habt ihr schon Erfahrungen mit Einschraubspitzen oder Einklebespitzen bei Saplingpfeilen gemacht? Ich benutze bis jetzt normale TopHat Aufschraubspitzen. Dabei muss ich halt immer den Markkanal ausbohren, mit einem passenden Dübel verstärken und dann lange herumschleifen, bis sich die Spitze endlich gut aufschrauben lässt und trotzdem fest sitzt.
Probleme dabei sind erstens, dass ich nicht immer den passenden Dübel zur Hand habe, da muss ich oft schnitzen. Und das schon erwähnte Schnitzen und Schleifen bis die Spitze gut sitzt. Habe nämlich keinen TopHat-Gewindevorschneider
Derzeit teste ich gerade Pfeifenstrauch-Schäfte und habe dabei bemerkt, dass diese im Durchmesser des Markkanals, sowie der Wandstärke des Rohrs innerhalb einer Spinegruppe sehr wenig variieren. Bei meinen bisherigen Schäften aus Wolligem und Gemeinem Schneeball variierten diese Merkmale oft sehr stark, weshalb ich immer verschieden dicke Dübelchen einsetzen musste. Auch lag der Markkanal manchmal gar nicht genau mittig, was das Einsetzen einer Einschraubspitze fast unmöglich gemacht hätte (mal abgesehen von den durch die Unwucht auftretenden Problemen im Flugverhalten).
Bei den Pfeifenstrauch-Schäften hatte ich eben jetzt die Idee, dass ich da ja Inserts verwenden könnte. Weiß da jemand von euch, was da empfehlenswert ist? Die Innendurchmesser vorne liegen relativ konstant bei Spinewert 35 bei 4 mm und bei Spinewert 45 bei 5,5 mm. Wie dick sind denn so Inserts? Gibts da irgendwo Datenblätter der Hersteller? Hat jemand von euch andere Ideen? Selbstbau ist eine Option, aber ich brauch ja jetzt schon 2 Stunden pro Pfeil, da sollte es nicht noch langwieriger werden, als es eh schon durch die Schleiferei und Probiererei ist.
Gibt es vielleicht Bambuspfeilschützen, die da Erfahrungen haben, eventuell andere Hersteller als die üblichen?
Freue mich über eure Beiträge, danke
Grüße, Oscar