Mein 1. - HaselStave

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
LittleOlli

Mein 1. - HaselStave

Beitrag von LittleOlli »

Hi Zusammen,

war das bei Euch auch so am Anfang.. die Ungeduld endlich Holz zu finden/haben und den ersten Bogen zu bauen?
Die letzten Tage kommen wir vor wie Monate und ich habe zwischendurch ernsthaft überlegt, ggf. einen Bogen zu kaufen um mit dem Bogenschießen anzufangen/zu üben.. ABER NEIN, ich bleibe eisern und habe mir in die Birne gesetzt, ich baue mir einen Bogen und DAMIT fange ich an mit Bogenschießen.

Wärend ich mich auf etwas Holz freue, das ich die Tage bekomme, habe ich am Sonntag bei meinen Eltern im Außenbereich einen Haselstrauch entdeckt, war ich der festen Überzeugung, bei denen ist kein Hasel.. Sogar Hartiegel wächst dort, allerdings bislang nur in dichter Gestrüppform (das halte ich weiter im Auge) - sowie zwei völlig deplatzierte wild gewachsene Ahörner, die noch weg sollen.

Ich konnte nicht widerstehen und musste dem Hasel etwas Holz entnehmen.
Mein HaselStave Nr.1

Länge: 1850mm
Durchmesser (unten): 75/65mm
Durchmesser (oben): 70/65mm

er hat eine leichte Krümmung, wo auf der möglichen Rückenseite (Reflex) auch kaum Ast/Zweigansätze vorhanden sind

Bei dem Durchmesser bin ich mir allerdings nicht sicher - ergibt das zwei Bögen, oder ist es besser aus dem Teil nur einen
Bogen herauszuschnitzen?
Versiegelt sind die Enden schon - Die Haut wollte ich ihm gleich noch abziehen...

hier habe ich zwei Fotos gemacht (ist nicht die optimalste Qualität)
https://www.dropbox.com/s/cnzf4agjg7mvv ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/jyb8oqt2onvpr ... 2.jpg?dl=0

Gruß
Oliver
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 160 Mal

Re: Mein 1. - HaselStave

Beitrag von Benedikt »

Das gibt einen Bogen, mehr nicht ;)
Länge kannst du 180cm machen, am Anfang ist es sche**egal, wie der Bogen wirft, solange er es tut :D

Schau, wie du den Bogen in den Stave legen musst, sodass die Sehne später durch die Griffmitte läuft.
Dann entsprechend die Bauchseite auf den Markkanal runterschneiden (Im Griff 4cm dick lassen), die Rinde gaaaanz vorsichtig mit einer Spachtel, dem Ziehmesser o.ä. runtermachen, Enden und Griff versiegeln und das Ding erstmall trocknen lassen ;)

Mach Späne,
Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
basaltfreund
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von basaltfreund »

sieh mal hier, vielleicht hilft dir das weiter
https://www.youtube.com/watch?v=egsfy0NW2K0
reni.n
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von reni.n »

Hallo,
das kenne ich nur zu gut bin auch Anfänger. :)
Die Videos vun Adamusminor/Selfbower sind wirklich gut, allerdings ist dazu zu sagen,
dass ein Decrowing am Anfang wohl nicht sehr angebracht ist.
Du solltest troz der Ungeduld beim Bau sehr sorgfältig arbeiten,
und nicht hetzen fertigzuwerden, um endlich schießen zu können .
(du Ärgerst dich sonst, dass er richtig gut schießt wäre am Anfang glaub ich eh sehr ungewöhnlich ;) )
Ich bin grad an meinem zweiten Bogen und muss sagen es macht sehr viel spaß,
und ich hoffe nebenbei dass er schießbar wird. ;D

Lg Verena
"Besser einen Stock in der Hand als einen Stock im ***"
LittleOlli

Beitrag von LittleOlli »

Danke Euch :-)

Youtubes zum Bogenbau habe ich schon mehrfach "aufgesaugt" ;D

an einem Haselstock hatte ich mich auch schon ausprobiert, der Bogen ist auch etwas geworden, allerdings war das Holz, Größe und Durchmesser alles andere als eine gute Voraussetzung. ABER ich hab bei dem ersten rumschnitzen recht viel gelernt.
Allerdings wird der erste richtige Bogen aus einem richtigen Stave nochmal eine andere Herausforderung.

Also Rinde habe ich vorhin schon runter gezogen mit einem Ziehmesser - Bast ist noch stehen geblieben - und der Mast steht jetzt im Hausflur, da ist es nicht zu warm und die erste Feuchte kann langsam rausziehen.
Enden hatte ich Sonntag schon direkt versiegelt.

