Goldregen spalten?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
caballero
Full Member
Full Member

Goldregen spalten?

Beitrag von caballero »

Habe heute Goldregen bekommen in Durchmessern von 4cm bis 12 cm. Ich lasse die Rinde drauf wie im Wiki vorgeschlagen. Aber ab welchen Durchmesser würdet ihr die spalten zum Einlagern oder lasst ihr alles rund.

Danke schon mal und schöne Grüße in die Runde
Schreiner
Full Member
Full Member

Re: Goldregen spalten?

Beitrag von Schreiner »

Hallo,

ich würde, wenn Du hast, ne Bandsäge benutzen. Oder entlang der gewünschten (groben) Spaltlinie seitlich mit nem Beil vorarbeiten...gewissermaßen Sollbruchstellen vorklopfen...dann die Keile durchtreiben und vorsichtig durchspalten. 12 auf 4 cm bedeutet das das Stämmchen sich rasch verjüngt (Fachbegriff Abholzigkeit)..daher auf Nummer Sicher gehen nicht das wertvolles Holz verloren ginge...meiner Erfahrung nach reisst es gerne aus.

Schöne Grüße und gutes Gelingen!
Schreiner
caballero
Full Member
Full Member

Beitrag von caballero »

ne, das sind verschiedene Hölzer, abholzig ist da keines. Ich habe Äste von 4 cm ziemlich gleich bleibend und Äste mit 12cm auch gleich bleibend. Die Frage war auch nicht wie ich spalte sondern ob ich spalten soll und ab welchen Durchmesser.
tschreiper
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von tschreiper »

Bei den paar Goldregen haben ich gute Erfahrungen damit gemacht, sie schnell auf ein Bogenmaß zu bringen zu versiegeln.
Trockneten rissfrei in meinem Arbeitszimmer. Nach rund 3 Monaten machte ich dann weiter. Wie gesagt, mir ist noch keiner eingerissen. Gegen's Verziehen spanne ich sie auf einen Balken.
Spalten würde ich nicht - einen hab ich mit der Japansäge geteilt.

Peter
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Goldregen gut spaltbar das geht bei 12cm sehr gut, allerdings brauchst bei 4cm nicht Spalten die arbeitest gleich mit dem Ziehmesser auf Bogenmaß runter siehe auch
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Schreiner
Full Member
Full Member

Beitrag von Schreiner »

@caballero:
hats geklappt mit dem Zuarbeiten der Hölzer?
Antworten

Zurück zu „Materialien“