Heißkleber direkt aus Pistole zum Spitzen kleben möglich?
Heißkleber direkt aus Pistole zum Spitzen kleben möglich?
Hi,
da ich mir letztens beim "bespitzeln" einer recht großen Menge Pfeile mit Heißkleber wegen der Dämpfe fast ne leichte Vergiftung zugezogen habe, wollt ich mal ne Frage in den Raum stellen!
Normalerweise werfe ich (und alle die mit Heißkleber kleben und die ich kenne auch) ein Stückchen davon in die Spitze und erhitze sie mit so nem Mini-Bunsebrenner (andere erhitzen über dem Gaskocher, is aber Wurscht).
Warum nimmt niemand direkt die Heißklebepistole:
Vorteile wären aus meiner Sicht:
1. dampft nicht so stark
2. man muss keine Stückchen von der Stange abschneiden
3. man muss nicht mit Feuer und Flamme rumhantieren
Also, wo sind die Nachteile der Heißklebepistole?
Markus
da ich mir letztens beim "bespitzeln" einer recht großen Menge Pfeile mit Heißkleber wegen der Dämpfe fast ne leichte Vergiftung zugezogen habe, wollt ich mal ne Frage in den Raum stellen!
Normalerweise werfe ich (und alle die mit Heißkleber kleben und die ich kenne auch) ein Stückchen davon in die Spitze und erhitze sie mit so nem Mini-Bunsebrenner (andere erhitzen über dem Gaskocher, is aber Wurscht).
Warum nimmt niemand direkt die Heißklebepistole:
Vorteile wären aus meiner Sicht:
1. dampft nicht so stark
2. man muss keine Stückchen von der Stange abschneiden
3. man muss nicht mit Feuer und Flamme rumhantieren
Also, wo sind die Nachteile der Heißklebepistole?
Markus
-
Huehnerdraht
- Full Member

Warscheinlich daß man sich die erst kaufen muss und der Rest an Material schon teuer genug ist...
Aber ich denke jeder hat da seine eigenen Vorlieben und sollte es so machen wie er es am richtigsten erachtet und die besten erfahrungen gesammelt hat.
Aber ich denke jeder hat da seine eigenen Vorlieben und sollte es so machen wie er es am richtigsten erachtet und die besten erfahrungen gesammelt hat.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Meine Vermutung: durch die gute Wärmeleitfähigkeit und die im Verhältnis zur aufgebrachten Klebermenge hohe Wärmakapazität der Spitze wird der Kleber zu schnell abgekühlt und kann sich daher nicht effektiv mit dem Metall verbinden.
Durch das Auftragen mit der Pistole hast Du keine optimale Dosierungsmöglichkeit, der mühsam ausgespinte Schaft wird durch ein variierendes Spitzengewicht wieder zum Glücksfaktor.
Warum nicht im Freien oder einem gut gelüfteten Raum arbeiten? Macht man doch normalerweise, wenns stinkt... ;-)
Durch das Auftragen mit der Pistole hast Du keine optimale Dosierungsmöglichkeit, der mühsam ausgespinte Schaft wird durch ein variierendes Spitzengewicht wieder zum Glücksfaktor.
Warum nicht im Freien oder einem gut gelüfteten Raum arbeiten? Macht man doch normalerweise, wenns stinkt... ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
-
Karly
Heißkleber
Hi alle
Brenner oder Gaskocher sind einfach zu heiß, ein elektrischer Lötkolben oder ein regelbares Heißluftgebläse würden die Temperatur unter der Dampfgrenze halten :-)
Hier mal mein Spitzenheißgerät zum vorwärmen macht so geschätzt 70 - 80Grad
Cu Kaspian
Brenner oder Gaskocher sind einfach zu heiß, ein elektrischer Lötkolben oder ein regelbares Heißluftgebläse würden die Temperatur unter der Dampfgrenze halten :-)
Hier mal mein Spitzenheißgerät zum vorwärmen macht so geschätzt 70 - 80Grad
Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
-
morganalafay
- Hero Member

Ei Servus,
Nit der Pistole gehts optimal wenn Du die Spitzen vorher heiß machst.
