Präsithread für das Pfeilsapling - Turnier 2014
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Präsithread für das Pfeilsapling - Turnier 2014
Hallo,
Hier ist der Präsithread für das Pfeilsapling - Turnier 2014.
Ein jeder Teilnehmer stellt hier seine selbstgebauten sapling Pfeile vor ,bis zum 07.12. um 20 Uhr müssen alle Pfeile präsentiert sein !
Angaben zur Präsentation :
Holzart , spine ,Gewicht ,Durchmesser des Rohlings / fertigen Schaftes , verwendetes Material , Länge über alles.
ES SIND KEINE Kommentare erlaubt hier im thread !
Gruß acker
Hier ist der Präsithread für das Pfeilsapling - Turnier 2014.
Ein jeder Teilnehmer stellt hier seine selbstgebauten sapling Pfeile vor ,bis zum 07.12. um 20 Uhr müssen alle Pfeile präsentiert sein !
Angaben zur Präsentation :
Holzart , spine ,Gewicht ,Durchmesser des Rohlings / fertigen Schaftes , verwendetes Material , Länge über alles.
ES SIND KEINE Kommentare erlaubt hier im thread !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Wazuka
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Präsithread für das Pfeilsapling - Turnier 2014
Habe fertig! Weil ich den Rest der Woche eh keine Zeit mehr habe und die Pfeile noch als Nikolausgeschenk verpacken will, geht's auch gleich in die Präsi. Ich präsentiere einen 6er Satz Kinderpfeile aus Apfelschößlingen.
Holzart: Apfel
Spine: Die Pfeile sind kürzer als 26". Deswegen kann ich den Spine nicht messen, sorry.
Gewicht: 22.5 g +- 0.3 g (ja, die sind tatsächlich so nah beieinander!)
Durchmesser an Spitze: 7.8 mm (0.31", enspricht 5/16")
Durchmesser vor Nocke: 5.9 mm (0.23")
Durchmesser Nocke: 8.5 mm (0.33")
Durchmesser Rohling: nockseitig identisch, an der Spitze bis zu 1 mm dicker.
Länge über alles: 59.5 cm (23.4") vom Nockboden aus.
Material: Profane brünierte Klebefeldspitzen (5/16", 70 gr), Leitfeder vom Ara, weitere Federn von der Gans, Wicklung aus Leinengarn, Spitzen und Nocken mit Eule Endfest 300 Epoxi geklebt, Federn mit Eule Hart geklebt, Finish aus 3 Lagen Schellack (klar) + 1 Lage Leinölfirniß.
Link zum Bauthread
Holzart: Apfel
Spine: Die Pfeile sind kürzer als 26". Deswegen kann ich den Spine nicht messen, sorry.
Gewicht: 22.5 g +- 0.3 g (ja, die sind tatsächlich so nah beieinander!)
Durchmesser an Spitze: 7.8 mm (0.31", enspricht 5/16")
Durchmesser vor Nocke: 5.9 mm (0.23")
Durchmesser Nocke: 8.5 mm (0.33")
Durchmesser Rohling: nockseitig identisch, an der Spitze bis zu 1 mm dicker.
Länge über alles: 59.5 cm (23.4") vom Nockboden aus.
Material: Profane brünierte Klebefeldspitzen (5/16", 70 gr), Leitfeder vom Ara, weitere Federn von der Gans, Wicklung aus Leinengarn, Spitzen und Nocken mit Eule Endfest 300 Epoxi geklebt, Federn mit Eule Hart geklebt, Finish aus 3 Lagen Schellack (klar) + 1 Lage Leinölfirniß.
