Nass-Schleifmaschine

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 77 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Nass-Schleifmaschine

Beitrag von schnabelkanne »

Hallo,
suche eine Nass-Schleifmaschine mit Einspannvorrichtung um meine Hobel, Ziehmesser und Stemmeisen zu schärfen.
Mir persönlich gefällt das Model "TiGer 2000S von Scheppach" sehr gut. Hat schon jemand Erfahrung damit oder kennt ein anderes gutes Modell.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Meier2
Full Member
Full Member

Re: Nass-Schleifmaschine

Beitrag von Meier2 »

Servus,

Auf Empfehlung eines Geigenbauers, habe ich vor vielen Jahren eine große Tormek angeschafft und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt unglaublich viel Zubehör für alle erdenklichen Schleifarbeiten, Schleifscheiben in verschiedenen Körnungen und sogar eine japanische Schleifscheibe.

Die Scheppachmodelle sind, wenn ich nicht falsch informiert bin, Nachbauten der Tormek oder Tormeks mit Scheppachaufdruck. Sie dürften also mutmaßlich die gleichen Qualitätsmerkmale aufweisen.

Servus
Meier2
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 160 Mal

Beitrag von Benedikt »

Wobei ich Klingen, die eine recht lange Fase haben, wie z.B. das Ziehmesser, eher nicht mit einem runden Stein schleifen würde, es sei denn, du willst einen Hohlschliff.

Gruß,
Benedikt (Handschärfer mit Wassersteinen)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Beblibrox

Beitrag von Beblibrox »

Seit kurzem habe ich eine Schleifmaschine von Jet, die ist für meine Bedürfnisse mehr als OK.

http://www.ebay.de/itm/JET-JSSG-10-Nass ... 3f3c67b133

Gruß
BBX
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 39 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Eh du pappnase dein Link endet im nirgendwo^^

lg Tom Tom
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von apaloosa »

Und Du Pappnase, warum änderst Du es nicht ;)

http://www.ebay.de/itm/JET-JSSG-10-Nass ... 3f3c67b133
Beblibrox

Beitrag von Beblibrox »

Ey Tom! Morgen früh um 7.00 an der Friedhofsmauer, schwerer Säbel.....
O0 >:)
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Ich hab' die Scheppach und hatte auch mal einen grossen vertikalen Wasserstein mit ca 50cm Durchmesser.
Für normales Schreinerwerkzeug waren sie ok, ich war aber mit beiden weniger als 100% zufrieden, weil sie halt hohl schleifen und auch etwas dazu neigten wellig zu schleifen und zu eiern
...und sonderlich schnell waren sie auch nicht.
Sind aber ok für den groben Schliff gefolgt von Feinschliff und Abziehen von Hand...

Heute schärfe ich meist auf horizontal laufenden Scheiben (und halt von Hand).
Ich hab' dazu ein kleines Gerät von Shinko und 'nen grossen Schleifer aus der Glasindustrie mit 40cm Durchmesser. Den hab' ich mit Magnetplatte und Diamantscheiben bestückt.
Der taugt mir sehr gut für Meissel, Hobelmesser, Gravierwerkzeuge ...bis hin zum Schleifen von Edelsteinen :o

Das absolute Non-Plus-Ultra an Schärfmaschinen ist allerdings der alte Viceroy Sharpedge ...hatten wir in UK in 24" Durchmesser ist aber wenig handlich im Transport... :-\
https://www.google.de/search?q=viceroy+ ... 53&bih=882

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 77 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

@all danke für eure Infos.

Wenn ihr mit Hand auf Wassersteinen schärft, nehmt ihr da eine Schärfhilfe für den korrekten Winkel?
lg
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 160 Mal

Beitrag von Benedikt »

Ich nicht, ist bloß Übungssache, man spürt schon, ob es passt :D
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Es gibt Klemmen mit einer Rolle unten dran, die kann man auf dem Stein hin und her rollen (ohne die Vorrichtung selbst dabei mit ab zu schleifen). Je nachdem wie weit das Werkzeug herausragt ergibt sich der entsprechende Winkel. Kann man sicher such selbst improvisieren...
http://en.wikipedia.org/wiki/Sharpening_jig

Ich selbst verwende aber weder auf der Maschine, noch per Hand, eine Schärfhilfe.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
severius
Newbie
Newbie

Beitrag von severius »

Hallo,

ich habe eine große Tormek und hatte früher eine Jet. Die Tormek ist in der Qualität (Verarbeitung, Präzision, Rostschutz, ...) in allen Aspekten ein kleines bisschen bis deutlich besser, insbesondere der Motor ist kräftiger und ist bei der Tormek T7 auf Dauerbetrieb ausgelegt. Bei meiner Jet schaltete die Thermosicherung nach 40 min ab und brauchte mehr als eine Stunde zum Abkühlen. Mich hat das genervt, so bin ich auf die Tormek umgestiegen, eine andere Liga (leider auch preislich). Ich habe den Umstieg nicht bereut!

Oben fiel mal das Argument, die Scheppach sei ein Nachbau der Tormek und deshalb müsse die Qualität ja vergleichbar gut sein. Die Scheppach (und auch die Jet, Holzkraft ...), die ich bisher gesehen haben, waren definitiv keine umgelabelten Tormek. Das einzig Gemeinsame waren die Funktion und derselbe Querschnitt der Führungsschiene, so dass die Führungen gegenseitig benutzt werden können. Von der Qualität des Originals auf die des Nachbaus schließen? Kann man von der Qualität eines Autos einer Top-Premiummarke auf die aller anderen Autos schließen, weil es ja alles Autos sind?

Qualitativ ist das Tormek-System klasse, hervorragende Qualität bis ins Detail und ausgereifte Führungen für alle möglichen Zwecke. Sehr gute Ersatzteilversorgung!

Hobeleisen, Stecheisen und Ziehmesser schärfe ICH übrigens gerade NICHT auf der Tormek, sondern von Hand mit Führung (Ziehmesser frei Hand). Mach ich einfach lieber so. Kann man allerdings auch sehr gut auf der Tormek machen, hat dann aber einen leichten Hohlschliff. Nur den Grobschliff mache ich für diese Eisen auf der Tormek. Drechseleisen, Beile, Schnitzeisen, alle mittleren Arbeiten an gehärteten Stählen, Küchenmesser, ... geht alles bestens. Für grobes Schruppen nehme ich aber lieber die Flex. Worüber man sich klar sein muss: der Originalstein auf der Tormek ist ein Kompromiss: nicht wirklich schnell bei groben Arbeiten und auch nicht wirklich fein bei feinen. Einer größeren Axt einen spitzeren Schliffwinkel zu verpassen ist mit der Tormek eine Quälerei und kostet reichlich Zeit und Stein. Auf der anderen Seite braucht eine feine Klinge doch noch einiges an Politur für eine wirklich feine Schneide. Ich hab mir für grobe Arbeiten noch einen japanischen Schruppstein für die Tormek zugelegt und für feine Arbeiten arbeite ich mit Wassersteinen nach, mit feinem Schleifpapier und - unverzichtbar! - mit dem klassischen Abziehleder, das ich mit Autosol Metallpolitur einreibe.

Ich finde die Tormek sehr gut, würde sie nicht wieder hergeben wollen und sie ist wohl das vielseitigste Schärfgerät auf dem Markt, aber alles perfekt kann sie auch nicht.

Viele Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“