Bedeutung der Wuchsrichtung von Drehwuchs

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
M.E.N.
Newbie
Newbie

Bedeutung der Wuchsrichtung von Drehwuchs

Beitrag von M.E.N. »

Hi,
ich bin letztes Wochenende nachts von nem Geburtstag heimgekommen und hab noch kurz den Fernseher eingemacht. Da bin ich zufällig auf ARD-alpha bei der Sendung "Der Letzte seines Standes? - Der Weißbinder vom Unkental" hängengeblieben.

Kennt die jemand? Ist ne ziemlich interessante Sendereihe vom BR. Ich hab versucht, sie im Netz nochmal zu finden, aber in Video-Form scheint sie nicht vorhanden zu sein.

Ich hab nur folgende Sachen darüber gefunden:
BR Programmkalender
Fanseite
Holzwerker-Forum

Neben der sehr interessanten Schilderung der Arbeit des Weißbinders Herrn Johann Wohlschlager hat dieser die für mich neuen Begriffe "nachsinnig" und "widersinnig" im Bezug auf die Richtung von Drehwuchs im Holz fallen lassen und in etwa folgende Erklärung zu dessen Erkennung gegeben:

"... Sie sprechen dabei von „nachsinnig“ oder „widersinnig“ gewachsenem Holz. „Nachsinnig“ bedeutet Linksdrehwuchs, „widersinnig“ Rechtsdrehwuchs. So sollten Holzschindeln stets aus „nachsinnig“ gewachsenem Holz hergestellt werden, denn diese würden sich dann am Dach weniger werfen." (Quelle)

Hier noch eine Erklärung, wobei hier scheinbar nachsinnig und widersinnig vertauscht wurde, da alle anderen von mir gefundenen Quellen andersrum lauten:

"...legte gleichzeitig seine rechte Hand in Richtung Baumwipfel. Verlief der Faser in gleiche Richtung wie der Daumen, war das Holz widersinnig (wahrscheinlich eher nachsinnig), verlief die Faser dagegen in Richtung des Zeigefingers, dann war sie nachsinnig (wahrscheinlich eher widersinnig). Widersinniges Holz wurde zum Bauen verwendet, da es weder zu reißen droht noch sich verdreht. Nachsinniges Holz wurde dagegen für die Herstellung von Dachschindeln verwendet. (Der letzte Abschnitt stimmt dann wieder.)" (Quelle)

Herr Wohlschlager hat nicht wie in der 2. Quelle eine Faser aus dem Holz gezogen, sondern einfach seine Hand auf den Stamm gelegt.

Mir war neu, dass Holz scheinbar andere Eigenschaften hat, je nachdem, ob es nachsinnig oder widersinnig gewachsen ist. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob das was damit zu tun haben könnte, wie leicht ein Stave Trocknungsrisse bekommt oder zum Verdrehen während der Trocknungsphase neigt?

Kennt jemand diese Begriffe (nachsinnig und widersinnig) oder einen Unterschied zwischen nachsinnig und widersinnig gewachsenem Holz im Bezug auf seine Nutzung im Bogenbau?

Gruß,
Nico
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Re: Bedeutung der Wuchsrichtung von Drehwuchs

Beitrag von Holzbieger »

Also zu den Drehrichtungen kann ich Dir nichts sagen, aber ich kenne diese Reihe und seh die auch immer mal wieder an. Such einfach auf Youtube, das sind einige (sicher nicht alle) verfügbar. Da habe ich auch den Film über den Weißbinder gesehen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Antworten

Zurück zu „Materialien“