Kleiner Hollerbogen
- Rotzeklotz
- Hero Member
Re: Kleiner Hollerbogen
Gnaaa...nu komm, er ist 13. Mein Erst/Zweitling sah auch nicht besser aus und ich finde schon, dass man darauf stolz sein kann, wenn man überhaupt einen mehr schlecht als recht funktionierenden Bogen gebaut hat.
Davon abgesehen, ich finde es für Anfänger gerade wichtig, ihre Werke zu präsentieren und entsprechend Feedback zu kriegen. Perfektion (oder auch nur annäherend) kann dafür nicht das Kriterium sein. Sonst hocken wir alle einsam im Keller bis der x-te Versuch endlich wirklich gelungen und vorzeigbar ist...Ich wette, der nächste wird deutlich besser und die hier gegebenen Kommentare tragen zur Erhöhung des Anspruchs und vor allem zur Erweiterung des Wissens des Präsentierenden bei.
Davon abgesehen, ich finde es für Anfänger gerade wichtig, ihre Werke zu präsentieren und entsprechend Feedback zu kriegen. Perfektion (oder auch nur annäherend) kann dafür nicht das Kriterium sein. Sonst hocken wir alle einsam im Keller bis der x-te Versuch endlich wirklich gelungen und vorzeigbar ist...Ich wette, der nächste wird deutlich besser und die hier gegebenen Kommentare tragen zur Erhöhung des Anspruchs und vor allem zur Erweiterung des Wissens des Präsentierenden bei.
@ nuemi das FILZ(kein Leder, steht sogar ganz oben. ) stück ist sauber ausgeschnitten. Wenn du willst kann ich noch ein Foto machen
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 165 Mal
- Hat Dank erhalten: 257 Mal
Lass stecken - in meinen Augen iss das sehr unsauber ausgeschnitten, egal ob Filz oder Leder.
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Hör auf zu stänkern. Wenn ich an deine ersten Beiträge denke
Lg
inge

Lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Und nahtlos schließt hier Neumi an die alten Beiträge an!
@Hake
Bis zum NDBBT noch ein paar Bögen basteln und dann mit Anleitung!
Ach ja, herzlich willkommen meinerseits!
Dein Bogen ist besser gefinished als alle Holluder die ich je hatte.
LG Zwirn

@Hake
Bis zum NDBBT noch ein paar Bögen basteln und dann mit Anleitung!
Ach ja, herzlich willkommen meinerseits!
Dein Bogen ist besser gefinished als alle Holluder die ich je hatte.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
- Neumi
- Forenlegende
Also mal im Ernst Inge: Deine Beiträge haben sich über einen sehr langen Zeitraum auf reines Gestänkere konzentriert. Hilfreiches habe ich von Dir noch nicht viel gefunden.
Mal ganz davon abgesehen, dass mein Kommentar hierzu kein Gestänkere ist und auch nicht sein soll Zwirn. Aber wenn an einem präsentierten Stück Holz noch nicht mal der Ansatz von Finish gemacht wurde, dann finde ich das bemerkenswert (im Wortsinn).
Und wenn ein Stück Irgendwas derart unsauber ausgeschnitten wird (wohl mit einer stumpfen Schere), dann werde ich darauf aufmerksam machen - und das wird auch so bleiben. Über meine Art zu formulieren kann man geteilter Meinung sein, durchaus.
Nichts desto Trotz habe ich hier ausschliesslich auf Punkte aufmerksam gemacht, die mit ETWAS HINGABE deutlich besser gemacht werden können. Ich habe weder den Tiller, noch die Fadeouts und auch nicht die Aussage der 3# Zuggewicht kritisiert und auch nicht die Riefen auf dem Griff.
Und es wäre ausgesprochen schön, wenn hier so Einige mal anfangen würden Texte zu lesen und nicht nur zu überfliegen (OK ich habe den Filz überlesen
)und dann sofort zu stänkern.
Und die 13 Jahre Alter, welche für mich, nebenbei bemerkt, nicht einfach ersichtlich sind, tun nichts zur Sache.
Grüsse - Neumi
Und mich zu rechtfertigen erscheint mir gerade echt lächerlich - ich machs trotzdem.
Mal ganz davon abgesehen, dass mein Kommentar hierzu kein Gestänkere ist und auch nicht sein soll Zwirn. Aber wenn an einem präsentierten Stück Holz noch nicht mal der Ansatz von Finish gemacht wurde, dann finde ich das bemerkenswert (im Wortsinn).
Und wenn ein Stück Irgendwas derart unsauber ausgeschnitten wird (wohl mit einer stumpfen Schere), dann werde ich darauf aufmerksam machen - und das wird auch so bleiben. Über meine Art zu formulieren kann man geteilter Meinung sein, durchaus.
Nichts desto Trotz habe ich hier ausschliesslich auf Punkte aufmerksam gemacht, die mit ETWAS HINGABE deutlich besser gemacht werden können. Ich habe weder den Tiller, noch die Fadeouts und auch nicht die Aussage der 3# Zuggewicht kritisiert und auch nicht die Riefen auf dem Griff.
Und es wäre ausgesprochen schön, wenn hier so Einige mal anfangen würden Texte zu lesen und nicht nur zu überfliegen (OK ich habe den Filz überlesen

