Bogenbaukurs und Zubehör
-
- Newbie
Bogenbaukurs und Zubehör
Zu Beginn erstmal ein freundliches Hallo …..
Seit einiger Zeit bin ich nun als Lesendes Mitglied hier vertreten.
Zwar habe ich schon mal eine Anfrage gestartet und auch Hilfe bekommen, Dank an dieser Stelle, aber wie geschrieben
sonst nur lesender Weise hier aktiv.
Nun habe ich eine Idee im Kopf zu der ich etwas Hilfe brauche.
Kurz zu meiner Person.
Bin 48 Jahre komme aus NRW, genauer aus der Nähe von Mönchengladbach.
Nach einem Urlaub vor 2 Jahren, in dem Wir ( Frau + zwei Söhne damals 12J. ) nur mit Messer und
Schmirgelpapier für jeden einen Manau Bogen in Eigenregie gebaut haben (der hat sogar geradeaus
geschossen) bin ich „infiziert“.
Meine Frau und ich schießen nun seit einiger Zeit Langbogen (wir haben beide einen Lanura OES)
Pfeile werden selbst gebaut.
Meine Idee ist nun :
Im Oktober steht ein kleiner Urlaub an, ich würde gern mit der Familie einen Bogenbau Kurs machen…
-Bogen
-Pfeile
-Köcher
-ggf Messer dazu
quasi als Familien Event, nur Familie + Bogenbauer
bietet jemand sowas an?
Kenn hier jemand einen Bogenbauer den man empfehlen oder ansprechen kann?
Darf ruhig weiter weg sein, wie geschrieben soll ein Urlaub mit Event werden.
Bis hierhin besten Dank
Seit einiger Zeit bin ich nun als Lesendes Mitglied hier vertreten.
Zwar habe ich schon mal eine Anfrage gestartet und auch Hilfe bekommen, Dank an dieser Stelle, aber wie geschrieben
sonst nur lesender Weise hier aktiv.
Nun habe ich eine Idee im Kopf zu der ich etwas Hilfe brauche.
Kurz zu meiner Person.
Bin 48 Jahre komme aus NRW, genauer aus der Nähe von Mönchengladbach.
Nach einem Urlaub vor 2 Jahren, in dem Wir ( Frau + zwei Söhne damals 12J. ) nur mit Messer und
Schmirgelpapier für jeden einen Manau Bogen in Eigenregie gebaut haben (der hat sogar geradeaus
geschossen) bin ich „infiziert“.
Meine Frau und ich schießen nun seit einiger Zeit Langbogen (wir haben beide einen Lanura OES)
Pfeile werden selbst gebaut.
Meine Idee ist nun :
Im Oktober steht ein kleiner Urlaub an, ich würde gern mit der Familie einen Bogenbau Kurs machen…
-Bogen
-Pfeile
-Köcher
-ggf Messer dazu
quasi als Familien Event, nur Familie + Bogenbauer
bietet jemand sowas an?
Kenn hier jemand einen Bogenbauer den man empfehlen oder ansprechen kann?
Darf ruhig weiter weg sein, wie geschrieben soll ein Urlaub mit Event werden.
Bis hierhin besten Dank
- ralfmcghee
- Hero Member
Re: Bogenbaukurs und Zubehör
Was ich aus eigenem zweimaligem Erleben gut empfehlen kann, ist ein Bogenbaukurs bei Dirk Rößner in Hankensbüttel/Niedersachsen (www.artchers-land.de) sowie natürlich auch ein Schießtraining auf seinem Parcours in Dedelstorf.
Hier im Forum gibt es auch gervase aus Worms (www.gervase.de). Selber kenne ich ihn noch nicht aus dem Kurserleben, sondern nur von einem kurzen Gespräch auf einer Kreativmesse in Wiesbaden. Er ist eine Koryphäe und seine Events sind soweit ich das mitbekomme sehr beliebt.
Und wenn es der Rheingau sein darf: Michel Bombardier (www.bombix.de) bietet auch Kurse mit gutem Feedback an. Seine Bögen habe ich schon gesehen. Sehr schön.
Das waren meine Empfehlungen. Mal sehen, was die Kollegen so meinen. Auf jeden Fall: Herzlich willkommen bei FC und auf einen lebhaften Austausch. Und viel Spaß und Erfolg beim Bogenbau!
LG
Ralf
Hier im Forum gibt es auch gervase aus Worms (www.gervase.de). Selber kenne ich ihn noch nicht aus dem Kurserleben, sondern nur von einem kurzen Gespräch auf einer Kreativmesse in Wiesbaden. Er ist eine Koryphäe und seine Events sind soweit ich das mitbekomme sehr beliebt.
Und wenn es der Rheingau sein darf: Michel Bombardier (www.bombix.de) bietet auch Kurse mit gutem Feedback an. Seine Bögen habe ich schon gesehen. Sehr schön.

Das waren meine Empfehlungen. Mal sehen, was die Kollegen so meinen. Auf jeden Fall: Herzlich willkommen bei FC und auf einen lebhaften Austausch. Und viel Spaß und Erfolg beim Bogenbau!
LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Ich war mit den Butzers in Barwedel sehr zufrieden, aber die nehmen in der Regel keine Kleinstgruppen.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 127 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Du hast eine PN.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Frag mal bei Gervase hier im Forum nach oder evtl. hat auch Eddytwobows Zeit und Lust so etwas zu machen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Gervase wäre meine Wahl. Der hat auch 2 Gästezimmer und immer gute Verpflegung.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Schau mal da:
http://www.rulaman-bows.de/
oder
http://www.holzbogenbau.com/
Beide sind absolut empfehlenswert, auf der Schwäbischen Alb und im Schwäbischen Oberland ist dir ein super Urlaub garantiert.
Gruß
BBX
http://www.rulaman-bows.de/
oder
http://www.holzbogenbau.com/
Beide sind absolut empfehlenswert, auf der Schwäbischen Alb und im Schwäbischen Oberland ist dir ein super Urlaub garantiert.

