Aaaalso, wenn da ein zusätzliches Teil eingebaut ist, so wie bei meinem Messer und beidseitig ein wenig übersteht oder gar nach oben gebogen ist, dann nennt man das Ding "Parierelement".
Wenn der Griff oder die Klingenbasis so ausgeformt sind, dass sie - insbesondere auf der Klingenseite - eine Art Barriere bilden, die verhindert, dass man bei heftigerem Einsatz mit der Hand vom Griff auf die Klinge rutschen kann, dann spricht man von "Fingerschutz". Und natürlich gibt es Mischformen.
Dein Bowie ist so eine Mischform: Grundsätzlich hat ein Bowie ein Parierelement, oft aus Messing. Bei diesem Ding gibt es sowas nicht, statt dessen ist aber der Griff entsprechend ausgeformt. Ich würde es aber Parierelement nennen, zum einen, weil das eigentlich zwingender Bestandteil eines Bowies ist, zum anderen, weil es so geformt ist wie ein Parierelement und eben nicht wie ein Fingerschutz
Und mein Messer hat beides, zum einen ist ein kleiner Fingerschutz aus dem Holz geformt, da drüber sitzt aber noch eine kleine Parierstange.
Fingerschutz:
http://www.messer-machen.de/schaerfen/s ... riffe1.jpg
Parierelement:
http://www.handgefertigte-bowiemesser.d ... te=generic
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.