Link zum Bauthread
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Hier meine Pfeile:
Pfeil / Holzart/ Spitze / Spine / Gewicht / Durchmesser (Mitte) / Länge
Pfeil 1: Hartriegel / Knochen /40 lbs / 30,3 g / 9,5 mm / 74,5 cm
Pfeil 2: Haselnuss / Knochen / 42 lbs / 30,3 g / 9,1 mm / 74 cm
Pfeil 3: Haselnuss / Geweih / 43 lbs / 27,3 g / 9,3 mm / 75 cm
Pfeil 4: Haselnuss / Bronze / 64 lbs / 38,0 g / 10,0 mm / 73 cm
Pfeil 5: Haselnuss / Bronze / 60 lbs / 36,7 g / 10,6 mm / 73 cm
Pfeil 6: Haselnuss / Bronze / 61 lbs / 36,0 g / 10,0 mm / 74 cm
Den Durchmesser der Rohschäfte habe ich mit leider nicht notiert. Die Schäfte wurde teilweise mit wasserlöslicher Beize (Nussbaum dunkel) gebeizt und anschl. 2x lakiert. Befiederung bei allen Pfeilen die Innenfahne von Graugansfedern (geklebt mit Propellerleim). Die Wicklungen wurden mit Sternzwirn gemacht. Die Spitzen habe ich mit Epoxy eingeklebt. Link zum Bauthread: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 35#p468033
Ich hoffe die Pfeile gefallen.
Gruß Jürgen
Pfeil / Holzart/ Spitze / Spine / Gewicht / Durchmesser (Mitte) / Länge
Pfeil 1: Hartriegel / Knochen /40 lbs / 30,3 g / 9,5 mm / 74,5 cm
Pfeil 2: Haselnuss / Knochen / 42 lbs / 30,3 g / 9,1 mm / 74 cm
Pfeil 3: Haselnuss / Geweih / 43 lbs / 27,3 g / 9,3 mm / 75 cm
Pfeil 4: Haselnuss / Bronze / 64 lbs / 38,0 g / 10,0 mm / 73 cm
Pfeil 5: Haselnuss / Bronze / 60 lbs / 36,7 g / 10,6 mm / 73 cm
Pfeil 6: Haselnuss / Bronze / 61 lbs / 36,0 g / 10,0 mm / 74 cm
Den Durchmesser der Rohschäfte habe ich mit leider nicht notiert. Die Schäfte wurde teilweise mit wasserlöslicher Beize (Nussbaum dunkel) gebeizt und anschl. 2x lakiert. Befiederung bei allen Pfeilen die Innenfahne von Graugansfedern (geklebt mit Propellerleim). Die Wicklungen wurden mit Sternzwirn gemacht. Die Spitzen habe ich mit Epoxy eingeklebt. Link zum Bauthread: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 35#p468033
Ich hoffe die Pfeile gefallen.
Gruß Jürgen
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 160 Mal
Wie schon geschrieben, habe ich zwei Sätze gebaut.
Satz 1
Holzart: Hasel
Spine: 40-45
Gewicht: 27,8g(+-0.5)
Durchmesser der Rohlinge: hinten 11,5mm(+-1), vorne 8,7mm(+-1)
Durchmesser der fertigen Schäfte: Durchmesser der Rohlinge - 1mm (entrinden+schleifen)
Länge über alles: 27"(+-1, da ich manche wegen blöder Krümmungen oder Ästen vorn oder hinten etwas kürzen musste)
Finish: Walnussbeize (selbstgemacht), Leinölfirnis (2x)
Verwendetes Material: Haselnuss, Graugansfedern, Rinderhorn (Spitzen), Sehne (Wicklungen, danke dafür an TomTom und Sate
), Buchenteer (Spitzenbefestigung), etwas Knochenleim, selbstgekochte Walnussbeize, Leinölfirnis
Und so sieht er aus:
Satz 2
Durchmesser der fertigen Schäfte: Durchmesser der Rohlinge - 1mm (entrinden+schleifen)
Länge über alles: 27"(+-1, da ich manche wegen blöder Krümmungen oder Ästen vorn oder hinten etwas kürzen musste)
Finish: Walönussbeize, Leinöolfirnis (2x)
(Verwendet wurden die selben Schäfte wie in Satz 1
)
Verwendetes Material: Hasel, Graugansfedern, Rinderbeinknochen ( Spitzen), Buchenteer (Spitzennbefestigung), schwarzer Leinenzwirn, selbstgekochte Walnussbeize, Leinölfirnis
Und so sieht dieser aus: Fazit: Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht, und ich hab endlich mal meine ersten Sappfeile gebaut