Gruß
BBX
Hi !!
Ich möchte auch gerne meinen ersten Bogen selber bauen.
Auch ich komme aus NRW, suche allerdings entsprechende Kurse/Seminare ind NRW, da ich das Ganze nicht mit einem Urlaub verbinden möchte.
Jetzt habe ich unseren guten Freund Google schon dazu befragt und er/sie antworte, dass es einige Adressen in NRW dazu gibt.
Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir einen empfehlen, oder tun die sich (bis auf den Preis) alle nicht viel?
Gruß und dank,
Berofa
P.s.: Ach ja, ich will einen einfachen englischen Langbogen aus dem Holz befreien
Ich möchte auch gerne meinen ersten Bogen selber bauen.
Auch ich komme aus NRW, suche allerdings entsprechende Kurse/Seminare ind NRW, da ich das Ganze nicht mit einem Urlaub verbinden möchte.
Jetzt habe ich unseren guten Freund Google schon dazu befragt und er/sie antworte, dass es einige Adressen in NRW dazu gibt.
Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir einen empfehlen, oder tun die sich (bis auf den Preis) alle nicht viel?
Gruß und dank,
Berofa
P.s.: Ach ja, ich will einen einfachen englischen Langbogen aus dem Holz befreien

- SchmidBogen
- Hero Member
Nun sehr zu empfehlen als Urlaub wäre da, weit abgelegen von allem:
http://www.bogenbau.at/
bei Micha Wolf in Kärnten AT.
LG Rainer
http://www.bogenbau.at/
bei Micha Wolf in Kärnten AT.
LG Rainer
- Tradition trifft Moderne -
Konrad Vögele in Bellamont in der Nähe von Biberach. Toller Parkour im Wald, super Verpflegung, sehr intensiver Kurs. Campen vor Ort auf dem Resthof mit Pferden, Katzen und Hund oder Pensionen in der Nähe stehen zur Verfügung. Allerdings ist bei unserem einwöchigen Kurs "nur" Bogen + Pfeile + Sehne gebaut worden. Dafür mit Recurves biegen, Hornoverlays, Ledergriff und natürlich Schießtraining beim zweimaligen Weltmeister. Echt chice Bögen sind entstanden. Er fährt aber auch in der ganzen BRD herum und bietet Kurse vor Ort und kurze Wochenendkurse an.
Etwas lockerer ist der hier schon empfohlene Kurs bei Dirk Rösler. Spaß gemacht haben beide - und wie!
"Leider" haben wir jetzt unsere Werksatt komplett und müssen zum Späne machen in Keller

Schönen Urlaub
Beke
Etwas lockerer ist der hier schon empfohlene Kurs bei Dirk Rösler. Spaß gemacht haben beide - und wie!
"Leider" haben wir jetzt unsere Werksatt komplett und müssen zum Späne machen in Keller

Schönen Urlaub
Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
- ralfmcghee
- Hero Member
@beke:
Müsst Ihr doch gar nicht. Kurse machen immer wieder Spaß und außerdem gibt es doch diese BBT's in S und in N.
LG
Ralf
Müsst Ihr doch gar nicht. Kurse machen immer wieder Spaß und außerdem gibt es doch diese BBT's in S und in N.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
@Ralf
leider doch:
1. Schnitzhotta-hü für Garten fehlt
2. noch kein BBT gefunden das nicht entweder diagonal am weitesten entfernt vom derzeiten Aufenthaltsort
oder an einem Dienstwochenende von mir stattfindet.
Grumpfel!!
3. mir gehen die Ausreden gegenüber meinem Konto für eine Kursteilnahme aus, wenn gleichzeitig die Ziehmesser im
Keller rosten
LG
Bekedie hoffentlich ab übernächste Woche mal Zeit zum Späne machen hat
leider doch:
1. Schnitzhotta-hü für Garten fehlt
2. noch kein BBT gefunden das nicht entweder diagonal am weitesten entfernt vom derzeiten Aufenthaltsort
Grumpfel!!
3. mir gehen die Ausreden gegenüber meinem Konto für eine Kursteilnahme aus, wenn gleichzeitig die Ziehmesser im
Keller rosten

LG
Bekedie hoffentlich ab übernächste Woche mal Zeit zum Späne machen hat
Beke - ungarisch: "Friede"
H. G. Wells
H. G. Wells
Das nächste Norddeutsche-Bogenbauer-Treffen findet wahrscheinlich in der Nähe von Cloppenburg statt, im nächsten Sommer. Müsste doch für euch in erreichbarer Nähe sein.beke hat geschrieben:
Grumpfel!!
Gruß Jürgen
Danke für die Interessanten antworten, allerdings hilft mir das leider nicht weiter.
Berofa
Berofa
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 127 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du einen eigenen Thread zu Deinem Anliegen aufmachen würdest?Berofa hat geschrieben:Danke für die Interessanten antworten, allerdings hilft mir das leider nicht weiter.
Berofa
Hier vermischt es sich halt allzusehr mit der Frage des Threaderstellers und mit verwandten Querbeiträgen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.