Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese seit ca. 2 Jahren hier mit und bin dankbar für die vielen anregenden Diskussionen, Tips und wertvollen Informationen. Vielleicht liegt es daran, dass Weihnachten vor der Tür steht und ich emotional etwas angeknackst bin, aber heute ist es mir ein ehrliches Anliegen Danke zu sagen. Schlägt man die Zeitung auf oder hört Nachrichten, überall erfährt man von Dingen, die einen am Glauben an die Menschen zweifeln lassen. Auch der Umgang miteinander oder die Geiz ist Geil Mentalität belasten die Beziehungen untereinander. Ich schieße Bogen nur hobbymäßig und zwar mit dem Daumen, weil ich Pferde habe und das berittene Bogenschießen als tolle Erfahrung erlebt habe. In Eurem Forum fand ich tolle Beiträge zur Daumentechnik, aber noch viel mehr. Letztes Jahr bin ich durch irgendeinem Beitrag zur Zeitschrift OYA gekommen. Hier bekam ich so viele Impulse durch Menschen, die andere Wege im Miteinander beschreiten wollen und auch bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Aber auch hier im Forum erlebe ich es, dass Menschen, die sich oft gar nicht kennen, einander helfen und bereit sind, mühsam erworbenes Wissen vorbehaltlos zu teilen. Das ist etwas Besonderes und heutzutage nicht selbstverständlich. Dafür sage in von ganzem Herzen Danke.
Stellvertretend möchte ich 2 Beispiele nennen, die mich persönlich besonders betreffen.
Ich besitze einen wunderbaren Reiterbogen. Nach einem Vorstellungsthread und einem Artikel in der TB bin ich ans Telefon und habe gesagt, den Bogen würde ich gerne kaufen, wenn er denn zu kaufen wäre. Die Person kannte mich gar nicht persönlich, nur vom Telefon und ich erfuhr später, dass es noch weitere Interessenten gab. Ich war zufällig der erste der gefragt hatte, ganz unverbindlich. Die anderen fragten nach mir, dass aber persönlich und waren schon länger mit der Person bekannt. Ich hätte es total verstanden, wenn der Bogen an jemand anderen gegangen wäre, aber ich durfte ihn kaufen. Vielen Dank Benzi.
Janitschar und Shokunin ermöglichen es gerade ein paar Daumenschützen, edle Daumenringe aus Metall zu erwerben. Ein tolles Projekt, auf Selbstkostenbasis ohne kommerziellen Absichten mit sehr viel Idealismus, Beratung vor und nach der Bestellung incl. Bei meiner Bestellung habe ich mich darauf eingestellt, dass ich den Ring anpassen und nacharbeiten muß. Das verursachte mit etwas Stress, da ich nicht so der handwerkliche Typ bin und ich hatte Angst den Ring zu verhunzen oder unbrauchbar zu machen. Aber das hatte ich nicht gesagt. Heute kam der Ring mit der Post und ich war freudig überrascht, dass der Ring nicht nur total toll aussieht und sehr filigran ist im Vergleich zu meinem jetzigen Daumenring, sondern dass Shokunin in unentgeltlich von sich aus schon für mich fertig bearbeitet hatte, so dass ich Ihn direkt benutzen kann. Es war sogar noch eine Karte mit Weihnachtsgrüßen dabei. Das hat nicht heute nachmittag echt (positiv) mitgenommen. Manchmal passieren einem Dinge, die einen berühren, einen nachdenklich machen, einem ein Stück von etwas geben, was man sucht, aber nicht glaubt finden zu können.
Das ist heute mir passiert und ich danke Euch allen hier dafür und dreien ganz besonders.
Das war jetzt ein sehr persönlicher Beitrag, aber es war mir ein Anliegen das los zu werden. Ich hoffe, Ihr nehmt mir diesen langen Text nicht übel.
Frohe Weihnachten an Euch alle.
Peter
Dankeschön eines Hobby-Daumenschützen
Dankeschön eines Hobby-Daumenschützen
Zuletzt geändert von Abnobae am 19.12.2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 490 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
Re: Dankeschön eines Hobby-Daumenschützen
hallo Peter,
ich hatte heute einen echten sch***s Tag.... nichts wollte richtig klappen und der Regen schlägt mir langsam aufs Gemüt...
und dann mach ich den PC nochmal an und lese Deinen Beitrag...
Dafür möchte ich das "danke" an Dich zurückgeben!
Mit den Jahren bin ich zur Überzeugung gelangt, dass man den unschönen Dingen, wie sie gerade wieder überall auf der Welt vermehrt auftreten, auf der persönlichen Ebene entgegentreten muss.... dieses Forum ist für mich ein Teil davon.
liebe Grüße benzi
ich hatte heute einen echten sch***s Tag.... nichts wollte richtig klappen und der Regen schlägt mir langsam aufs Gemüt...
und dann mach ich den PC nochmal an und lese Deinen Beitrag...
Dafür möchte ich das "danke" an Dich zurückgeben!
Mit den Jahren bin ich zur Überzeugung gelangt, dass man den unschönen Dingen, wie sie gerade wieder überall auf der Welt vermehrt auftreten, auf der persönlichen Ebene entgegentreten muss.... dieses Forum ist für mich ein Teil davon.
liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Jau, mir geht es wie Benzi, aber schon länger, nur Stress und Ärger im Job und in den nächsten 12 Monaten kaum eine Änderung in Sicht. Da ist das Forum ein Ausgleich und Therapie gleichzeitig, hier hole ich mir die Energie zurück die ich brauche, um Morgens aufzustehen und wieder in die Tretmühle zu steigen.
Ja, manchmal muß man sich den Frust von der Seele schreiben, das habe ich hier auch schon gemacht, es tut gut und wenn man im Ton bleibt, dann bekommt man auch das Feedback das man selbst braucht.
Also Peter, alles Richtig gemacht, was raus muß, muß raus und Du hast ja soooo Recht.
Ich sehe das ähnlich wie Benzi, dieses Forum ist ein Haufen unterschiedlichster Typen die alle einen ähnlichen Spleen haben oder pflegen, was immer hier kommt, damit kann ich umgehen, das ist entspannend.
Dafür mein Dank an die Gemeinschaft verrückter Bogen-, Pfeil- und sonstiges Zubehörbauer und an die, die zwar nicht selbst bauen aber ein Verständnis dafür haben und sich hier einbringen.
Bleibt alle so, das man Euch gerne mal kennen lernen möchte!
Gruß Dirk
Ja, manchmal muß man sich den Frust von der Seele schreiben, das habe ich hier auch schon gemacht, es tut gut und wenn man im Ton bleibt, dann bekommt man auch das Feedback das man selbst braucht.
Also Peter, alles Richtig gemacht, was raus muß, muß raus und Du hast ja soooo Recht.