Daumen hoch
Für Kritik, Anregungen etc. bin ich jederzeit offen, sowas aber bitte im Bauthread
Gruß
Benedikt
Link zum letzten Beitrag im Bauthread
Link zum ersten Beitrag im Bauthread (zum vorwärts durchklicken)
Satz 1
Finish: Walnussbeize (selbstgemacht), Leinölfirnis (2x)
Verwendetes Material: Haselnuss, Graugansfedern, Rinderhorn (Spitzen), Sehne (Wicklungen, danke dafür an TomTom und Sate
Und so sieht er aus:
Satz 2
Finish: Walönussbeize, Leinöolfirnis (2x)
(Verwendet wurden die selben Schäfte wie in Satz 1
Verwendetes Material: Hasel, Graugansfedern, Rinderbeinknochen ( Spitzen), Buchenteer (Spitzennbefestigung), schwarzer Leinenzwirn, selbstgekochte Walnussbeize, Leinölfirnis
Und so sieht dieser aus: Fazit: Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht, und ich hab endlich mal meine ersten Sappfeile gebaut
Daumen hoch
Für Kritik, Anregungen etc. bin ich jederzeit offen, sowas aber bitte im Bauthread
Gruß
Benedikt
Link zum letzten Beitrag im Bauthread
Link zum ersten Beitrag im Bauthread (zum vorwärts durchklicken)
Auf den gesamten Planeten gesehen ist Holz seltener als Gold.
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 73 Mal
- Hat Dank erhalten: 49 Mal
Hallo Zusammen, bei mir sind es auch nun doch noch 6 Pfeile geworden. Den Indianerpfeil ganz unten hab ich noch nachgelegt.
Von unten nach oben:
Apfel
80er Spine, 62,7g
Durchmesser: Nocke 7,8mm, Mitte 10mm, Max 12mm, Spitze 10,5mm
FOC 11,7%, 77(84,5)cm lang, Spitze aus Kuhbein mit Endfest geklebt und mit Leinen gewickelt (110gr), Mövenfedern mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt und mit Seide gewickelt.
Pfirsich
90er Spine, 58,2g
Durchmesser: Nocke 8mm, Mitte 11mm, Max 11,5mm, Spitze 8,5mm
FOC 10,5%, 76(80)cm lang, History Point (125gr), Gänsefedern mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt und mit Seide gewickelt.
Süsskirsche
38er Spine, 37,7g
Durchmesser: Nocke 7,7mm, Mitte 8,5mm, Max 9,5mm, Spitze 8,2mm
FOC 12,8%, 74(77)cm lang, Schraubspitze (100gr), 2x Taube, 1x Krähe mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nocke mit Seide gewickelt.
Hasel
120er Spine, 62,8g
Durchmesser: Nocke 9,5mm, Mitte 11,5mm, Max 12,5mm, Spitze 8,8mm
FOC 17,2%, 81,5(89)cm lang, geschmiedeter Bodkin mit Heißkleber geklebt (260gr), Truthahnfedern mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt und mit Leinen gewickelt.
Apfel
100er Spine, 75,7g
Durchmesser: Nocke 9mm, Mitte 10,5mm, Max 11,8mm, Spitze 10mm
FOC 16,1%, 82,5(90)cm lang, geschmiedeter Bodkin mit Heißkleber geklebt (260gr), Kormoranfedern helikal mit Seide gewickelt und nicht geklebt, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt.
Süsskirsche
60er Spine, 60g
Durchmesser: Nocke 7m, Mitte 9mm, Max 10,5mm, Spitze 8,5mm
FOC 19,6%, 79(86,5)cm lang, Knochenspitze mit Baumharz geklebt (260gr), Taubenfedern mit Seide gewickelt und nicht geklebt, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt.
Finish jeweils mit Leinöl vor dem anbringen der Federn und nach Fertigstellung mit Leinöl/Tungöl.
Die Zahlen in Klammern sind die Länge vom Nockenboden bis an die Spitze.
Der Durchmesser der Pfeile ist an der dicksten Stelle und an der Nocke noch wie beim Sapling. Die Spitze habe ich dann entsprechend verjüngt.
