Welches Design für Kirschpflaume?
- Firestormmd
- Forenlegende

Re: Welches Design für Kirschpflaume?
Ich plane immernoch einen "ELB". Allerdings werde ich das Eiben-Design von Blacky nicht durchziehen können, da die Kirschplaume die Dicke scheinbar nicht verkraftet. Schon auf Standhöhe hat sie mit ordentlich Set reagiert. Aber sie ist wohl auch noch etwas zu feucht. Also werde ich den Bogen nun gleichmäßig 1-2mm abflachen. Den Griff lasse ich auch steif, zumindest die 10cm, wo sich der Spleiß befindet. Ich bin ganz zuverscihtlich, dass ich mindestens 60# erreichen werde. Momentan fühlt er sich wie über 100# an. Wenn er am Ende 80# hat, bin ich sehr glücklich!
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
Set ist bei dem Design + noch nicht ganz trocken schon zu erwarten.
Solangs nicht bricht
Mach Späne
Benedikt
Set ist bei dem Design + noch nicht ganz trocken schon zu erwarten.
Solangs nicht bricht
Mach Späne
Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Bogenhannes
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Tja, wenn du ein hohes Zuggewicht hast, dann ist Set zu erwarten. Wenn es aber zu viel ist, denke ich auch, dass das Holz noch etwas feucht ist. Jedenfalls sieht der Bogen auf dem Standbildfoto auf der rechten Seite gut aus, aber auf der linken Seite in der Nähe des "Innenbereichs" um den Griff herum etwas gestresst. Darum hat sich das Holz dort so schnell gesetzt. Im Grunde finde ich den Set auf den ersten Blick aushaltbar.
Vielleicht würde es helfen, den Bogen für eine Woche oder so an einen warmen Platz zu stellen? In Nähe eines Ofens z.B.
Bei den Dimensionen müsste er dann schnell GANZ trocken werden. Du könntest ja den Bogen mit einer Schraubzwinge auf eine Leiste pressen um noch mal was gegen den Set zu machen.
Ich glaube auch, dass Pflaumenholz einen etwas flacheren Bauch vertragen kann.
Grüße
PS: Ich denke im übrigen, dass man die Maße vom "Standard-6footer" abwandeln sollte in Richtung vier Zentimeter Breite, gerade bei der Pflaume. Naja 3,8 geht aber auch noch...
Vielleicht würde es helfen, den Bogen für eine Woche oder so an einen warmen Platz zu stellen? In Nähe eines Ofens z.B.
Bei den Dimensionen müsste er dann schnell GANZ trocken werden. Du könntest ja den Bogen mit einer Schraubzwinge auf eine Leiste pressen um noch mal was gegen den Set zu machen.
Ich glaube auch, dass Pflaumenholz einen etwas flacheren Bauch vertragen kann.
Grüße
PS: Ich denke im übrigen, dass man die Maße vom "Standard-6footer" abwandeln sollte in Richtung vier Zentimeter Breite, gerade bei der Pflaume. Naja 3,8 geht aber auch noch...
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
- Firestormmd
- Forenlegende

Geduld ist die größte Tugend der Bogenbauer!
Das sollte ich mir irgendwo hinschreiben. Ich habe den Bogen mal spaßenshalber gewogen (925g) und jetzt jeden Tab mal nachgewogen. Er verliert etwa 20g jeden Tag. Der ist also tatsächlich noch nicht richtig trocken. Jetzt ärgere ich mich, dass ich ihn schon mal auf Standhöhe aufgespannt habe. Naja, beim nächsten werde ich das Gewicht eben vorher kontrollieren. Aber was soll, das bisschen Set habe ich wahrscheinlich verdient.
Jetzt gebe ich dem Bogen noch ein paar Wochen und wenn er dann wirklich trocken ist, geht es weiter.
Grüße, Marc
Das sollte ich mir irgendwo hinschreiben. Ich habe den Bogen mal spaßenshalber gewogen (925g) und jetzt jeden Tab mal nachgewogen. Er verliert etwa 20g jeden Tag. Der ist also tatsächlich noch nicht richtig trocken. Jetzt ärgere ich mich, dass ich ihn schon mal auf Standhöhe aufgespannt habe. Naja, beim nächsten werde ich das Gewicht eben vorher kontrollieren. Aber was soll, das bisschen Set habe ich wahrscheinlich verdient.
Jetzt gebe ich dem Bogen noch ein paar Wochen und wenn er dann wirklich trocken ist, geht es weiter.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Firestormmd
- Forenlegende

