Kirschrinde bearbeiten, aber wie?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
JuergenM
Hero Member
Hero Member

Kirschrinde bearbeiten, aber wie?

Beitrag von JuergenM »

Ich habe vor kurzem ein Stück Kirsche (nicht bogentauglich) bekommen und plane mir aus der Rinde einen Köcher zu bauen. Wegen der geringen Stärke der Rinde, werde ich wohl als Untermaterial dünnes Leder verwenden und die Rinde anschließend als Deckschicht draufkleben. Hab ich mir so gedacht ???
Einige Stücke der Rinde habe ich schon abgezogen und zum Trocknen beiseite gelegt.

Soweit ich weiß, muss die Bastschicht unter der Rinde noch entfernt werden. Die Frage ist nur, wie geht das am einfachsten? Ich hab das schon bei der noch feuchten und bei einem angetrockneten Rindenstück probiert, aber so richtig gut funktioniert das auch z.B. mit Schirgel nicht.

Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung von Kirschrinde und kann mir ein paar Tipps geben? :-*

Gruß Jürgen
datenmetz
Full Member
Full Member

Re: Kirschrinde bearbeiten, aber wie?

Beitrag von datenmetz »

Frag doch mal acker, der wollte auch mal nen Köcher aus Kirschbaumrinde bauen.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 18&t=12189
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Re: Kirschrinde bearbeiten, aber wie?

Beitrag von deckelsmoog »

Hallo Jürgen,
ich habe Kirschrinde mal als Backing verbaut und die Bastschicht mit nem scharfen Messer abgezogen. Immer schön Span für Span in Längsrichtung. Denke mit der Ziehklinge hat man Probleme um die Löcher an den Stellen wo die "Pickelchen" waren.
Auf meinem Bogenrücken war der Bast überflüssiger Ballast, :D deshalb habe ich ihn weggemacht, aber die Arbeit würde ich mir für einen Köcher nicht machen, die paar Gramm mehr..?
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“