Mittelalterliches Schiessen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Mittelalterliches Schießen

Beitrag von hannibal »

Hallo Hannibal,
in erster Linie geht es uim den Spass am Bogenschiessen. In zweiter Linie um Gewandung. Von Authentizität wenn um Haarschnitt diskutiert wird halte ich nichts! Und wenn einer ein Tunika aus dem Frühmittelalter mit Schuhen aus dem 14. Jh trägt ist mir persönlich das auch egal. Wenn Du einen 80# Bogen den lieben lanmgen Tag Zielgenau ohne "Flügelähmung" :-) ziehen und auch treffsicher schiessen kannst schön ich kann es nicht!:-) Und darum geht es mir, den Spass am Bogenschiessen auf einem schönen Parcour, alles andere überlasse ich den Jungs von http://www.tempus-vivit.net :-). Die sind für sowas durchgeknallt genug!:-)
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hannibal »

@unicorn
@sbartels
.. also doch herr der ringe :-D
dann schiess ich doch lieber in meiner high-tech goretex-gewandung auch bei schlechtem wetter auf unserem parcour mit einem high-tech-langbogen ;-)

Nachricht wurde von hannibal nachbearbeitet!
------------------------
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hannibal »

Hannibal?
Hightech- Langbogen?... So mit Visier und Stabi? eventuell auch Rollen und peep-sight? :-D
Aber hast recht jedem so wie es ihzm gefällt ;-)
------------------------
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hannibal »

@hannibal:
Wenn ich mich recht entsinne, wurden Trinkhörner eher vom Pöbel oder Barbaren verwendet, da Geld für teures Geschirr fehlte. Hochwohlgeborene Ritter hatten natürlich richtige Krüge. Auch Bauern verwendeten Krüge und Becher aus Holz.

Was noch dazukommt, wenn Du auf historisch korrekte Aufmachung (und dann noch England) wert legst: Du schliesst die orientalischen und asiatischen Völker (Reiterbögen) komplett aus. Mit meinem skytischen Bogen würde ich dabei zumindest ungefähr im passenden Jahrhundert. Das gilt zwar auch für meinen Assyrer, nur dass hier ein v.Ch. dabei steht.

Ich sehe das eher wie Unicorn. Es geht mir nur um den Spass am Schiessen. Es reicht aus, wenn die Kleidung für den Laien als historisch zu erkennen ist. Da dürfen dann auch ruhig mehrere Epochen durcheinander geraten. Auf Mittelaltermärkten wird man ja auch nicht ausgeschlossen, wenn man in einer Phantasie-Kluft auftaucht (zB als armer Bauer in rotem Samt oder ganz in schwarz).
------------------------
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Nur nicht so streng sehen alles, sonst bleibt der Spass an der Sache im Hintergrund. Keiner hat das Recht die Gewandung des anderen zu kritisieren. Ich werde z.B. nicht das Geld haben, mir teure mittelalterliche Stiefel zu kaufen, also werde ich wohl improvisieren müssen und zu Leinenhemd und Leinenhose ganz normale Lederschuhe tragen. Ich will mit Euch schiessen und nicht bei einr Modenschau mitmachen. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

@ Henning,
wie sieht das denn bei Deiner Gewandung aus hälst Du Dich an eine ganz bestimmte Epoche? Alles Authentisch bei Deinen Sachen?.... würde mich jetzt mal interessieren!
Amicus certus in re incerta cernitur
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von locksley »

Hier wäre noch ein Link zum Thema Gewandung.

http://www.larpgewandungen.de/
@hannibal
Wir wollten das ganze mehr aus Spass am Bogenschiessen machen, nicht um jeden Preis historisch korrekt. Was ist so schlimm an Phantasy? Schliesslich bringen Filme wie "Der Herr der Ringe" und ähnliches viele Leute erst auf die Idee sich zu gewanden. Der Wunsch nach Perfektion im Rahmen des möglichen, sowohl zeitlich als auch finanziell kommt mit der Zeit von allein, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Ausserdem glaub ich nicht, dass es in den aus Freien und Leibeigene aufgestellten Bogenkompanien der Engländer, es irgendjemanden interessiert hat ob der Brustharnisch oder Schulterkoller von seinem Vater oder Grossvater stammte un deigentlich gar nicht ins Bild passte. Langbögen ohne Schiessfenster sehe ich genauso, aber warum zum Geier mit 80# und mehr, willst Du einen Krieg anzetteln oder die 3D-Tiere mit Plattenpanzer ausrüsten?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Erklär mir bitte Autentisch ???:-)))))
Das ist ein Wort was ich eigendlich garnicht so mag.Früher haben die Leutchen auch das angezogen was ihnen gefallen hat, natürlich dem dementsprechenden Status beachtend.
Und die Moden wurden auch nicht so von heute auf morgen gewechselt, sondern haben sich auch über Jahre hinaus überschnitten.Wenn Leute aus dem norden schon mit kurzen Tuniken und Hosen rumliefen , haben die aus dem süden noch lange Tuniken und Beinlinge getragen.Oder wie war den das bei uns hier in der FlowerPower Zeit, da sind ja auch nicht alle in Blümchen rumgerannt.Es waren aber genug um das es fast in den Geschichtsbüchern steht.
Nein ich habe keine feste Zeit ich zieh das an was mir gefällt und einigermassen so in die zeit um 800-1300 reinpasst.Ich bin da nicht so pingelig.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

locksley: gepanzerte Tiere ist eine tolle Idee für ein Turnier .-)

Also ich hab überhaupt kein derartiges Gewand (auch wenn meine Frau immer meint dass mein Gewand wie aus dem Mittelalter aussieht). Aber ich kann ja nackert als entlaufener Leibeigener daherkommen .-)
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

Authentisch oder kurz A ist das Lieblingswort einiger selbsternannter Gralshüter der MA-Szene, die sich darum sorgen, dass man etwas nur aus Spass an der sache macht ohne übertriebenen historischen Anspruch.
@Pelu
Wie lang trägst Du denn die Klamotten schon?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hannibal »

@pelu
*lol* dann gehst halt als nackerter ötzi mit ..
oder schneider den pelzmantel deiner frau um :O
@unicorn
nein so einen bogen mit radioantenne habe ich sicher nicht. und mit kamuflaaasch renn ich auch nicht rum ;-), .. bin halt nur normal gekleidet, kein ritter und kein burgfräulein und auch kein nackerter leibeigener und habe deswegen auch spass am bogenschiessen ;-))
------------------------
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

@locksley: seit heute früh

Jaja, die überkorrekten, die gibt es leider fast überall. Noch dazu gibt es da ja auch sicher Sahcen, die man gar nicht so genau weiss. Ich hab da mit div. Wissenschaftlern bzgl. eines bestimmten mittelalterlichen Bereiches auch schon einige Streitereien gehabt und hab' ihnen dann doch ihren Irrtum darlegen können....
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

phantasy und historisch sind schon zwei paar Stiefel. Darf man dann auch mit Latex-Elbenöhrchen kommen? (Gelten nach Fita sicher als Zielhilfe!)
Stefan
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

*sfg* hauptsache ihr kommt ob mit oder ohne latex Ohren... und alles andwere wird sich finden
Kommt Zeit kommt Rat oder ...Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... spätestens beim 10 Bier sind eh alle Historisch:-D

Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

Ich hab ja auch nie behauptet, dass Phantasy und historisch das selbe ist. Es dient aber einigen als Einstieg in die Materie.
Die Latexteile fliegen Dir beim ankern sowieso um die Ohren.:-))

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“