Ich hoffe ein paar gefallen Euch.
Roby
Von unten nach oben:
Apfel
80er Spine, 62,7g
Durchmesser: Nocke 7,8mm, Mitte 10mm, Max 12mm, Spitze 10,5mm
FOC 11,7%, 77(84,5)cm lang, Spitze aus Kuhbein mit Endfest geklebt und mit Leinen gewickelt (110gr), Mövenfedern mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt und mit Seide gewickelt.
Pfirsich
90er Spine, 58,2g
Durchmesser: Nocke 8mm, Mitte 11mm, Max 11,5mm, Spitze 8,5mm
FOC 10,5%, 76(80)cm lang, History Point (125gr), Gänsefedern mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt und mit Seide gewickelt.
Süsskirsche
38er Spine, 37,7g
Durchmesser: Nocke 7,7mm, Mitte 8,5mm, Max 9,5mm, Spitze 8,2mm
FOC 12,8%, 74(77)cm lang, Schraubspitze (100gr), 2x Taube, 1x Krähe mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nocke mit Seide gewickelt.
Hasel
120er Spine, 62,8g
Durchmesser: Nocke 9,5mm, Mitte 11,5mm, Max 12,5mm, Spitze 8,8mm
FOC 17,2%, 81,5(89)cm lang, geschmiedeter Bodkin mit Heißkleber geklebt (260gr), Truthahnfedern mit Seide gewickelt und mit Sec.-Kleber fixiert, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt und mit Leinen gewickelt.
Apfel
100er Spine, 75,7g
Durchmesser: Nocke 9mm, Mitte 10,5mm, Max 11,8mm, Spitze 10mm
FOC 16,1%, 82,5(90)cm lang, geschmiedeter Bodkin mit Heißkleber geklebt (260gr), Kormoranfedern helikal mit Seide gewickelt und nicht geklebt, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt.
Süsskirsche
60er Spine, 60g
Durchmesser: Nocke 7m, Mitte 9mm, Max 10,5mm, Spitze 8,5mm
FOC 19,6%, 79(86,5)cm lang, Knochenspitze mit Baumharz geklebt (260gr), Taubenfedern mit Seide gewickelt und nicht geklebt, Nockinlay aus Büffelhorn mit Schnellfest geklebt.
Finish jeweils mit Leinöl vor dem anbringen der Federn und nach Fertigstellung mit Leinöl/Tungöl.
Die Zahlen in Klammern sind die Länge vom Nockenboden bis an die Spitze.
Der Durchmesser der Pfeile ist an der dicksten Stelle und an der Nocke noch wie beim Sapling. Die Spitze habe ich dann entsprechend verjüngt.
Ich hoffe ein paar gefallen Euch.
Roby
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 07.12.2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
42
- Bowster
- Forenlegende

- Hat gedankt: 21 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Meine 6 Pfeile
-Ahorn 1x70#/537gn/77cm/7-11mm/Steinspitze,
1x52#/484gn/77cm/8-11mm/Steinspitze,
1x120#/782gn/75cm/10-12mm/Steinspitze.
Hasel 1x50#/436gn/77cm/7-11mm/Steinspitze,
1x44#/445gn/73cm/7-9mm/Kolben(Besenginster)
Hartriegel 1x48#/516gn/70cm/7-9mm/Kolben(Hartriegel)
Befiedert mit Gänsefedern von Quercus, Nocken mit Horn verstärkt, Federn mit Sekundenklebergel, gewickelt mit B55, Spitzen und Blunts mit mit Uhu 5-Minutenepoxy, Spitzen gewickelt mit Seide.
-Ahorn 1x70#/537gn/77cm/7-11mm/Steinspitze,
1x52#/484gn/77cm/8-11mm/Steinspitze,
1x120#/782gn/75cm/10-12mm/Steinspitze.
Hasel 1x50#/436gn/77cm/7-11mm/Steinspitze,
1x44#/445gn/73cm/7-9mm/Kolben(Besenginster)
Hartriegel 1x48#/516gn/70cm/7-9mm/Kolben(Hartriegel)
Befiedert mit Gänsefedern von Quercus, Nocken mit Horn verstärkt, Federn mit Sekundenklebergel, gewickelt mit B55, Spitzen und Blunts mit mit Uhu 5-Minutenepoxy, Spitzen gewickelt mit Seide.
