Trocknungsrisse bei Eibenstave
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1211 Mal
- Hat Dank erhalten: 211 Mal
Re: Trocknungsrisse bei Eibenstave
online hin oder her... es ist gut wenn man die Menschen hinter den web-shops kennt! oder Leute kennt, die die Menschen kennen...
liebe Grüße benzi
liebe Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- silent-hill
- Sr. Member

Das Problem ist, da meine Frau das Teil aus Deutschland und über einen Arbeitskollegen bestellte, ist die 14 tägige Rücktrittsfrist ja abgelaufen. Wenn also der Händler nicht kulant ist bleib ich auf dem morschen Stave sitzen. Die Frage ist nun was ich in diesem Fall machen soll, ist das Holz noch für irgendetwas zu gebrauchen oder nicht… thermische Verwertung ist ein wenig ein kostspieliges vergnügen 
-
LittleOlli
Das stimmt - gibt es da eigentlich so eine Art "Liste" Aufstellung mit Händlern, wo man quasi blind kaufen kann?
Anbieter gibts ja nicht gerade wenige, die entsprechendes Material feil bieten.
Ich wüsste jetzt absolut nicht, wo ich mich hin orientieren müsste..
uuund ich bin bislang eher davon ausgegangen, das wenn Bogenbauer Holz verkaufen, das automatisch als Bogenholz tauglich ist
LG
Olli
Silent-Hill: ja, das ist natürlich für eine einfache Wiederrufserklärung nicht mehr möglich, wobei die Frist doch erst dann läuft mit dem Tag, wo man die Ware erhalten hat - ggf. rechne da nochmal zurück, wann der Arbeitskollege Deiner Frau die Ware erhalten hat..
Darüberhinaus, würde ich den Händler mal nett fragen, ob er mal erklären kann, wie er aus dem Holz einen Bogen bauen würde
Ich hab nicht so viel Ahnung und hätte den Stave auch als untauglich eingestuft
Anbieter gibts ja nicht gerade wenige, die entsprechendes Material feil bieten.
Ich wüsste jetzt absolut nicht, wo ich mich hin orientieren müsste..
uuund ich bin bislang eher davon ausgegangen, das wenn Bogenbauer Holz verkaufen, das automatisch als Bogenholz tauglich ist
LG
Olli
Silent-Hill: ja, das ist natürlich für eine einfache Wiederrufserklärung nicht mehr möglich, wobei die Frist doch erst dann läuft mit dem Tag, wo man die Ware erhalten hat - ggf. rechne da nochmal zurück, wann der Arbeitskollege Deiner Frau die Ware erhalten hat..
Darüberhinaus, würde ich den Händler mal nett fragen, ob er mal erklären kann, wie er aus dem Holz einen Bogen bauen würde
Ich hab nicht so viel Ahnung und hätte den Stave auch als untauglich eingestuft
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Der Übergang vom Kern- zum Splintholz färbt sich über zwei bis drei Jahrringe vielfach so lila / grau-blau. Das habe ich schon öfter gesehen und ist absolut kein schlechtes Zeichen. Die Sägekante scheint eigentlich ganz in Ordnung zu sein. Ab Bildern ein Urteil zu fällen ist dagegen auch schwierig.benzi hat geschrieben:die Bilder sind etwas besser... trotzdem kann ich nicht klar erkennen, ob das graue im Splint und im Übergang zum Kernholz "Gammel" ist... ich würde leider vermuten ja...
liebe Grüße benzi
Wenn das wirklich Gammelholz sein soll, müsste der Blaustich nicht nur im Übergang vom Splint zum Kern, sondern im ganzen Splint sichtbar sein. So wie ich es kenne sind das grau / blaue Wolken im ganzen Holz.
Eppur si muove
- silent-hill
- Sr. Member

Ich glaube eine große Diskussion wird nichts bringen. Falls der Händler unwissentlich einen unbrauchbaren Stave verschickt hatt, habe ich vielleicht Glück. Wenn nicht wird er sich die Hände reiben...
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1211 Mal
- Hat Dank erhalten: 211 Mal
eine Diskussion hinterher ist immer unschön....
der bessere Weg für die Zukunft ist der, vorher z.B. hier im Forum nach Kaufempfehlungen zu fragen... war bei einem Geburtstagsgeschenk natürlich schlecht möglich...
liebe Grüße benzi
der bessere Weg für die Zukunft ist der, vorher z.B. hier im Forum nach Kaufempfehlungen zu fragen... war bei einem Geburtstagsgeschenk natürlich schlecht möglich...
liebe Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Halt-haaaalt!
Natürlich mag die 14-tägige Rücktritsfrist abgelaufen sein. Aber das ist ja eine Sonderregelung für den Versandkauf dahingehend, dass man OHNE GRÜNDE zurücktreten kann.
Aber wenn der Stave mangelhaft ist, also von einem Stave "mittlerer Art und Güte" eindeutig nach unten abweicht und demnach Murks ist, dann gilt selbstverständlich das "normale" Gewährleistungsrecht. Und dessen Fristen laufen 6 Monate bzw. mit umgekehrter Beweislast 2 Jahre!
Mit Kulanz hat das gar nix zu tun. Sondern mit der Gewährleistung, dass eine mangelfreie Sache geliefert wurde.
Natürlich mag die 14-tägige Rücktritsfrist abgelaufen sein. Aber das ist ja eine Sonderregelung für den Versandkauf dahingehend, dass man OHNE GRÜNDE zurücktreten kann.
Aber wenn der Stave mangelhaft ist, also von einem Stave "mittlerer Art und Güte" eindeutig nach unten abweicht und demnach Murks ist, dann gilt selbstverständlich das "normale" Gewährleistungsrecht. Und dessen Fristen laufen 6 Monate bzw. mit umgekehrter Beweislast 2 Jahre!
Mit Kulanz hat das gar nix zu tun. Sondern mit der Gewährleistung, dass eine mangelfreie Sache geliefert wurde.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- silent-hill
- Sr. Member

