So denn, hab´ mich vorgestern auch mal etwas meinem "Stave" gewidmet...
Nach ein paar Minuten wiederholten betrachtens kam ich dann zu dem Schluß, daß man so etwas ja nun nicht unbedingt
für sich selbst masochistischer gestalten sollte, als es letzlich nötig ist...
Also habe ich mich dazu entschlossen, es mir mit diesem, einiges an perversitätspotential bietenden Stück Holz (rel.!)
einfach zu machen...
Der letztlich ausschlaggebende Grund für diese Entscheidung ist hier zu sehen...:
Ein ziemlich "mehlig" wirkender Abschnitt, mittendrin eine geradezu "mörderische" Verwachsung mitsamt einem Kapitalen
Ast, dazu eine Verdrehung von annähernd 180°, als wenn irgendjemand oder irgendetwas dem Baum in seinen jungen Jahren quasi "den Hals umgedreht" hätte...
Sprich, ich habe mich dazu entschlossen, diesen "Stave" in etwa mittig durchzusägen, überflüssiges wegzuspalten
und zu versuchen, aus den beiden verbleibenden Reststücken mittels spleißen zumindestens einen Bogen herauszuholen...
Die Wahl fiel dann auch reltiv schnell auf den am einfachsten zu bearbeitenden und zu spleißenden aussehenden Abschnitt...
Also wieder die Kreissäge angespitzt und den Abschnitt erst einmal etwas in der Dicke reduziert, damit sich der
Spaltschnitt mit der Handkreissäge nicht allzu kippelig gestaltet...
Das Sägen und anschließende Spalten gelang dann auch erfreulicherweise ohne weiter Komplikationen,
so daß ich anfangen konnte, die beiden Billets etwas in Form zu bringen und ich mir auch schon mal
so langsam Gedanken um den auszuwählenden Jahresring für den späteren Bogenrücken machen konnte...
Hierbei zeigte der ursprüngliche Stave dann allerdings wieder seine wahre Natur, denn beim freilegen der Jahrringe
mußte ich feststellen, daß eines der beiden Billets wiederum eine Verdrehung von annähernd 90° aufwies, der
andere hingegen "lediglich nur" mit 45° dabei war...
Natürlich an den später zu verspleißenden Enden...Wo denn auch sonst...??!!
Naja, daß heißt wohl schlußendlich, daß ich beide Billets ersteinmal vorsichtig soweit "ausdünnend" bearbeiten muß, um
sie dann einer ausgiebigen Hitze-und Begradigungs-/ Entverdrehungsmaßnahme zu unterziehen...
Wir werden sehen...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven