Vielen Dank erst mal - wegen der restlichen Abmessungen - kann man sich hierzu an Blacksmith77K's Anleitung orientieren?
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 65&t=23696
Tillerhilfe ELB
Re: Tillerhilfe ELB
Ich glaub nicht, dass du Eibe und Hick so einfach gleichsetzen kannst. Kannst ja mal mit meinem letzten Hartriegel vergleichen. Der ist zwar deutlich laenger, aber das kannst ja runterrechnen: viewtopic.php?f=16&t=28079
Haben ist besser als brauchen.
- Rotzeklotz
- Hero Member

Ja, würde ich auch so wie Fatz sehen. Die Anleitung ist für Eibe super, für Hickory müsstest du aber jeden Parameter verändern.
Ich würde tendenziell sagen, das Ding muss schmaler und weniger dick als ein Eiben-ELB mit dem selben Zuggewicht gebaut werden. Leg den Breitentaper fest und Tiller einfach mal drauflos
Ich würde tendenziell sagen, das Ding muss schmaler und weniger dick als ein Eiben-ELB mit dem selben Zuggewicht gebaut werden. Leg den Breitentaper fest und Tiller einfach mal drauflos
- SchmidBogen
- Hero Member

Bei Hickory einfach stehende Jahrringe nehmen und Rücken schön plan hobeln, danach breiten und dickenprofil mit der Raspel Grob ausarbeiten und dann mit der Ziehklinge das Feintuning beginnen, einerseits die Raspelspuren beseitigen und andererseits den ELB auch zu tillern.
Klingt einfach, ist einfach geschrieben und es funktioniert auch einfach. Hat bei mir von 6 Arbeiten bisher nur 1x nichts gebracht, aber dies war wegen einer Stelle die Abholzig war und es für mich bereits beim Rückenhobeln klar war, dass diese Stelle nicht halten wird. Der ELB ist mir beim Bodentiller dann auch wie geplant zwischen beiden Händen in zwei Richtungen geflogen. War eine Erfahrung wert.
Achja ich benutze ausschliesslich, das gern verfluchte, Bohlen-Hickory.
Klingt einfach, ist einfach geschrieben und es funktioniert auch einfach. Hat bei mir von 6 Arbeiten bisher nur 1x nichts gebracht, aber dies war wegen einer Stelle die Abholzig war und es für mich bereits beim Rückenhobeln klar war, dass diese Stelle nicht halten wird. Der ELB ist mir beim Bodentiller dann auch wie geplant zwischen beiden Händen in zwei Richtungen geflogen. War eine Erfahrung wert.
Achja ich benutze ausschliesslich, das gern verfluchte, Bohlen-Hickory.
- Tradition trifft Moderne -