Nun das wäre ja sehr gut, aber wie kann ich nun sicher sein und oder beweisen das der Stave "gammelig" ist, oder reichen auch die tiefen Risse im/durch den Splint? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also für 170 Kröten erwarte ich einen einwandfreien Stave. Mit diesen Rissen ist er das definitiv nicht! Da könnt Ihr sehr wohl auf ein Umtauschrecht pochen.
Wenn ich den Stave hätte aussuchen können hätte ich den sicher nicht genommen, Du wahrscheinlich auch nicht!
Nun es gibt immer wieder Unglücksfälle, die nicht ersichtlich sind. Das könnte man auch mit einem Biegetest herausfinden. In Deinem Fall aber schwierig, denn wenn Du jetzt ein Stück vom Stave absägen würdest um zu testen wird ihn der Verkäufer kaum noch zurücknehmen.
Wenn Ihr Euch entschliesst am Wochenende nach Hüntwangen zu kommen würd ich mir den Stave gerne ansehen.
Vielleicht liesse sich die Enttäuschung etwas lindern

Wenn ich den Stave hätte aussuchen können hätte ich den sicher nicht genommen, Du wahrscheinlich auch nicht!
Nun es gibt immer wieder Unglücksfälle, die nicht ersichtlich sind. Das könnte man auch mit einem Biegetest herausfinden. In Deinem Fall aber schwierig, denn wenn Du jetzt ein Stück vom Stave absägen würdest um zu testen wird ihn der Verkäufer kaum noch zurücknehmen.
Wenn Ihr Euch entschliesst am Wochenende nach Hüntwangen zu kommen würd ich mir den Stave gerne ansehen.
Vielleicht liesse sich die Enttäuschung etwas lindern
Eppur si muove
- silent-hill
- Sr. Member

Hallo killerkarpfen
Meine Frau und ich müssen am Freitagvormittag arbeiten aber wir haben vor am Nachmittag zu kommen, also so gegen 15.00 Uhr. Da sich der Händler bis jetzt nicht gemeldet hat werde ich den Stave voraussichtlich nicht diese Woche zurücksenden (ausser er lenkt ein), werde ihn also zur Fachkundigen Begutachtung mitbringen.
Liebe Grüsse Patrick
Meine Frau und ich müssen am Freitagvormittag arbeiten aber wir haben vor am Nachmittag zu kommen, also so gegen 15.00 Uhr. Da sich der Händler bis jetzt nicht gemeldet hat werde ich den Stave voraussichtlich nicht diese Woche zurücksenden (ausser er lenkt ein), werde ihn also zur Fachkundigen Begutachtung mitbringen.
Liebe Grüsse Patrick
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 77 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Hi, Holzkauf ist halt Vertrauenssache, hab mit meinem Händler immer gute Erfahrungen gemacht, er ist auch Bogenbauer und kennt unsere Anforderungen. Hab im Shop, wie Benzi vorschlug, auch schon mal vor Ort reingeschaut und mich persönlich beraten lassen. Er ist halt leider im südlichen Österreich beheimatet.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- silent-hill
- Sr. Member

by the way...
...ich habe gerade zu meiner Frau gesagt wie toll ich es finde, dass hier im Forum mit viel Engagement und vor allem Seele zu jedem Beitrag geholfen wird. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und schon gar nicht im anonymisierten Internet!
An dieser Stelle vielen Dank an euch alle!!!!
...ich habe gerade zu meiner Frau gesagt wie toll ich es finde, dass hier im Forum mit viel Engagement und vor allem Seele zu jedem Beitrag geholfen wird. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und schon gar nicht im anonymisierten Internet!
An dieser Stelle vielen Dank an euch alle!!!!
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
So anonym ist das Internet im FC gar nicht. Ich wage durchaus zu behaupten, dass sich mindestens 25% der aktiven User auch persönlich kennen. Wenn ich so grob überschlage komme ich auf ca. 150 bis 200 Leute die ich persönlich kenne, nicht nur vom wegschauen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- silent-hill
- Sr. Member

