Gingko und Rosskastanie

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
simmli
Newbie
Newbie

Gingko und Rosskastanie

Beitrag von simmli »

hallo zusammen,

bei mir wird demnächst ein gingko (so 8 meter hoch) umgemacht und ne kastanie langer äste beraubt (könnten 1,50 - 2 m lange stücke mit mind. 10 cm durchmesser rauskommen). lohnt sich da was aufzuheben für nen bogen?

grüße, der simmli
"We few, we happy few, we band of brothers" - William Shakespeare, Heinrich V. (IV,3)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 182 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Re: gingko und kastanie

Beitrag von Haitha »

(Ess-)Kastanie ja, Ginko habe ich noch nie im Bogenbau gehört und würde gerne (!) etwas zum probieren haben! Ansonsten ist es relativ selten - auf jeden Fall aufgabeln.

Wär stark, wenn wir beide was ausmachen könnten. Sei es nur zum basteln oder drechseln etc.
Zuletzt geändert von Haitha am 14.01.2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Servus

Ginko kannst Du für den Bogenbau vergessen. Im getrockneten Zustand ist das Holz ungefähr so brüchig wie ein Butterkeks.
Eignet sich aber gut für's Figurenschnitzen und dergleichen. Ich hab mir vom letzten Pflegeschnitt unseres inzwischen riesigen Ginkos einen interessanten Ast aufgehoben. (Für ein Digeridoo, falls ich mal darauf Lust und Zeit hab)

Kastanie:
Wenns Rosskastanie ist (schönes fast weißes Holz ohne Maserung), taugt nicht für Vollholzbogen. Aber ich würd mir das Holz für andere Zwecke aufheben.
Wenns Edelkastanie ist (leicht rotgelblich, starke Maserung) ist gutes Bogenholz. Ähnlich wie Esche.

Gruß
Klaus
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 264 Mal
Hat Dank erhalten: 365 Mal

Beitrag von Neumi »

Hallo, Gringo hatte mal Esskastanie, aber ich weiß nicht, obs da nen Bogen von gibt. Die Esskastanie hat aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch grössere Frühholzgefässe, als die Esche. Insofern würde ich meinen, dass das Holz bauchseitig noch weniger aushält als Esche - iss aber nur ne Vermutung.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Edit: Wie schon öfter angemeckert, bitte den Thread-Titel sorgfältig formulieren. "Kastanie" ist zu ungenau! Ross- oder Ess-Kastanie?
simmli
Newbie
Newbie

Beitrag von simmli »

es handelt sich um eine Gewöhnliche Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) (https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6 ... sskastanie) sowie um einen Ginkgo oder Ginko (Ginkgo biloba) (https://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo) ... leider finde ich keine möglichkeit bzw. bin gerade zu doof es zu finden die überschrift zu editieren ...

grüße, der simmli

Erledigt! User können nur innerhalb von 48 h ändern, dann nur über einen Mod.
LG,
Jo
"We few, we happy few, we band of brothers" - William Shakespeare, Heinrich V. (IV,3)
Antworten

Zurück zu „Materialien“