Eibe
Eibe
Ich bin an einen 70 cm Eibenast geraten, den ich für Tipoverlays, Intarsien usw. benutzen will. Man muss das Holz ja trocknen damit es, wenn es verarbeitet ist nicht nachträglich einreisst. Ich will es ja net zum Bogenbau verwenden also muss der kein Jahr oder so trocknen, oder ? 
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 322 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Re: Eibe
Wenn Du wissen möchtest, ob er trocken ist, dann wiege ihn über die Dauer von drei Tagen. Wenn er während der drei Tage keinen Gewichtsverlust anzeigt, dann kannst Du ihn verarbeiten.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Oki Doki hoffentlich net so lange
. 1 - 2 Jahre sind eine lange Zeit. Das mit dem wiegen wusste ich. Weiss jemand ab wieviel % Holzfeuchtigkeit Holz nicht mehr einreisst ?
Da gibts keinen konkreten Wert. Je nach Holz sind 10 - 14 Prozent zum Bogenbau (!) sicher.
Bei Overlays ist das nicht ganz so wichtig, aber weitgehend trocken sollte es schon sein.
Ach noch was: Eibe als Overlay ist Murks, einfach weil Eibe zu weich dafür ist. Genau darum hat man ja Horntips auf Eibe gebaut...
Bei Overlays ist das nicht ganz so wichtig, aber weitgehend trocken sollte es schon sein.
Ach noch was: Eibe als Overlay ist Murks, einfach weil Eibe zu weich dafür ist. Genau darum hat man ja Horntips auf Eibe gebaut...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.