Mir unbekanntes Holz wer kann helfen?
Mir unbekanntes Holz wer kann helfen?
Hallo zusammen habe wieder mal keine Ahnung was für Holz das ist und ob es zum Bogenbau taugt.
ich habe den Ast letztes Frühjahr in einem Grünabfallhaufen gefunden. Das Stück das ich habe ist gegenüber anderen Hölzern sehr schwer und hat einen ovalen Querschnitt.
Bei der Nagelprobe würde ich nach dem ich verschiedene Hölzer getestet habe sagen dass es in etwa so hart ist wie Ahorn und die Schnittflächen riechen leicht nach Aussage meiner Töchter nach gebrochenem.
kann mir da jemand weiterhelfen. Blätter oder Knospen waren leider keine mehr zu finden.
Hoffe die Fotos sind dieses mal gut genug.
Grüße Conti03
ich habe den Ast letztes Frühjahr in einem Grünabfallhaufen gefunden. Das Stück das ich habe ist gegenüber anderen Hölzern sehr schwer und hat einen ovalen Querschnitt.
Bei der Nagelprobe würde ich nach dem ich verschiedene Hölzer getestet habe sagen dass es in etwa so hart ist wie Ahorn und die Schnittflächen riechen leicht nach Aussage meiner Töchter nach gebrochenem.
kann mir da jemand weiterhelfen. Blätter oder Knospen waren leider keine mehr zu finden.
Hoffe die Fotos sind dieses mal gut genug.
Grüße Conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern
C. Morgenstern
- alfred33
- Hero Member

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 20 Mal
Re: Mir unbekanntes Holz wer kann helfen?
Baumkunde.de
da kommst schon mal recht weit.
alfredle
da kommst schon mal recht weit.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
und im Baumportal sowie diverse andere.Da habe ich nätürlich schon geschaut aber nur mit Rinde kommt man da nicht so weit.
Wollte euch auch nicht meine Vermutungen mitteilen damit ihr unvoreingenommen seit.
Grüße
Conti03
Wollte euch auch nicht meine Vermutungen mitteilen damit ihr unvoreingenommen seit.
Grüße
Conti03
C. Morgenstern
C. Morgenstern
Hallo Conti03
Auch wenn Dir das nix nützt, aber die Rinde kommt mir bekannt vor. Ich werde aber mal recherchieren, alleine schon deshalb, weil es mich wurmt, das ich nicht drauf komme, wo ich das gesehen habe.
Aber ich nehme mal an, das Du die Frage stellst, weil Du wissen willst, ob Du damit nen Bogen bauen kannst, gelle?
Für den Fall, das sich niemand meldet, der Dir helfen kann, möchte ich Dir einen Test vorschlagen.
Nach allem, was ich über die Eigenschaften eines guten Holzes zum Bogenbau gelesen habe, solltest Du mal testen, wie langfaserig das Holz ist. Wenn Du davon etwas abmachen kannst und es nicht schon allzu trocken ist, versuch doch mal in Faserrichtung, also von der Wurzel zur Krone Späne zu ziehen. Wenn das Holz schon zu trocken ist, leg das Stück in Minimum 70 Grad warmes Wasser ein. Die Temperatur soll deshalb so hoch sein, damit Du das Lignin, welches die Holzfasern zusammen hält, auflöst. Dann lassen sich besser komplette Fasern ziehen. Halte die Temperatur konstant und lass das Holz so lange darin liegen, bis es richtig schön durchweicht ist und beginne dann, möglichst feine Späne zu ziehen. Je länger die Späne sind, umso besser sollte es geeignet sein. Das selbe kannst Du ja parallel mit einem Holz machen, von dem Du weißt, das es gut geeignet ist um daraus Bögen zu bauen. Dann hast Du eine Referenz.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen, falls Dir keiner sagen kann, was das für Holz ist.
So nebenbei: Wie viel hast Du davon?
Viele Grüße
Barisat
Auch wenn Dir das nix nützt, aber die Rinde kommt mir bekannt vor. Ich werde aber mal recherchieren, alleine schon deshalb, weil es mich wurmt, das ich nicht drauf komme, wo ich das gesehen habe.
Aber ich nehme mal an, das Du die Frage stellst, weil Du wissen willst, ob Du damit nen Bogen bauen kannst, gelle?
Für den Fall, das sich niemand meldet, der Dir helfen kann, möchte ich Dir einen Test vorschlagen.
Nach allem, was ich über die Eigenschaften eines guten Holzes zum Bogenbau gelesen habe, solltest Du mal testen, wie langfaserig das Holz ist. Wenn Du davon etwas abmachen kannst und es nicht schon allzu trocken ist, versuch doch mal in Faserrichtung, also von der Wurzel zur Krone Späne zu ziehen. Wenn das Holz schon zu trocken ist, leg das Stück in Minimum 70 Grad warmes Wasser ein. Die Temperatur soll deshalb so hoch sein, damit Du das Lignin, welches die Holzfasern zusammen hält, auflöst. Dann lassen sich besser komplette Fasern ziehen. Halte die Temperatur konstant und lass das Holz so lange darin liegen, bis es richtig schön durchweicht ist und beginne dann, möglichst feine Späne zu ziehen. Je länger die Späne sind, umso besser sollte es geeignet sein. Das selbe kannst Du ja parallel mit einem Holz machen, von dem Du weißt, das es gut geeignet ist um daraus Bögen zu bauen. Dann hast Du eine Referenz.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen, falls Dir keiner sagen kann, was das für Holz ist.
So nebenbei: Wie viel hast Du davon?