So, der Bogen ist nun ausreichend getrocknet denke ich. Er hat glaub ich ca. 100g verloren. Nun habe ich zusätzlich den Bauch mit der Raspel etwas abgeflacht. Er biegt nun nicht mehr ganz so widerwillig. 
Nun hat der Bogen ja mittlerweile etwas Set und einen leichten Deflex, also will ich die Enden zumindest flippen. Ich geh mal davon aus, dass keiner Erfahrung mit dem Biegen von Kirschpflaumen hat, oder? Ich vermute, dass es unter Dampf etwas besser gehen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße, Marc
Nun hat der Bogen ja mittlerweile etwas Set und einen leichten Deflex, also will ich die Enden zumindest flippen. Ich geh mal davon aus, dass keiner Erfahrung mit dem Biegen von Kirschpflaumen hat, oder? Ich vermute, dass es unter Dampf etwas besser gehen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße, Marc
Zumindest Wildkirsche ist meiner Erfahrung nach mit Dampf recht gutmütig zu flippen.
- Firestormmd
- Forenlegende

HLP wäre mir ja lieber, weil man damit weniger Aufwand hat, aber es wird eh mal Zeit, dass ich mich dem Biegen mit Dampf widme. 
Grüße, Marc
Grüße, Marc
- Bogenhannes
- Hero Member

Ich habe Kirschpflaume in der letzten Zeit öfter gedämpft. Es klappt, hat aber auch die Tendenz zurück in seine alte Form zu kriechen. Bei meinem ersten Bogen, der hoffentlich bald präsentiert wird, habe ich dreimal
den Griff dämpfen müssen. Aber jetzt hälts. Der Griff biegt sehr leicht mit.
Ich würde es mit Dampf probieren, weil es irgendwie schonender zu sein scheint.
Ich würde es mit Dampf probieren, weil es irgendwie schonender zu sein scheint.
- Bogenhannes
- Hero Member

Jaaa..., aber irgendwann reichtsFirestormmd hat geschrieben:Geduld ist die größte Tugend der Bogenbauer!
Was ist denn eigentlich aus deinem Pflaumenbögelchen geworden?
- Firestormmd
- Forenlegende

Ich habe auf dem NDBBT mit dem Tillern begonnen und auch die letzten 2 Tage jeweils eine Stunde an den Wurfarmen geschabt. Der Bogen hat jetzt ca. 75#@26" und wird langsam. Ich will ihn jetzt nach und nach fertigmachen. Was mir immer noch nicht so richtig gefällt ist der Deflex und der Set. Am liebsten würde ich die Enden leicht flippen. Ich mach beim nächsten Mal ein paar Bilder und zeige den Fortschritt. Mir gefällt es bisher sehr gut. Ich will nur nichts übereilen. Zur Zeit habe ich aber echt wieder viel Muße.
Der Bogen biegt jetzt schon ganz ordentlich aber die Tips müssen noch schmaler und dünner werden. Wenn ich mich daran mache, überleg ich mir das mit dem Flippen. Es würde wohl auch ohne ganz gut gehen, aber mit würde es mir besser gefallen. Mal sehen...
Grüße, Marc
Der Bogen biegt jetzt schon ganz ordentlich aber die Tips müssen noch schmaler und dünner werden. Wenn ich mich daran mache, überleg ich mir das mit dem Flippen. Es würde wohl auch ohne ganz gut gehen, aber mit würde es mir besser gefallen. Mal sehen...
Grüße, Marc
- Firestormmd
- Forenlegende

So mal wie versprochen ein paar Bilder:
Abgespannt:

Standhöhe:

Bei 18" Auszug:

Bis hierhin war alles wunderbar. Was dann kam habe ich erst ein paar Stunden später realisiert. Das ist mir noch nie passiert. Mir ist noch kein Bogen zerbrochen. Es hat sich mal ein Span abgehoben oder es hat verdächtig geknackt, sodass ich die Kandidaten weggelget habe, aber mir ist noch keiner im Auszug gebrochen. Aber seht selbst:

