ich möchte uns auch kurz Vorstellen.
Wir sind Claudia und Christoph aus dem Raum Alzey.
Vor ca. 27 Jahren sind wir das erste Mal mit dem Bogensport in Berührung gekommen.
Als kleiner Junge schon gern mit selbstgebauten Bögen aus Holunder gespielt. Und mit einem gekauften aus dem Kinderladen (Mainz).
Viele Jahre später ist dann der Wunsch nach einem " richtigen Bogen " aufgekommen.
Dann Mitgliedschaft in einem Mainzer Schützenverein.
Aber durch 2 kleine Kinder und Berufswechsel verbunden mit neuer Ausbildung und Umzug gaben wir dann leider das schöne Hobby auf.
Frau hatte dann öfter den Wunsch geäußert in einen Verein einzutreten. Haben uns dann einen Bogenplatz in der Nähe angeschaut. Hat uns aber nicht gefallen.
Und ich habe leider eine leichte Abneigung gegenüber Vereinen. Aus schlechter Erfahrung.
Man kennt es ja. Die einen machen alles, die anderen nichts. Und die, die nichts tun haben die größte Klappe.
Nun, angeregt durch unsere Söhne, wollen wir wieder Bogen schießen. Aber alles in Ruhe.
Ich habe mir für den Anfang einen BuckTrail - Cougar 62 mit 30 lbs gekauft.
Meine Frau hat einen gebrauchten Einsteigerbogen ( Marke unbekannt, aber ähnlich wie Ragim ) mit 24 lbs.
Ein weitere TD Bogen mit 35 lbs, Metallgriffstück, aus vergangenen Tagen liegt hier auch, mit neuer Sehne.
Die ersten Holzpfeile sind schon gebastelt. Nun folgen die nächsten für meine Frau.
Crestingmaschine ebenfalls vorhanden. Aus Holzabfall und kleinem Getriebemotor gebaut.
Dann fehlen nur noch die Köcher. Handschuhe und Armschutz und div. Zubehör haben wir schon.
Und dann kann es los gehen, in der nächsten oder übernächsten Woche.
Wir wollen intuitiv schießen. Aus Spaß. Ohne Zwang.
Hier ein Bild meiner Pfeile. Habe bestimmt den einen oder anderen Fehler beim Bau gemacht.
Abstand Nocke zur Befiederung etwas zu groß. Hier jetzt nicht zu sehen.
Verlauf der Jahresringe und Flammen habe ich beachtet.
Die ersten Tests werden es zeigen.
Gruß, Christoph