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Gerne stelle ich Euch meine historischen Pfeile in zwei Sätzen vor.
Sie sind aus 100% Naturmaterialien gefertigt und entsprechen den Vorgaben für Wettbewerbe mit prähistorischen Jagdwaffen.
Mein persönliches Ziel ist; es dürfen nur Materialien aus der Umgebung verwendet werden und davon so viel wie möglich selber zu finden oder herzustellen. Das Ergebnis muss den Möglichkeiten vor 5000 Jahren entsprechen und die Pfeile müssen wiederverwendbar sein.
Der Aufbau der Pfeile ist der gleiche. Zur Unterscheidung der Gruppen habe ich verschiedene Federarten gewählt.
Die Schösslinge sind gemeiner Schneeball.
Die verwendeten Federn vom Schwan bzw. Graugans (gekauft).
Die Spitzen aus Hirschgeweih. Gewicht 80 bis 110 Grain, Bohrung 8mm ~5/16“. Die Spitze ist für besseren Halt nachher konisch ausgebohrt, entsprechend der handelsüblichen Konusspitzer
Kleber ist Birkenpech.
Faden ist rohes Leinengarn teilweise mit flüssigem Birkenpech getränkt.
Satz 1 mit gesammelten weissen Schwanenfedern
Spine 50#
Durchmesser Nocke 7 bis 7.5mm Schaft vorderes Drittel 9 bis 9.7mm, zur Spitze auf 8mm getappert
Länge 29.3“ bis zum Ansatz der Spitze
Gewicht mit Spitze 510 bis 530 Grain.
Satz 2 mit gekauften Graugansfedern
Spine 45#
Durchmesser Nocke 6.8 bis 7.3mm Schaft vorderes Drittel 8.8 bis 9.3mm, zur Spitze wieder auf 8mm getappert
Länge 29.5“ bis zum Ansatz der Spitze
Gewicht mit Spitze 450 bis 485 Grain. Heute habe ich die Pfeile mit 100 Grain Stahlspitzen geschossen. Sie fliegen hervorragend in einer sauberen geraden Flugbahn. Der Aufwand allgemein war sehr gross, hat sich aber gelohnt.
Ich freue mich natürlich wenn sie Euch gefallen.
Danke
zum Bauthreat
Sie sind aus 100% Naturmaterialien gefertigt und entsprechen den Vorgaben für Wettbewerbe mit prähistorischen Jagdwaffen.
Mein persönliches Ziel ist; es dürfen nur Materialien aus der Umgebung verwendet werden und davon so viel wie möglich selber zu finden oder herzustellen. Das Ergebnis muss den Möglichkeiten vor 5000 Jahren entsprechen und die Pfeile müssen wiederverwendbar sein.
Der Aufbau der Pfeile ist der gleiche. Zur Unterscheidung der Gruppen habe ich verschiedene Federarten gewählt.
Die Schösslinge sind gemeiner Schneeball.
Die verwendeten Federn vom Schwan bzw. Graugans (gekauft).
Die Spitzen aus Hirschgeweih. Gewicht 80 bis 110 Grain, Bohrung 8mm ~5/16“. Die Spitze ist für besseren Halt nachher konisch ausgebohrt, entsprechend der handelsüblichen Konusspitzer
Kleber ist Birkenpech.
Faden ist rohes Leinengarn teilweise mit flüssigem Birkenpech getränkt.
Satz 1 mit gesammelten weissen Schwanenfedern
Spine 50#
Durchmesser Nocke 7 bis 7.5mm Schaft vorderes Drittel 9 bis 9.7mm, zur Spitze auf 8mm getappert
Länge 29.3“ bis zum Ansatz der Spitze
Gewicht mit Spitze 510 bis 530 Grain.
Satz 2 mit gekauften Graugansfedern
Spine 45#
Durchmesser Nocke 6.8 bis 7.3mm Schaft vorderes Drittel 8.8 bis 9.3mm, zur Spitze wieder auf 8mm getappert
Länge 29.5“ bis zum Ansatz der Spitze
Gewicht mit Spitze 450 bis 485 Grain. Heute habe ich die Pfeile mit 100 Grain Stahlspitzen geschossen. Sie fliegen hervorragend in einer sauberen geraden Flugbahn. Der Aufwand allgemein war sehr gross, hat sich aber gelohnt.
Ich freue mich natürlich wenn sie Euch gefallen.
Danke
zum Bauthreat
- Dette
- Jr. Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Doch sehr wenig Zeit gehabt ... wollte eigentlich noch Bronze-Spitzen gießen, aber irgendwie ist einfach keine Zeit da.
Aber immerhin habe ich meine ersten Sap-Pfeile gebaut bekommen, die nächsten werden bestimmt besser und immerhin habe ich jetzt 4 Pfeile mehr, mit denen ich auch schißen kann
4 mal Hasel
Länge 28"
Gewicht 24g-25g
Spine 25 - 33
70gr Feldspitzen
War ne schöne Erfahrung und nächstes mal wirds aufwändiger! (Falls die Zeit passt)
Aber immerhin habe ich meine ersten Sap-Pfeile gebaut bekommen, die nächsten werden bestimmt besser und immerhin habe ich jetzt 4 Pfeile mehr, mit denen ich auch schißen kann
4 mal Hasel
Länge 28"
Gewicht 24g-25g
Spine 25 - 33
70gr Feldspitzen
War ne schöne Erfahrung und nächstes mal wirds aufwändiger! (Falls die Zeit passt)
nu noch meine 3 Pfeile:
Die Schäfte sind aus Rose, Hasel und Ahorn.
Schaftlänge ist 80 cm.
Federn von Gans, gewickelt mit grauem Seidengarn.
Nach dem Wickeln ausgerichtet (leichte Drehung reingebracht)
und die Wicklungen mit Leinölfirnis fixiert.
Spitzen sind mit Sekundenkleber gesichert - keine zeit mehr gehabt zum Birkenteer kochen
Rose:
Schaftdurchmesser 9 - 11
Nocke und Spitze aus Rinderknochen gedrechselt
Gewicht 45 g
Spine 80 lbs
Hasel:
Schaft 10 - 11,5
Selfnocke
Spitze aus Stahlblech gedengelt / geschweisst
Gewicht 42 g
Spine 67 lbs
Ahorn:
Schaft 8 - 11
Gewicht 47 g
Spine 40 lbs
von oben nach unten: Ahorn, Rose, Hasel
Rose und Hasel gehen sehr gut auf meinem ca. 60# Langbogen, der Ahornpfeil ist definitiv zu weich (Nockende zu dünn) und für seinen 40er Spine zu schwer.
musste die Präsi-Foddos auf dem Werkstattboden machen mangels Tageslicht
Gruß Toddi
Die Schäfte sind aus Rose, Hasel und Ahorn.
Schaftlänge ist 80 cm.
Federn von Gans, gewickelt mit grauem Seidengarn.
Nach dem Wickeln ausgerichtet (leichte Drehung reingebracht)
und die Wicklungen mit Leinölfirnis fixiert.
Spitzen sind mit Sekundenkleber gesichert - keine zeit mehr gehabt zum Birkenteer kochen
Rose:
Schaftdurchmesser 9 - 11
Nocke und Spitze aus Rinderknochen gedrechselt
Gewicht 45 g
Spine 80 lbs
Hasel:
Schaft 10 - 11,5
Selfnocke
Gewicht 42 g
Spine 67 lbs
Ahorn:
Schaft 8 - 11
Gewicht 47 g
Spine 40 lbs
von oben nach unten: Ahorn, Rose, Hasel
Rose und Hasel gehen sehr gut auf meinem ca. 60# Langbogen, der Ahornpfeil ist definitiv zu weich (Nockende zu dünn) und für seinen 40er Spine zu schwer.
musste die Präsi-Foddos auf dem Werkstattboden machen mangels Tageslicht
Gruß Toddi