Ich vermute mal, dass der Spleiß nachgegeben hat.
Ist schon irgendwie komisch, da baut man fast ein halbes Jahr an einem Bogen rum, hat ihn schon ein paar Mal im Vollauszug und knallt er einem um die Ohren und man guckt nur verdutzt. Ich wünschte fast, es hätte ih total zerlegt. Aber so reizt es mich irgendwie ihn wieder hinzubekommen. Den Spleiß neu zu verkleben, ihn am Rücken und Bauch zu unterstützen und ordentlich zu wickeln. Mal sehen...
Grüße, Marc
nichtsdestotrotz ist die Kirschpflaume/Schwarzdorn/wasweißich ein tolles Holz!
Abgespannt:

Standhöhe:

Bei 18" Auszug:

Bis hierhin war alles wunderbar. Was dann kam habe ich erst ein paar Stunden später realisiert. Das ist mir noch nie passiert. Mir ist noch kein Bogen zerbrochen. Es hat sich mal ein Span abgehoben oder es hat verdächtig geknackt, sodass ich die Kandidaten weggelget habe, aber mir ist noch keiner im Auszug gebrochen. Aber seht selbst:

Ich vermute mal, dass der Spleiß nachgegeben hat.
Ist schon irgendwie komisch, da baut man fast ein halbes Jahr an einem Bogen rum, hat ihn schon ein paar Mal im Vollauszug und knallt er einem um die Ohren und man guckt nur verdutzt. Ich wünschte fast, es hätte ih total zerlegt. Aber so reizt es mich irgendwie ihn wieder hinzubekommen. Den Spleiß neu zu verkleben, ihn am Rücken und Bauch zu unterstützen und ordentlich zu wickeln. Mal sehen...
Grüße, Marc
nichtsdestotrotz ist die Kirschpflaume/Schwarzdorn/wasweißich ein tolles Holz!
Hallo Marc,
ja das könnte eventuell der Spleiß gewesen sein...:-) jaa, mach bitte neu, ich würde es auch versuchen, denk ich.
Welchen Kleber hast du denn genommen?
Grüße, Oscar
ja das könnte eventuell der Spleiß gewesen sein...:-) jaa, mach bitte neu, ich würde es auch versuchen, denk ich.
Welchen Kleber hast du denn genommen?
Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Benedikt
- Forenlegende

Jap, schöner Bruch entlang der Klebefuge... 
Ich würds auch neu Versuchen, evtl. Over und Underlay drauf, bzw. drunter, und dann noch ne schöne Eopxywicklung drum
Und beim ersten Auszug Rüstung tragen
Gruß
Benedikt
Ich würds auch neu Versuchen, evtl. Over und Underlay drauf, bzw. drunter, und dann noch ne schöne Eopxywicklung drum
Und beim ersten Auszug Rüstung tragen
Gruß
Benedikt
- Firestormmd
- Forenlegende

@Osoban: Kleber war Laminier-Epoxy von R&G, den ich mit Thixotropiermittel etwas angedickt habe. Der Spleiß war eigentlich nicht so schlecht, allerdings was das Holz so hart, dass es sich sehr schlecht anrauhen lies. Ich denke, das war das eigentliche Problem. Mit einer Spleißlänge von 10cm war er wohl auch etwas kurz. Er hat ja ein paar Auszüge gehalten, nur hat er dann im Volauszug trotzdem plötzlich nachgegeben. Der untere WA ist nach vorne weggeflogen, der obere nach hinten. Nur meine Hand hab ich mir aufs Auge geknallt. Ich war schon etwas angeknockt. 
@Benedikt: So werd ich es wohl machen. Erst neu verkleben, dann Rücken und Bauch im Griff sichern und ordentlich wickeln.
Grüße, Marc
@Benedikt: So werd ich es wohl machen. Erst neu verkleben, dann Rücken und Bauch im Griff sichern und ordentlich wickeln.
Grüße, Marc
- Benedikt
- Forenlegende

Nö, 10cm passt, mach ich immer so bei V-Spleißen.
Ich denke, es lag am Kleber :x
Hast du vorher ordentlich entfettet?
Mit Wicklung und Stütze sollte es aber halten, oder zumindest nicht explosiv nachgeben, sondern laaaaangsam
Ich denke, es lag am Kleber :x
Hast du vorher ordentlich entfettet?
Mit Wicklung und Stütze sollte es aber halten, oder zumindest nicht explosiv nachgeben, sondern laaaaangsam