Pistolenschussbogen
Pistolenschussbogen
Ja...weiter aus der Experimentalwerkstatt.Der andere Teil der 70# eibe/ esche offenbart sich mittlerweile zur angstarbeit.
Ein Ast mitten im wa. Und das seitlich.und das ding ist knochentrocken... will sagen...er wirft keine späne...er staubt nur.
Bilder kommen mittags....oh bogen Gott steh mir bei.
Gruss pistolenfitz
Ein Ast mitten im wa. Und das seitlich.und das ding ist knochentrocken... will sagen...er wirft keine späne...er staubt nur.
Bilder kommen mittags....oh bogen Gott steh mir bei.
Gruss pistolenfitz
Re: Pistolenschussbogen
So hier die versprochenen Bilde...macht euch mal gedanken und sagt was dazu. die maße sind identisch...1.65 mlänge...esche auf eibe und deren maße sind in den anderen bauberichten hinlänglich genannt....bin mal gespannt was das team hier an rätschlägen hat...bauen oder aufgeben....
Der Bogen liegt derzeit bei 68 pfund....Ich habe Angst.
Sagte ich das ich Eibe Hasse??????
Gruss fitz
Der Bogen liegt derzeit bei 68 pfund....Ich habe Angst.
Sagte ich das ich Eibe Hasse??????
Gruss fitz
So. Das an Bildern ist der derzeitige stand der dinge. 67 pfund auf 28" auszug. Er macht keinen mucks. Aber das ist ja bei eibe eh immer eine sache für sich.
Gut. Der bogen ist um es mal so zu benennen eigentlich unsicher....ich bin also zu dem Entschluss gekommen ihn zu Brennholz zu zerlegen.tut mir irgendwie leid um das schöne Holz. ..aber mir liegt das blau geschriebene von Rabe noch in den augen. Kann...muss nicht. Sorry.
Ich denke mal das da wohl nicht viel zu machen ist aber wenn ich mit vorstellen das der irgendwann mal abgeht....Halleluja. ..
Böses aua..
Was sagt ihr??
Gruss Fitz
Gut. Der bogen ist um es mal so zu benennen eigentlich unsicher....ich bin also zu dem Entschluss gekommen ihn zu Brennholz zu zerlegen.tut mir irgendwie leid um das schöne Holz. ..aber mir liegt das blau geschriebene von Rabe noch in den augen. Kann...muss nicht. Sorry.
Ich denke mal das da wohl nicht viel zu machen ist aber wenn ich mit vorstellen das der irgendwann mal abgeht....Halleluja. ..
Böses aua..
Was sagt ihr??
Gruss Fitz
Hm! Kann sein, dass ich da komplett auf dem Holzweg bin, aber das "Problem" bei Eibe, die uebertrockent ist, ist doch eher die Zugfestigkeit, oder? Das sollte hier aber eigentlich weniger die Rolle spielen. Am Ruecken hast du ja Esche drauf. Oder traust du der auch nicht?
Haben ist besser als brauchen.
Hallo
Nee, mach den nicht kaputt! Lass ihn doch auf dem Tillerbaum und zieh ihn aus sicherer Entfernung über ne Rolle 100 oder 200 mal bis auf Vollauszug oder gar was länger aus. Wenn er Dir dann da platzt, ist es ja nicht so schlimm und dann kannste ihn ja immer noch in den Ofen schmeißen und noch was davon lernen. Vielleicht kannste das ja auch auf Video aufnehmen und dann hier zeigen, wie es ihn zerlegt. Für uns Anfänger ist so etwas ja auch von großem Wert. Und wenn er hält, begutachtest Du ihn mal ordentlich und guckst, ob was dran ist. Vielleicht hält er ja mehr, als er verspricht...
Gruß
Barisat
P.S.: Warum eigentlich Pistolenbogen?