Ich sehe das ähnlich wie Benzi, dieses Forum ist ein Haufen unterschiedlichster Typen die alle einen ähnlichen Spleen haben oder pflegen, was immer hier kommt, damit kann ich umgehen, das ist entspannend.
Dafür mein Dank an die Gemeinschaft verrückter Bogen-, Pfeil- und sonstiges Zubehörbauer und an die, die zwar nicht selbst bauen aber ein Verständnis dafür haben und sich hier einbringen.
Bleibt alle so, das man Euch gerne mal kennen lernen möchte!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 148 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Auch hier, wie in dem "verwandten" Thread von Jürgen möchte ich gerne zum Ausdruck bringen, dass ich froh bin, hier eine ausgezeichnete Internetgemeinschaft gefunden zu haben.
Ausgezeichnet in fachlicher und menschlicher Hinsicht.
Auch in meinem Fall ist es so, dass diejenigen, die ich bislang persönlich oder näher kennengelernt habe, ausgesprochen seriöse Persönlichkeiten sind, mit denen ich sehr gerne Kontakt pflege.
Viele Grüße an alle
Michael
Ausgezeichnet in fachlicher und menschlicher Hinsicht.
Auch in meinem Fall ist es so, dass diejenigen, die ich bislang persönlich oder näher kennengelernt habe, ausgesprochen seriöse Persönlichkeiten sind, mit denen ich sehr gerne Kontakt pflege.
Viele Grüße an alle
Michael
Zuletzt geändert von Spanmacher am 20.12.2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Dem Danken schließe ich mich an. 

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Hey, das trifft sich gut, schöne Idee, Peter. Weihnachten steht vor der Tür, ich hatte haute auch einen s*****tag in der Arbeit, da konnte ich auch nicht schlafen...dann schau ich hier rein und freu mich. Ich will euch allen auch mal danke sagen. Seit gut 2 Jahren lese ich hier im Forum mit und was ich hier an Erfahrung und Hilfsbereitschaft finde, das schätze ich sehr! Es gibt hier viele sehr freundliche Leute und ich freu mich schon, wenn ich die nächsten von euch kennen lernen darf.
Vorigen Sommer hab ich grad mal meine ersten Kiefernschäfte selbst befiedert, dann sah ich plötzlich überall nur noch Hartriegel, Schneeball und co. ihre Schösslinge gen Licht strecken, heuer bau ich schon meinen 5. Bogen und der Keller geht schon über vor Holz. Das halbe Schlafzimmer ist eine Werkstatt und auch meine Verwandten konnte ich schon zum Bogenschießen motivieren. Was ich in dieser kurzen Zeit gelernt habe, das hätte mir kein Buch so gut vermitteln können. Vielen Dank an alle Mitglieder und im Speziellen an die Moderatoren, die sich wirlich viel Mühe machen, die ganzen interessanten Threads pflegen, sortieren, etc.
Vielen Dank und weihnachtliche Grüße, Oscar
Vorigen Sommer hab ich grad mal meine ersten Kiefernschäfte selbst befiedert, dann sah ich plötzlich überall nur noch Hartriegel, Schneeball und co. ihre Schösslinge gen Licht strecken, heuer bau ich schon meinen 5. Bogen und der Keller geht schon über vor Holz. Das halbe Schlafzimmer ist eine Werkstatt und auch meine Verwandten konnte ich schon zum Bogenschießen motivieren. Was ich in dieser kurzen Zeit gelernt habe, das hätte mir kein Buch so gut vermitteln können. Vielen Dank an alle Mitglieder und im Speziellen an die Moderatoren, die sich wirlich viel Mühe machen, die ganzen interessanten Threads pflegen, sortieren, etc.
Vielen Dank und weihnachtliche Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Janitschar
- Hero Member
@Abnobae
Danke, dass geht es bei so manchen Quelereien runter wie Öl.
Daher ein einfaches: Bitteschön.
Gruß
Stephan
Danke, dass geht es bei so manchen Quelereien runter wie Öl.

Daher ein einfaches: Bitteschön.
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik