Mein Bogenbau-Thread

Themen zum Bogenbau
Werner MM
Newbie
Newbie

Re: Mein Bogenbau-Thread

Beitrag von Werner MM »

Brenner funzt einwandfrei, 20 mm ( 17mm) eher nicht so, da der Griff dann mitbiegt (bricht ? ) und wie Zwirn schreibt... es wird ein Kinderbögelchen. :'(
Zum biegen mit Hitze- HLP oder Brenner reibe ich vorher die stellen die gebogen werden großzügig mit Leinölfirnis ein, aber da haben die "Alten Hasen" bestimmt noch andere Ideen.
Lg Werner
Keep your face into the sunshine and you cannot see the shadow
( Helen Keller)
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Heißluft oder Brenner, das geht beides.
Mit Öl einreiben ist auch eine gute Idee, ich nehme dazu normales Leinöl.
Aber ich denke hier gibt es eine Verwirrung zwischen Dicke und Breite.
Wenn der Bogen mit dem Bauch auf dem Boden liegt und man von oben auf den Rücken schaut, dann wäre die gängige Bezeichnung für das was man dann sehen kann die Breite der Griffs / Rückens. Wenn man den Bogen auf die Seite legt und von oben draufschaut könnte man die Dicke / Tiefe des Bogens sehen.
Ich bin fast sicher Mike meint das genau andersrum. Wobei 1,7cm schon sehr wenig sind, auch wenn die Dicke (wie im Bild zu sehen) sicher deutlich mehr ist.
Mike wird uns da sicher gleich aufklären.
Roby
42
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Mein Fehler, ich hab Breite mit Dicke verdaddelt. ::)

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Mike1987
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike1987 »

Okay, dann hier noch mal mit den genauen Bezeichnungen.

Breite des Griffs: 17 mm
http://www.imgbox.de/users/public/images/2XRqEvYwFM.jpg

Dicke (seitliche Ansicht): 41 mm
http://www.imgbox.de/users/public/images/vyUvkeejDJ.jpg

Die Breite des Griffes stand so in der Anleitung (aber 20, statt 17 mm) und die Dicke resultiert aus der Dicke der Rattan-Stange.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? HLP oder Brenner? Wie stark darf ich den etwas dünnen Griff erhitzen ohne dass er bricht?
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Die Abmessungen des Griffes sollten kein Problem sein. Beim ersten Versuch hast du den Griffbereich einfach zu wenig erhitzt. Wenn du mit der HLP arbeitest, darf der zu biegende Bereich schon etwas braune Farbe von der Hitze annehmen. Haselnussbraun ist noch OK, aber nicht schwarzbraun. :)
Also erstmal 5 Minuten den Griff richtig erhitzen, bis es zu heiß zum anfassen ist und dann unter gleichmäßigem Druck und weiterer Erhitzung langsam rumbiegen. Dann sollte es klappen. Beim nächsten Mal kannst du den Griff auch erstmal etwas dicker und breiter lassen und erst nach dem Biegen anpassen. Dann geht auch die braune Farbe wieder weg.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Roby-Nie »

Hallo Mike,
tu dir einen Gefallen und schnapp dir die Reste des ersten Bogens und mach eine Testbiegung.
Nimm die Heißlustpistole und öle das Manua ein und los. Wenn das Manau satt braun wird ist noch nichts verloren; du merkst schon wenn das Manau weich wird. Der Probeversuch dauert ein paar Minuten und du lernst eine Menge dabei. Viel Kraft brauchst du nicht zum biegen.
Die 17mm sind schon etwas schmal, du läuft beim fertigen Bogen Gefahr, dass er sich beim Auszug im Griff seitlich wegbiegt. Immer abhängig von den Dimensionen des restlichen Bogens. Wenn die WA dicker und breiter sind als der Griff breit und dick, dann kann der Griff seitlich wegbiegen, weil das dann die schwächere Stelle ist (sprich der Griff ist 17x41 und der WA z.B. 41x20).
Zur Not mußt du dann den Griff mit Resten des ersten Versuchs verstärken.
Wie schon empfohlen: beim nächsten Mal erst biegen und dann auf die Endmaße bringen.
Das wird schon.
Roby
PS: Der Griff bricht nicht wegen des erhitzens. Der bricht nicht WEIL du ihn erhitzt. Zu stark erhitzt erkennt man daran, dass Rauch aufsteigt und das aufgetragene Öl in Flammen aufgeht.
Stell dir vor, das ist eine Toastbrotscheibe die frisch aus dem Toaster kommt: Wenn du das von der Farbe her noch essen würdest ist auch Manau richtig. Sobald es die Farbe von Toastbrot hat, das du nicht mehr essen möchtst, bist du zu weit gegangen. 8)
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 26.11.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
42
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Damit Holz oder Holzfasern plastisch verformbar werden, muß eine Kerntemperatur von 100° erreicht werden. Damit Holz nicht verkohlt oder verbrennt, sollte es nicht über 150°-160° erwärmt werden. Das Problem bei Holz ist nur das es auch ein sehr guter Isolator ist, die Wärme dringt nur sehr langsam in die Tiefe vor.
Man muß also das Holz (oder Manau) relativ lange mit niedriger Hitze aufheizen und dann zügig Biegen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apaloosa »

Zitat Dirk: ....Man muß also das Holz (oder Manau) relativ lange mit niedriger Hitze aufheizen ...

ich setze hinzu: NICHT ständig auf eine Stelle den Brenner/HLP halten sondern gleichmäßig durch hin- und herschwenken des Brenners/HLP die ganze zu biegende Stelle erhitzen.

VG
Harald
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Und bitte auch langsam von einer Seite bis zur anderen Seite biegen. Wenn du erstmal eine Biegung in der Mitte des Griffes hast, ist es sehr schwer dann auch noch die Fadeouts leicht zu biegen. Ich würde also am unteren Fadeout mit dem Erhitzen anfangen und dann langsam biegen und wenn es biegt, die Hitze immer weiter Richtung oberes Fadeout bringen. So rollst du die Biegung schön über die Aufnahme und sie wird gleichmäßiger und nicht so knickhaft.

Grüße, Marc

PS: Zur Not halte ich manchmal mit der höchsten Stufe für 2 Sekunden voll aufs Holz bis es fast verkohlt. Da merkt man sehr schön, wie es ziemlich schnell weich wird. Aber das mach ich nur, wenn sich wirklich nix biegen will. Der Tip mit dem Üben am gebrochenen Bogen ist sehr gut!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Mike1987
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike1987 »

Das Biegen an dem defekten Bogen hatte ich eh vor. Wo kaufe ich denn am besten dieses Leinöl?
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Roby-Nie »

Ist unter anderem ein Nahrungsergänzungsmittel für Pferde.
Meins ist aus nem Pferdeladen (1l für 5,5€).
Oder Amazon, oder Dictum oder Reformhaus, evtl. auch aus dem Baumarkt.
Roby
42
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Bekommt man auch in jeden gut sortierten Edeka oder ähnlichen Lebensmittelmarkt, steht beim Salatöl. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“