Erstmal eine kurze Vorstellung: Ich bin Gelegenheitsbogenschütze (zu selten) aus Österreich (Wien), ansonsten Anfang 30, Programmierer, Freizeitsportler und Hundemensch. Und in den vergangenen Jahren habe ich hier im Forum immer wieder mal mitgelesen, aber jetzt habe ich einige Fragen, die die Suche mir nicht (vollständig) beantworten konnte.
Mit der Bogentechnik habe ich mich nie wirklich beschäftigt, da ich seit 13 Jahren meinen ursprünglichen Takedown-Bogen habe (Ragim/Samick/Weiß-der-Himmel) und nur mal Sehne und Arme ausgetauscht habe und krumme Pfeile habe ich weggeworfen. Das Ding ist jetzt sicher nicht das Nonplusultra.

Jetzt steht eine Hochzeit an, und meine Verlobte möchte auch mit Bogenschießen anfangen, seit wir mal 3D-Schießen waren. Ich möchte ihr gerne einen vernünftigen Bogen als Überraschung besorgen - vernünftiger als meinen. Takedown-Recurvebogen ist relativ klar, auch wegen ihrer Präferenz. Und sie kommt locker und leicht mit 24# zurecht. Ihre Auszugslänge beträgt 24,5'' Zoll.
Da es eine Überraschung sein soll kann sie den Bogen vorher halt nicht ausprobieren.
Und da beginnen meine Fragen.

1.: Sollte ich es lieber lassen, damit sie sich den Bogen selbst aussuchen kann? Ihren Geschmack kenne ich für die Auswahl gut genug.
2.: Sollte ich ihr einen propietären Takedown-Bogen oder lieber einen ILF-Bogen besorgen? Im Hinblick als Langzeitinvestition.
3.: Da man bei ILF-Bögen den Tiller einstellen kann und ich mit Tiller keine Erfahrung habe: Ist die Einstellung eine hohe Kunst oder reicht es, die Herstellerangaben der Wurfarme zu befolgen?
4.: Sind alle Schwalbenschwanzwurfarme ILF-genormt oder muss es draufstehen?
5.: Wenn ILF: Kurzes oder langes Mittelstück?
6.: Jagd- oder Sportrecurve? Was hat welche Vor- und Nachteile?
7.: Kann ich Pfeile (und Spine) anhand der zusammengekauften Teile bestimmen, oder muss man den Bogen dafür mit verschiedenen Pfeilen probeschießen? Laut meinen Recherchen gibts dafür ja eigentlich Tabellen.
Weitere Fragen folgen eventuell, aber wenn Ihr mir bei den Punkten weiterhelfen könntet wäre ich schon sehr dankbar!
LG,
spideroncoffein