4-fach Befiederung

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Whiskysour
Newbie
Newbie

4-fach Befiederung

Beitrag von Whiskysour »

Hi!

Ich habe mir neulich ein Fletchingjig eines namhaften Herstellers gekauft (darf ich sagen welches, oder verstößt das gegen irgendwelche Forenregeln?), und das hat eine einstellung für 4 Federn. Jetzt wollte ich das mal spaßeshalber testen und hab festgestellt, daß das Gerät so eingestellt ist, daß die Federn beim Abschuss als + am Pfeil stehen. Sollten die nicht eher wie ein x aussehen oder hab ich da was nicht verstanden? Oder bin ich einfach nur unfähig das Ding richtig zu bedienen?

LG Whisky
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: 4-fach Befiederung

Beitrag von Heidjer »

Klar darf man Marken nennen, man darf auch Marken empfehlen, was man nicht tun sollte, ist Marken zu verreissen oder zu diffamieren, das macht das Forum angreifbar, wenn dann sollte man nur schreiben: Das kann ich nicht empfehlen und wenn dann Nachfragen kommen warum, nur per PN antworten. ;)

Gute Geräte kann man einstellen, auch die Position der Nockaufnahme.

Bei Vierfachbefiederung gibt es mehrere Varianten, 4 x 90° (+ Befiederung), oder 2 x 75° und 2 x 105° (2 x 80° + 2 x 100°) (X Befiederung).

Stimmt der Spine, spielt die Position der Hahnenfeder keine Rolle. Der Verschleiß nimmt nur zu, wenn eine Feder unten auf dem Schelf schleift, seitlich sollte eine Feder nie so dicht am Griff sein, das Archers-Paradox sorgt für Abstand. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“