Geh mal von 3cm Dicke (Mitte) auf 1,5cm Dicke an den Nocken bei einer Länge von 2m aus. Der Rest gibt sich dann

Danke Jörg, sehr schöne Darstellung - leider nicht alle Seiten zu lesen.Ilmarinen hat geschrieben:Hi richards,
ließ mal hier: https://books.google.at/books?id=uI_f5S ... en&f=false
Grüße
Jörg
Ist dick genug, wenn dir der Bogen zu schwach wird kannste immer noch ein bisschen kürzen.richards hat geschrieben: - scheint mir insgesamt aber recht dünn. Wieviel Zuggewicht kann man denn da erwarten, bei Hasel und ggf. im Vergleich dazu Robinie oder Esche?
richards hat geschrieben:
Meine ersten Haselbögelchen werden leider immer zu schmalbrüstig, als das sich damit Zugrekorde aufstellen ließen.
Sagt mal gibts da irgendwie einen Anhaltspunkt wie lang und dick so eine Stave sein muß, damit ein bestimmtes Zuggewicht herauskommt?
Bin jetzt noch bei Hasel und habe einige Staves bereitgestellt - sind aber alle so max. 5 cm im DM.
Zum Üben habe ich auch mit 3 cm angefangen - das wird aber nix G'scheites - die zerreiß ich immer schnell.
Ich glaube, ich muß mir da mal dickere Prügel abschneiden gehen...
Blacksmith77K hat geschrieben:Wieviel lbs soll der Bogen haben?
richards hat geschrieben:Ich bin ja noch ziemlich blutiger Anfänger - ich denke so zwischen 30 und 40 lbs würde ich mal anpeilen.
Genau! Und diesen 100#er nennt er Nomek. Daher kam auch mein Tipp, danach mal zu suchen.Hetzer hat geschrieben:Falls dich sowas interessiert - Fitz hat glaub ich mal nen 100-pfünder aus Hasel geschnitzt. Solltest dich mal mit ihm kurzschließen deswegen.
Sry, hatte keine Ahnung, daß er den auch getauft hat...Sateless hat geschrieben: Genau! Und diesen 100#er nennt er Nomek. Daher kam auch mein Tipp, danach mal zu suchen.
Glatt 5x5cm - !??Fitzgerald hat geschrieben:Ist der Bruder von dem im Avatar.
Moins.
Also für nen 100er aus hasel geh mal mittig von 4,8- 5,x aus.
Und lang sollte er sein. Deine Höhe plus ne handbreite mehr.
Ovaler Querschnitt in der Mitte.. An den ebdeb geh ins D profil.
Viel glück....
Gruss fitz
... aber... aber, vielleicht isser ja ambitioniert... kann man ja nie wissen.fatz hat geschrieben:Fitz, er will doch eh nur einen 40Pfuender bauen. Da isser hier in der voellig falschen Ecke.