Shit happens! auch Eibe hält nicht immer was sie verspricht

Themen zum Bogenbau
Antworten
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Shit happens! auch Eibe hält nicht immer was sie verspricht

Beitrag von killerkarpfen »

Wie der Titel sagt sollte dieses Wochenende ein erster frischer Stave in die Mache gehen. Ich brauche dringend wieder einmal einen "zipfigen" Bogen zum Eigengebrauch. Genau so wollte ich mir etwas beweisen, wobei ich nicht glaube. dass es daran gelegen hat. Nehme ich also einen frischen halbierten Stamm aus heuriger Eibe und säge mir drei Staves daraus. Der erste den ich sogleich zurecht machen wollte wies eine leichte Linkskurve auf. So habe ich ihn im Schraubstock eingespannt ein wenig richten wollen. Dabei gab es ein unschönes Krachen und das Ende brach schräg ab! :'(
Nun denn es blieb ein genügendes Stück übrig für einen kurzen Testbogen. Also habe ich an ihm weiter gearbeitet. Weil die Spitze weggebrochen war entschied ich mich für Wickelnocken und bereitete das andere Ende genau so vor. Ich kam gut voran und gegen Abend waren auch die Nocken halbwegs trocken. Mit dem Wissen wie mir bereits geschah, habe ich den Bogen gespannt um ihn schon mal auszuziehen, denn ich wollte wissen woran ich bin. Bei etwa 25 /26 " hatte ich gute 45 # auf der Waage und musste die Biegung des einen Wurfarn noch korrigieren. Das habe ich gemacht, gleich am aufgespannten Bogen und wieder ein paar Mal ausgezogen um zu sehen ob sich etwas tut.!

Und es tat... ;D
DSC01788.JPG
Den Bogen hat's gevierteilt
DSC01791.JPG
DSC01792.JPG
Die eine Nocke habe ich nicht mehr gefunden
DSC01794.JPG
DSC01796.JPG
DSC01798.JPG
DSC01799.JPG
DSC01801.JPG
DSC01801.JPG
DSC01802.JPG
So schlecht sieht das doch nicht aus ???

Eine grosser Schrecken, eine leichte Sramme mit blauem Flecken auf der Hand, ist der Tribut den ich zollen musste. :o
DSC01805.JPG
Eppur si muove
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Re: Shit happens! auch Eibe hält nicht immer was sie verspri

DSC01808.JPG
Urbi et Orbit

Blüht mir das möglicherweise bei den andern Staves auch?... ???
Eppur si muove
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 133 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Haitha »

Wenn man das immer wüsste.....
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 173 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Hi, verstehe ich das richtig, der ist gleichzeitig an 2 Stellen gebrochen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Oha... Naja sowas passiert ;)

Sieht aber ziemlich spröde und trocken aus, der Bruch.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 133 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Haitha »

schnabelkanne hat geschrieben:Hi, verstehe ich das richtig, der ist gleichzeitig an 2 Stellen gebrochen.
Gruss Thomas
Eibe explodiert gerne mal in 1000+ Teile
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Der Bruchbeginn war sicher nur an einer Stelle, aber danach muss die Energie ja wieder raus aus der Eibe.
Die Folge: plastische und elastische Verformungen, Beschleunigung, Richtungsänderung usw. sind die Folge.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

:'( :'(
Eddie the Archer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Eddie the Archer »

Mein Beileid..kenne ich auch.

Sei´s drum. Du sagts, Du hast den Stamm frisch gespalten, also "grün"? Dann die Staves geschnitten?

Meine Erfahrung mit "grüner" Eibe ist die: wird sie zu früh nach dem Fällen gespalten (!), können beim spalten des nassen Holzes mit Äxten & Keilen Ablösungen zwischen den Ringen entstehen...beim weiteren trocknen erweitern die sich dann u.U. so, dass Du sie sehen kannst. Siehst Du sie nicht, knallt´s eben beim Biegen.

Vertrocknet und versprödet sieht das Holz m.E. nicht aus. Stamm so ein Jahr liegenlassen, in Staves sägen(!) und wenn die Staves trocken genug sind, Bogen ausschneiden...
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Eddie the Archer hat geschrieben: Vertrocknet und versprödet sieht das Holz m.E. nicht aus. Stamm so ein Jahr liegenlassen, in Staves sägen(!) und wenn die Staves trocken genug sind, Bogen ausschneiden...
Seh ich anders! Erstens: Die Eibe bzw. das Holz hat nix versprochen!!! :o Hätte der Karpfen einen Bruchtest mit positiven Werten gemacht, dann sähe die Sache anders aus. Daher auch jetzt: Erst Bruchtest, dann weitersehen... 8)
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

So bin auch wieder einmal da.

Eddie Das Problem mit der Ringschäligkeit kenne ich schon. Das passiert aber eigentlich bei Eiben gern wenn sie zu lange nach dem Fällen liegen bleiben, wegen unterschiedlichem schrumpfen beim Trocknen.
Nein ringschälig war die nicht und ich habe den Stamm der länge nach aufgesägt also nicht gespalten.

Ja was mir schon aufgefallen ist, das hab ich noch gar nicht geschrieben. Dieser Stamm war schon ab Platz auffällig leichter als andere. Das ist natürlich schwer abzuschätzen weil die Stämme auch alle unterschiedlich dick sind und natürlich nicht alle gleich lang schon gelegen haben. Dennoch der war schon relativ leicht im Gegensatz zu den anderen.
Spröde würde ich sagen war er sicher nicht. Auffällig war, dass sich das Holz schlecht mit der Ziehklinke bearbeiten liess. Es blieben immer so rauhe Fäserchen stehen. Mit dem Schweifhobel fühlte sich das Holz eher noch zu feucht zum bearbeiten an.

Mir bleibt nur noch der Standart- Biege oder Bruchtest. Nur bin ich dazu, nach der Anleitung der TBB nicht so gut ausgerüstet.

Doch ich trau dem Stamm nu nicht mehr so.
Wenn jemand etwas davon zum üben will kann er es gerne haben. >:)
Eppur si muove
Eddie the Archer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Eddie the Archer »

Hmmm... ich würd's an Deiner Stelle einfach nochmal probieren. Wiegesagt, ich hatte das ganz ähnlich, ein Stamm, zwei Staves, der, den ich für den besseren hielt, ist geplatzt, der andere, den ich umständehalber dann sehr schmal und tief ausschneiden musste, schießt wirklich 1a. Hätte dem Stave das nie zugetraut, er macht's aber. Seit weit über 500 Schuss. Dass er sich nicht hobeln lässt, ist kein schlechtes Zeichen und der beste Biegetest ist immer noch @32"....gib nicht auf, kann immer noch was bei rumkommen!!!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“