Bogen-Bruch!!!

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
mic
Newbie
Newbie

Bogen-Bruch!!!

Beitrag von mic »

hallo Freunde,
der Frühling hält Einzug ins Land, der Garten wird wieder hergerichtet, die Bogenbahn modernisiert... ideales Wetter zum Schießen;
und dann: Bruch meines selbstgebauten Eschebogens direkt entlang der Maserung!
Würde gerne Eure Meinung wg. reparieren hören,
bin aber anscheinend zu blöd die Digi-Fotos mit
zu senden. Vielleicht kann mir da ja erstmal jemand helfen.
Dank, mic.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beileid

Beitrag von Taran »

Vielleicht war der Bogen den Winter über zu sehr ausgetrocknet.
Bilder raufladen: keine Sonderzeichen, keine Zahlen im Dateinamen, die Endung (.jpg) muss klein geschrieben sein.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
mic
Newbie
Newbie

Bogen-Bruch!!!

Beitrag von mic »

Taran,
danke für Dein Mitleid; vielleicht wäre der kühle, feuchte Keller doch der bessere Aufbewahrungsort... nur schade um die schöne
Deko in der guten Stube.
Deine Bilder-rauflade-Tipps haben mir nicht wirklich weiter geholfen; ich finde hier im Beitrag-schreibemodus irgend wie keine "Anhängmöglichkeit" wie man das so bei E-mail gewohnt ist. Was mache ich falsch?
Gnade mit den Dummen!
mic
Newbie
Newbie

Beitrag von mic »

Frust; nach dem ich jetzt etliche Male probiert habe die Bilder in die Galerie zu kriegen geb ich´s auf.
Na auch egal. Der Bogen ist jedenfalls der länge nach im Verlauf der Längsmaserung gerissen, also nicht durchgebrochen!
Die Frage ist nun hilft da noch Leimen, Bandagieren oder ähnliches? Oder soll ich mir aus dem Rest ein paar Drumsticks schnitzen?
Wer hat Erfahrung mit so was und könnte mir Tipps geben?
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 132 Mal
Hat Dank erhalten: 147 Mal

Beitrag von kra »

Wenn der Bruch nur der Länge nach dem Faserverlauf folgend ist kannst du es mit etwas Aussicht auf Erfolg mit Kleben versuchen.

Den Riß vorsichtig mit dem Kleber deiner Wahl (meine Wahl wäre hier Epoy oder guter Weißleim, wasserfest) füllen und vorsichtig, ohne den Bogen zu verdrehen mit genühgend Schraubzwingen fixieren. Nach ausgiebigem Trocknen (oder aushärten) mehrere Wicklungen mit Schusterleinen machen (jede ca. 1 cm breit) und diese wieder mit Kleber fixieren.

Mindestens solltes du so die beiden Rißenden abwickeln, wenn betroffen das Fadeout und die Wurfarmmitte(n). Wenn der Griffbereich betroffen ist diesem ganz mit Leinengarn umwickeln und mit Kleber fixieren. Je nach Zuggewicht den Abstand der Wicklungen nicht größer als ca. 7.5cm.

Zum Bilder raufladen, nicht das Feld für die zip-Files sondern darunter eines der Dateifelder nehmen... ;-)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Bögen“