Mag sein locksley,
Ich bin allerdings neu und mich "kennt" noch niemand und trotzdem wird mir geholfen...
Ich bin allerdings neu und mich "kennt" noch niemand und trotzdem wird mir geholfen...
Naja, wie geht mans an?
Man schreibt dem Händler, dass der Stave echt ******e ist und man pronto 'nen Neuen will. Allerdings führt man das etwas differenzierter aus.
Zum Beispiel: "Sehr geehrter... meine Frau hat am ... bei Ihnen einen Eibenstave für den Bau eines... zum Preis von... erworben. Leider ist der Stave zum Bogenbau ungeeignet ... denn der Stave hat tiefe Längsrisse im zukünftigen Biegebereich sowie Blaufäule zwischen Splint und Kern, was später zur Delamination führen kann..."
Und so weiter.
Dann kommt der Teil mit dem was man will: "Ich erwarte daher innerhalb von zwei Wochen die Zusendung eines fehlerfreien und gebrauchsfähigen Eibenstaves. Den untauglichen Stave übersende ich Ihnen nach Erhalt des Ersatzes."
(Neu, weil reparieren geht ja schlecht.
)
Die ganz Selbstsicheren setzen noch dahinter "zu Ihren Kosten". Denn du musst das Porto nicht zahlen, wenn der Dir Mist geschickt hat.
"MfG"
Und dann ist Warten und Hoffen angesagt. Wenns gut läuft, fein. Wenn nicht: Dumm gelaufen. Denn ein Rechtsstreit lohnt eigentlich nicht bei dem Betrag. Aber wenns natürlich ums Prinzip geht...
Die ganz Harten (mit Rechtschutzversicherung) lassen für einen Appel und ein Ei noch mal ein Anwaltsschreiben aufsetzen (in D = Erstberatung mit einfachem Brief, ca. 30 Mücken) und drohen mit rechtlichem Gedöns.
Exkurs: Vor Gericht würde dann möglicherweise, weil der Richter nicht Blacky heißt und keine Ahnung von Eibe hat, ein Gutachten angefordert. Zum Beispiel VON jemandem wie Blacky. Und wenn da dann drin steht, der Stave ist ******e, dann bekämst du deine 170 Kröt wieder und der Händler müsste alle Kosten incl. Gutachter tragen.
Vorher würde der Richter allerdings noch genervt fragen, ob der Zirkus wegen 170 Ocken wirklich Not tut und ob man sich nicht anders einigen kann.
Man schreibt dem Händler, dass der Stave echt ******e ist und man pronto 'nen Neuen will. Allerdings führt man das etwas differenzierter aus.
Zum Beispiel: "Sehr geehrter... meine Frau hat am ... bei Ihnen einen Eibenstave für den Bau eines... zum Preis von... erworben. Leider ist der Stave zum Bogenbau ungeeignet ... denn der Stave hat tiefe Längsrisse im zukünftigen Biegebereich sowie Blaufäule zwischen Splint und Kern, was später zur Delamination führen kann..."
Und so weiter.
Dann kommt der Teil mit dem was man will: "Ich erwarte daher innerhalb von zwei Wochen die Zusendung eines fehlerfreien und gebrauchsfähigen Eibenstaves. Den untauglichen Stave übersende ich Ihnen nach Erhalt des Ersatzes."
(Neu, weil reparieren geht ja schlecht.
Die ganz Selbstsicheren setzen noch dahinter "zu Ihren Kosten". Denn du musst das Porto nicht zahlen, wenn der Dir Mist geschickt hat.
"MfG"
Und dann ist Warten und Hoffen angesagt. Wenns gut läuft, fein. Wenn nicht: Dumm gelaufen. Denn ein Rechtsstreit lohnt eigentlich nicht bei dem Betrag. Aber wenns natürlich ums Prinzip geht...
Die ganz Harten (mit Rechtschutzversicherung) lassen für einen Appel und ein Ei noch mal ein Anwaltsschreiben aufsetzen (in D = Erstberatung mit einfachem Brief, ca. 30 Mücken) und drohen mit rechtlichem Gedöns.
Exkurs: Vor Gericht würde dann möglicherweise, weil der Richter nicht Blacky heißt und keine Ahnung von Eibe hat, ein Gutachten angefordert. Zum Beispiel VON jemandem wie Blacky. Und wenn da dann drin steht, der Stave ist ******e, dann bekämst du deine 170 Kröt wieder und der Händler müsste alle Kosten incl. Gutachter tragen.
Vorher würde der Richter allerdings noch genervt fragen, ob der Zirkus wegen 170 Ocken wirklich Not tut und ob man sich nicht anders einigen kann.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.