Hallo Gemeinde,
ich möchte Euch noch schnell meinen 2. Laminierten vorstellen, bevor Nr. 3 und 4 auch fertig sind.
Die Materialwahl ist noch sehr ähnlich wie bei meinem ersten Versuch, da ich das Material gleich für zwei bis drei
Bögen gekauft habe.
Einige Ratschläge von Euch aus meiner 1. Laminatvorstellung konnte ich hier umsetzen. So ist die Pfeilauflage um
2 1/4 " Richtung oberer WA gewandert was den Griff dann doch stimmiger aussehen läst. Auch wird man bei der Ausarbeitung
des Griffes beim 2. Bogen schon etwas lockerer.
Um die Biegezone in den gesammten WA zu bekommen habe ich den Griff beidseitig mit 0,8mm Schwarzglas belegt, was
dann ca 10cm in die WA ausläuft.
Beschreibung: Länge: 66" ( N-N )
Zuggew. 32# bei 28"
Sähne: 8 Strang Fast Flaight
Laminate: 1x Eibe 3mm mit einem Tapper von 0,002"/ 1" ( ca auf 1,3mm auslaufend )
1x Eibe 3mm mit einem Tapper von fast 0,003"/ 1" ( ca auf 0,8mm auslaufend )
2x Glas 1,0mm
Griff: aus dem Baumarkt, ist als Unterkonstruktion für Massaranduba gedacht mit einem Streifen
aus Massaranduba Länge 45cm
Tips: Kuhhorn mit einer Unterlage aus Schwarzglas
Es lässt sich sehr angenehm mit dem Bogen schießen.
So noch ein paar Bilder:
Schöne Weinachten wünsche ich dem gesammten FC
2. Laminierter von Djog
Re: 2. Laminierter von Djog
Da hast du dich aber ins Zeug gelegt, und der 3. und 4. in Arbeit, Hut ab. Da hat dich wohl das Glasbogenfieber voll erwischt.
Da ich auch gerade einen in der Mache habe interresiert mich das also brennend
Wie ich sehe hast du einen Gesamttaper von fast 0,005, und scheint gut zu passen. Werde ich beim zweiten auch probieren.
Ein schönes Stück hast du da wieder gebaut, schön anzusehen und top verarbeitet. Gefällt mir sehr gut, auch die Schwarzglaseinlagen haben etwas besonderes, halt nicht alltäglich.
Haste spitze hinbekommen, freue mich auf den nächsten.
Da ich auch gerade einen in der Mache habe interresiert mich das also brennend

Wie ich sehe hast du einen Gesamttaper von fast 0,005, und scheint gut zu passen. Werde ich beim zweiten auch probieren.
Ein schönes Stück hast du da wieder gebaut, schön anzusehen und top verarbeitet. Gefällt mir sehr gut, auch die Schwarzglaseinlagen haben etwas besonderes, halt nicht alltäglich.
Haste spitze hinbekommen, freue mich auf den nächsten.
- SchmidBogen
- Hero Member
sehr schöner Bogen gemacht.
Wieviel MM hat das Facing-Laminat beim FA? Wirklich nur 3mm?
Sieht irgendwie nach mehr aus. ^^
Bitte noch ein Foto von der Frontseite und von den Tips. Würd ich gern die Ausarbeitung sehen.
Aber nichts desto trotz, sieht sehr stimmig aus.
Viel Spass und Erfolg beim weiterbauen.
Wieviel MM hat das Facing-Laminat beim FA? Wirklich nur 3mm?
Sieht irgendwie nach mehr aus. ^^
Bitte noch ein Foto von der Frontseite und von den Tips. Würd ich gern die Ausarbeitung sehen.
Aber nichts desto trotz, sieht sehr stimmig aus.
Viel Spass und Erfolg beim weiterbauen.
- Tradition trifft Moderne -
Echt gelungen.
Noch mehr Fotos wären schön.
Hätte mit mehr zuggewicht gerechnet bei der WA dicke.
Wird sicher der taper ausmachen.
Noch mehr Fotos wären schön.
Hätte mit mehr zuggewicht gerechnet bei der WA dicke.
Wird sicher der taper ausmachen.
Grüße aus dem BayerWald
Hallo, ja die Laminate sind nur je 3mm, mit dem Tapper habe ich aber blödsinn geschrieben. Ich habe beide Laminate
auf 0,002" getappert, so langsam sollte man sich aufschreiben was man zu jeden Bogen für Maße verwendet. Ich baue
noch jeden Bogen anderst, was den Tapper betrift, um zu sehen was das beste Ergebniss ist. Bei meinem nächsten Bogen
habe ich es genau umgedreht gemacht und 2x 0,003" getappert und die Enden wieder mit einem 15cm langen Laminat
verstärkt.
Hier ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen. ich wünsche noch zwei schöne Weinachtstage , Djog
auf 0,002" getappert, so langsam sollte man sich aufschreiben was man zu jeden Bogen für Maße verwendet. Ich baue
noch jeden Bogen anderst, was den Tapper betrift, um zu sehen was das beste Ergebniss ist. Bei meinem nächsten Bogen
habe ich es genau umgedreht gemacht und 2x 0,003" getappert und die Enden wieder mit einem 15cm langen Laminat
verstärkt.
Hier ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen. ich wünsche noch zwei schöne Weinachtstage , Djog
- SchmidBogen
- Hero Member
Jo die Tips sehen noch so aus wie meine ersten laminierten ausgesehen hatten.
wieviel mm beträgt die Breite der Tips bei den Sehnenkerben und wieviel an den Enden?
Das Horn an den Tips gefällt mir sehr gut.
Das ist normal, ich baue auch immernoch unterschiedliche Langbögen um zu schauen was raus kommt bei welchen Massen.
Dies ist wahrscheinlich der normale Anfang eines jeden Laminat-Bogenbauers.

Das Horn an den Tips gefällt mir sehr gut.

Das ist normal, ich baue auch immernoch unterschiedliche Langbögen um zu schauen was raus kommt bei welchen Massen.
Dies ist wahrscheinlich der normale Anfang eines jeden Laminat-Bogenbauers.

14mm haben sie an den Kerben und nach hinten hin unwesentlich dünner. Erst bei meinem 3. bin ich jetzt bei 12mm.
- SchmidBogen
- Hero Member
Kannst ruhig auf 10mm bei den Kerben hingehen und nach hinten schön ausschleifen.
Spart unnötiges Gewicht und macht Ihn einen Tick schneller und schaut vor allem filigraner aus.