Nee, mach den nicht kaputt! Lass ihn doch auf dem Tillerbaum und zieh ihn aus sicherer Entfernung über ne Rolle 100 oder 200 mal bis auf Vollauszug oder gar was länger aus. Wenn er Dir dann da platzt, ist es ja nicht so schlimm und dann kannste ihn ja immer noch in den Ofen schmeißen und noch was davon lernen. Vielleicht kannste das ja auch auf Video aufnehmen und dann hier zeigen, wie es ihn zerlegt. Für uns Anfänger ist so etwas ja auch von großem Wert. Und wenn er hält, begutachtest Du ihn mal ordentlich und guckst, ob was dran ist. Vielleicht hält er ja mehr, als er verspricht...
Gruß
Barisat

P.S.: Warum eigentlich Pistolenbogen?
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!
Festigkeit hin oder her...ich hab ihn bis jetzt wohl 300 mal voll durchgezogen. Nischt....ich setzt ihn nun doch erst mal auf 60...55@ 30" und dann wird er von mir persphnlich einen tag lang gemartert.
Mal sehen was kommt.
Der tiller ist eigentlich im hellgrünen...ok denk ich.
Wenn ich mich nicht mehr melde hat mich der bogen erschlagen....
Aso...warum pistolenbogen??? Hast du mal eibe splittern hören???
Gruss fitz
Mal sehen was kommt.
Der tiller ist eigentlich im hellgrünen...ok denk ich.
Wenn ich mich nicht mehr melde hat mich der bogen erschlagen....
Aso...warum pistolenbogen??? Hast du mal eibe splittern hören???
Gruss fitz
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 153 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Ich glaube nicht, dass der sich in dieser Materialkombination so explosionsartig zerlegt, wie Eibe pur. Deswegen würde ich ihn nicht thermisch verwerten, sondern ihm eine gute Chance geben.
Im Übrigen habe ich so langsam das Gefühl, dass Du ausgesprochen gern mit Eibe arbeitest.........
Im Übrigen habe ich so langsam das Gefühl, dass Du ausgesprochen gern mit Eibe arbeitest.........

Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
@Spanmacher: tja das mit der eibe hat durch die Lieferung von abfallholz eines schreinermeisters ( der ein rack für einen Förster baute...etc... )...na nun hatte ich insgesamt 6 laminatstreifen rausgenommen aus denen man in dieser Kombi bögen machen kann. 2 streifen stehen noch. Ich warte nur auf längere esche...meine Stücke mit stehenden jahresring en sind nur 1.64....
@Fatz. ...so so. Na warte mal ab. Der erste langbogen mit deinen hornenden ...der wird dich deinen Schalk im Ansatz erstarren lassen...Helm auf....gibbetjawohlnich.....
Gruss fitz
@Fatz. ...so so. Na warte mal ab. Der erste langbogen mit deinen hornenden ...der wird dich deinen Schalk im Ansatz erstarren lassen...Helm auf....gibbetjawohlnich.....
Gruss fitz
Wieso? Die alten Englaender hatten auch welche auf, auf den Frankreichurlauben.
Awas...engländer. ich hab noch kurze eibestücken...Bau ich mir indianerbögen und wer ich comantsche..oder arrapahoe...oder pawnee. Kauf ich mir ein ponny und dann mal sehen.. neue pfeile...neue bögen...neues feld.
Hier sind zu viele langbögen in umlauf...hihihi.
Hau. Ich habe getippt.
Was ist eigentlich mit dem tiller....so lassen oder nachkratzen??
Ich bin mir da nicht so sicher an der einem stelle....
Häuptling Shortbow. ....
Hier sind zu viele langbögen in umlauf...hihihi.
Hau. Ich habe getippt.
Was ist eigentlich mit dem tiller....so lassen oder nachkratzen??
Ich bin mir da nicht so sicher an der einem stelle....
Häuptling Shortbow. ....
Links in der Mitte scheint er mir ein ganz klein bissl mehr zu biegen. Aber da soll mal wer mit Ahnung was dazu sagen.
Hier noch mals der schlorren...ich stell mal den auszug zur debatte.....mal sehen ob wer wie nen Kreis rumlegt. Dann Weiter. Ich zieh und zieh an dem Ding und der machts noch immer......Ich wer hier Irre.....
Da hab ich mir was zurechtgeleimt...meiner treu.....
Gruss Fitz.....Der Eibe hasst
Da hab ich mir was zurechtgeleimt...meiner treu.....
Gruss Fitz.....Der Eibe hasst