Und die 13 Jahre Alter, welche für mich, nebenbei bemerkt, nicht einfach ersichtlich sind, tun nichts zur Sache.
Grüsse - Neumi
Und mich zu rechtfertigen erscheint mir gerade echt lächerlich - ich machs trotzdem.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 166 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Was auch immer von wem wie gesehen wird; eines ist uns wahrscheinlich allen wichtig:
@Hake: Lasse Dir auf keinen Fall die Freude, aber auch den Respekt vor dem Material und dem Werkzeug beim Bogenbauen verlorengehen.
Auch ich bin mir sicher, dass wir im Laufe der Zeit noch tolle Sachen von Dir zu sehen bekommen.
Und, unter uns: Ich habe vor Jahren Bogen gebaut, die ich komplett aus meinem Gedächtnis hinausgeworfen habe.
Ich bin gespannt, was Du uns noch zeigen wirst und ich freue mich darauf. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass alle die, welche jetzt so streng sind, ebenfalls ihre Freude daran haben werden, wenn Du nicht aufgibtst.
Mach' Späne, Junge!
@Hake: Lasse Dir auf keinen Fall die Freude, aber auch den Respekt vor dem Material und dem Werkzeug beim Bogenbauen verlorengehen.
Auch ich bin mir sicher, dass wir im Laufe der Zeit noch tolle Sachen von Dir zu sehen bekommen.
Und, unter uns: Ich habe vor Jahren Bogen gebaut, die ich komplett aus meinem Gedächtnis hinausgeworfen habe.

Mach' Späne, Junge!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Rotzeklotz
- Hero Member
Finde ich gut, dass du die Punkte ansprichst. Über den Ton kann man jetzt streiten, ich fands ok, man muss ja nicht alles durch die Blume sagen.
Fatal finde ich lediglich die Botschaft "Sowas präsentiert man nicht" - sowas präsentiert man eben doch, wenn es das ist, was man für einen gelungenen Bogenbauversuch betrachtet. und sei es nur, um Kritik wie deine zu kriegen und es nächstes Mal besser zu machen.
Lirumlarum, Gruß
Jonas
Fatal finde ich lediglich die Botschaft "Sowas präsentiert man nicht" - sowas präsentiert man eben doch, wenn es das ist, was man für einen gelungenen Bogenbauversuch betrachtet. und sei es nur, um Kritik wie deine zu kriegen und es nächstes Mal besser zu machen.
Lirumlarum, Gruß
Jonas
- Neumi
- Forenlegende
Hallo Rotzeklotz, die Botschaft soll so nicht sein - habe ich wohl missverständlich und sicher pädagogisch ganz grottenschlecht formuliert.
Also Hake: weitermachen und bloß nicht wegen etwas Kritik von einer wunderbaren Sache abhalten lassen (ja, ich liebe Bogenbauen und Pfeilewerfen). Aber bedenke bitte: oft entscheidet das Kleine, ob es im Grossen gut wird (z.B. die Sehnenkerbe). Hängt die Sehne schief drauf, kann das ganze System schief sein.
Grüsse - Neumi
Also Hake: weitermachen und bloß nicht wegen etwas Kritik von einer wunderbaren Sache abhalten lassen (ja, ich liebe Bogenbauen und Pfeilewerfen). Aber bedenke bitte: oft entscheidet das Kleine, ob es im Grossen gut wird (z.B. die Sehnenkerbe). Hängt die Sehne schief drauf, kann das ganze System schief sein.
Grüsse - Neumi
So ganz nebenbei, 3# und 61g. Hier stimmt irgend was mit den Messmethoden nicht.
Kannst du mal näher erläutern, wie du gemessen hast?
LG Zwirn
Kannst du mal näher erläutern, wie du gemessen hast?
LG Zwirn
Zuletzt geändert von zwirn am 03.12.2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Wenn ich deine ersten Beiträge hier lese ist das mehr als Gestänker.Neumi hat geschrieben:Also mal im Ernst Inge: Deine Beiträge haben sich über einen sehr langen Zeitraum auf reines Gestänkere konzentriert. Hilfreiches habe ich von Dir noch nicht viel gefunden.
Hilfreiches werde ich nur posten, wenn ich 99% sicher bin. Leider sind oft die Fotos nicht so aussagekräftig, dass ich mir eine Beurteilung erlaube.
Außerdem traust du dir meiner Meinung nach ziemlich viel zu. Stichwort Bandsägenmassacker. Immer den Ball oder das Mikro flach halten.
Inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Ich habe mit einer Kofferwaage gewogen. Einfach komplett bis 21 " ausgezogen und dann abgelesen.Hake hat geschrieben:Kann sein das die Kofferwaage spinnt. Bei einem Haselbogen der gefühlt über 30# war hat die 27# angezeigt. Ein gekaufter Bogen hatte 10kilo laut Anbieter .nach recurve biegen 6 kilo