Parallel hab ich im Keller eine Werkbank gebaut - die wird sich direkt übermorgen unter Beweis stellen dürfen, da werd ich wie empfohlen die grobe Bogenform rausarbeiten, bzw. den Bauch bis aufs Mark runter arbeiten.

aktuell sieht der Stave so aus:
https://www.dropbox.com/s/dwwy0iyqfq01l ... d.jpg?dl=0

viele Grüße
Olli
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Hi Olli,
Du solltest das Stämmchen rasch auf den Markkanal runterarbeiten (außer im Griffbereich). Dann kannst Du Ihn rellativ rasch trocknen. Wenn er dann fast trocken ist, also pro Tag nur noch ein paar Gramm verliert, kannst Du die Bogenform rausarbeiten.
Nur mit dem Tillern solltest Du warten bis er richtig trocken ist, sonst handelst Du Dir gelich zuviel Set ein. Das ist mir passiert.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
LittleOlli

Beitrag von LittleOlli »

so, habe vorhin die Pause genutzt um an meiner Werkbank weiter zu arbeiten.. FERTIG.. nu muß nur noch der Holzleim der zuletzt angebrachten Teile trocknen und dann kann ich quasi loslegen :-) - werde das nachher mal mit dem Föhn ein wenig beschleunigen

Ich wollte den Hasel gestern mal auf die Küchenwaage stellen, allerdings hat sie was von Overload gesagt, weil er etwas über 5 Kg wiegt - ich hol das nach, wenn ich Späne gemacht hab und das Teil um die Bauchregion abgespeckt ist ;D - bin mal gespannt, wieviel Flüssigkeit er verdunsten wird.

Gruß
Olli
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

LittleOlli hat geschrieben:
Ich wollte den Hasel gestern mal auf die Küchenwaage stellen, allerdings hat sie was von Overload gesagt, weil er etwas über 5 Kg wiegt - ich hol das nach, wenn ich Späne gemacht hab und das Teil um die Bauchregion abgespeckt ist ;D - bin mal gespannt, wieviel Flüssigkeit er verdunsten wird.

Gruß
Olli
Meine sagt das auch immer, die gehen meistens nur bis 2,5 KG. Wenn Du ordentlich Späne gemacht hast, müsste es reichen da drunter zu kommen.
Viele Grüße
Gerd
LittleOlli

Beitrag von LittleOlli »

so Späne sind ordentlich gemacht - aktuell bringt der Mast 3050g auf die Küchenwaage, steht im Treppenhaus zum Trocknen
LittleOlli

Beitrag von LittleOlli »

kurzes Update.. aktuell hat der Hasel schon gut Gewicht verloren - wiegt nur noch 2650g
LittleOlli

Beitrag von LittleOlli »

SCHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh******* Trocknungsrisse :'(

ich hatte den Stave bis auf den Markkanal runter gehobelt und mittig ca. 20cm als Griffstück gelassen (also Länge 20cm)
und vollen Durchmesser vom Stave.. jetzt haben sich genau am Übergang von der gerade gehobelten Fläche zum Griffbereich Trocknungsrisse vorgearbeitet.

Habe gerade geschaut und den dicken Bereich komplett runter genommen, ist jetzt quasi so als hätte ich den Stave direkt komplett halbiert - allerdings ist in einem Bereich des späteren WA der Riss ca. 1cm tiefer gewandert bis ca. erstes Drittel - habs komplett rausgeschnitten.

Es müsste trotzdem noch was aus dem Holz zu machen sein - ganz enttäuscht bin ich nicht - mehr dürfte jetzt hoffentlich nicht einreissen, der Rest sieht sauber aus soweit.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Du kannst auch später noch ein Griffstück aufleimen.
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Jo, Griffstück aufleimen und fertig bauen. Hasel reißt sehr gerne beim Griff, außer man kleistert jede Schnittfläche komplett zu (Leim, Lack)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
LittleOlli

Beitrag von LittleOlli »

ja, das hatte ich mir auch schon überlegt
aktuell verliert er nicht mehr so viel Feuchtigkeit, die Gewichtsabnahme schreitet langsamer voran

wen es interessiert, hier mal eine kleine Übersicht (hatte die Gewichte jeweils notiert)

28.01. - 1150g
29.01. - 1115g
31.01. - 1080g
01.02. - 1060g
02.02. - 1050g
03.02. - 1038g

Gruß
Olli
Antworten

Zurück zu „Materialien“