr, das obengenannte "bis 8mm" ist zwar etwas dehnbar, aber es kommt deutlich rüber daß eben Horn bzw. Holz dicker als Sehne sind was ich persönlich auch für Seite 97 so interpretieren würde. Es gibt eine neue Ausgabe des Karpowicz-Buches, leider nur elektronisch und in englisch, ev. sind dort die Interpretationsmöglichkeiten eingeengt.
MMn würde ich mit dem Abarbeiten von Material warten, bis Du die 100 Expanderübungen mit dem Bogenvollauszug hinter Dir hast, dann bekommst Du mit Deiner Kofferwage Zahlen, auf denen Du Deine weitere Vorgehensweise aufbauen kannst. Nicht damit jetzt am Ende noch was schiefläuft, wäre sehr sehr schade um den schönen Bogen. Vorsichtshalber, sollte eigentlich nicht notwendig sein, checke Deine Kofferwage mal mit einem bekannten Gewicht, z.B.1-2 Wassereimer oder Kanister voll mit Wasser bekannten Volumens + Minizuschlag für den Eimer, 1L Wasser = 1kg (damit bist Du von Waagen unabhängig), 1kg daneben ist erstmal egal.
Grüße
Windkanter