Viele Grüße
Barisat
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Die Rinde und das "sehr hohe" Gewicht läßt mich an Kornelkirsche denken, aber mir fehlt ein Größenmaßstab und ein Bild von der Wuchsform.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hallo Allerseits, hallo Heidjer
Na, kannste auch nicht schlafen? Kann schon sein. Die Strukturierung der Rinde spricht dafür. Die Kornelkirsche gehört ja zur Gattung des Hartriegels. Da müsste der Fatz eventuell was zu sagen können. Der baut doch so gerne damit.
Rundumgruß
Barisat
Na, kannste auch nicht schlafen? Kann schon sein. Die Strukturierung der Rinde spricht dafür. Die Kornelkirsche gehört ja zur Gattung des Hartriegels. Da müsste der Fatz eventuell was zu sagen können. Der baut doch so gerne damit.
Rundumgruß
Barisat
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!
Der wuerde gerne mal. Die einzige Kornelkirsche, die mir bis dato unter die Finger gekommen ist war leider ned bogentauglich.
Hab aber schon dran gedacht, dass es eine sein koennte. Das Holz schaut mir allerdings etwas dunkel fuer Kornelkirsche aus. Die Rinde koennt passen.
Roter Hartriegel isses ziemlich sicher nicht.
(Edith sagt: schau mal ob das Zeugs schwimmt.)
Der Geruch kann uebrigens vom Rumliegen kommen. Hatte mal einen Abschnitt Hartriegel, der ein paar Wochen draussen gelegen hat, bis ich auf dei Idee gekommen bin einen Loeffel draus zu schnitzen. Der roch ziemlich intensiv nach Sauerkraut. Hab erst gemeint irgendein Bauer faehrt Silo heim.
Hab aber schon dran gedacht, dass es eine sein koennte. Das Holz schaut mir allerdings etwas dunkel fuer Kornelkirsche aus. Die Rinde koennt passen.
Roter Hartriegel isses ziemlich sicher nicht.
(Edith sagt: schau mal ob das Zeugs schwimmt.)
Der Geruch kann uebrigens vom Rumliegen kommen. Hatte mal einen Abschnitt Hartriegel, der ein paar Wochen draussen gelegen hat, bis ich auf dei Idee gekommen bin einen Loeffel draus zu schnitzen. Der roch ziemlich intensiv nach Sauerkraut. Hab erst gemeint irgendein Bauer faehrt Silo heim.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Hey Alfred, mach bitte nochmal ein Anschnittbild ohne risse; dann sieht man mehr. Ich glaube GINKO riecht auch so komisch; die Rinde sieht auch danach aus...aber nur halb geraten!
Hallo,
Icj hätte spontan auch auf Kornelle getippt. Die Borke, Holzfarbe und Gewicht würden auch zu einem Runzelblättrigen Schneeball passen. Auch der Geruch..
Grüße
Icj hätte spontan auch auf Kornelle getippt. Die Borke, Holzfarbe und Gewicht würden auch zu einem Runzelblättrigen Schneeball passen. Auch der Geruch..
Grüße
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Bei Ginko paßt nur die Rinde, das Holz ist leichter und weicher als Fichte.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hallo zusammen,
war gestern bei einem Drechsler der meinte dem Holz nach auf jeden Fall ein Viburnum rhytidophyllum also Runzelblätriger Schneeball.
Das war auch meine Vermutung nach der suche bei Baumkunde und so.
Wie ich hier im Forum gelesen habe ist mit dem Holz nur mit Aufwand und Erfahrung ein gute Bogen zu bauen.
Dann lass ich das mal und bleib erst mal bei meinen noch nicht ganz trockenen Haseln u. Hartriegeln.
Danke für eure Mühe.
war gestern bei einem Drechsler der meinte dem Holz nach auf jeden Fall ein Viburnum rhytidophyllum also Runzelblätriger Schneeball.
Das war auch meine Vermutung nach der suche bei Baumkunde und so.
Wie ich hier im Forum gelesen habe ist mit dem Holz nur mit Aufwand und Erfahrung ein gute Bogen zu bauen.
Dann lass ich das mal und bleib erst mal bei meinen noch nicht ganz trockenen Haseln u. Hartriegeln.
Danke für eure Mühe.
C. Morgenstern
C. Morgenstern
Naja, ich bin mir auch noch nicht sicher, wie der so ist. Habe mittlwerweile auch schon ein paar schöne Stangen am Trocknen, aber keine Zeit, die zu verbauen
Nachdem er sehr dicht ist und die Schößlinge mir im trockenen Zustand noch härter und steifer als die des wolligen Schneeballes vorkommen, denke ich schon, dass das ein ganz gutes Bogenholz sein könnte. Bin schon gespannt, wann der erste hier im Forum auftaucht 
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Es gibt hier im Forum wenig bis nix, was es noch nicht gab...Osboan hat geschrieben:(...) Nachdem er sehr dicht ist und die Schößlinge mir im trockenen Zustand noch härter und steifer als die des wolligen Schneeballes vorkommen, denke ich schon, dass das ein ganz gutes Bogenholz sein könnte. Bin schon gespannt, wann der erste hier im Forum auftaucht
Hier ein Beispiel von Bowster, man beachte auch die Ausführungen von SnakeJo:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=21290
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Ja, den Versuch vom Bowster kenne ich. Das war jedoch Viburnum opulus, Gemeiner Schneeball. Der hat sich ja da als eher ungeeignet herausgestellt
. Der V. rhytidophyllum steht schon seit einem Jahr auf meiner Liste. Ich denke, er ist wesentlich stärker belastbar auf Druck. Aber mal schaun... So viele Projekte und keine Zeit - ach wem erzähl ich das, ihr kennt es ja alle