Tust Du das nicht, wird der Kleber in dem Moment steif, wo er die kalte Spitze berührt.
Du mußt sie nicht so heiß machen, daß es glüht. Sonst siehst Du wieder Sterne und hörst Stimmen nach dem dritten Pfeil.
Gruß Tom
Nit der Pistole gehts optimal wenn Du die Spitzen vorher heiß machst.
Tust Du das nicht, wird der Kleber in dem Moment steif, wo er die kalte Spitze berührt.
Du mußt sie nicht so heiß machen, daß es glüht. Sonst siehst Du wieder Sterne und hörst Stimmen nach dem dritten Pfeil.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
-
Bernhard langbogen
Heißklebepistole
Hallo
Ich benutze nur die H.pistole für meine Spitzen.
Einfach einen großen Tropfen in die Spitze drücken und den Schaft hineinstecken.
Kurz andrücken, das wars. Spitzen vorwärmen halt ich für überflüssig.
Mir ist noch nie eine Spitze abhanden gekommen.
Nicht mal bei 3D-Tieren. :-)
Ich benutze nur die H.pistole für meine Spitzen.
Einfach einen großen Tropfen in die Spitze drücken und den Schaft hineinstecken.
Kurz andrücken, das wars. Spitzen vorwärmen halt ich für überflüssig.
Mir ist noch nie eine Spitze abhanden gekommen.
Nicht mal bei 3D-Tieren. :-)
Aha,
schaut mal an, an die kalte Spitze hab ich nicht gedacht!
Die Frage für mich ist jetzt nur, lohnt es sich die Spitze heiß zu machen und dann mit der Pistole zu kommen?
Da kann ich ja auch gleich wieder den Kleber in der Spitze erhitzen
Ich denk ich werd das mal testen, auf jeden Fall mach ich den Spaß nicht mehr vor der Glotze sondern in zukunft wieder auf dem Balkon.
Danke für die Antworten! Einen Probepfeil werd ich wohl auch mal nur direkt ohne alles aus der Pistole testen, markieren und zwischen die anderen Stecken :-)
Markus
schaut mal an, an die kalte Spitze hab ich nicht gedacht!
Die Frage für mich ist jetzt nur, lohnt es sich die Spitze heiß zu machen und dann mit der Pistole zu kommen?
Da kann ich ja auch gleich wieder den Kleber in der Spitze erhitzen
Ich denk ich werd das mal testen, auf jeden Fall mach ich den Spaß nicht mehr vor der Glotze sondern in zukunft wieder auf dem Balkon.
Danke für die Antworten! Einen Probepfeil werd ich wohl auch mal nur direkt ohne alles aus der Pistole testen, markieren und zwischen die anderen Stecken :-)
Markus
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 237 Mal
My way:
Ich mache es so:
Spitze in den Schraubstock spannen (mit Zange anfassen ginge auch!),
einen "Span" Heißkleber mit der Schere von der Stange abschneiden (Menge etwa wie 1 Erbse, aber länglich),
Span in die Spitze schieben und mit der Pistole erhitzen, bis es beginnt, raus zu fließen (Abstand der Pistole etwa 5 cm).
So bald es fließt, noch 30 sek. den Schaftkonus mit in den Luftstrom halten, damit der sich auch erwärmt, dann Pistole aus und Schaft in die Spitze (drehend) reindrücken.
Noch einmal kurz lockern (zum Überdruck ablassen), dann reindrücken und Spitze aus Schraubstock lösen;
dann drücke ich die Spitze (weiter drehend) in eine inzwischen schon verfestigte Vertiefung in der Tischkante meiner Arbeitsplatte, und halte sie (drehend) unter Druck, (wische dabei mit dem Finger übergelaufene Kleberreste weg),
bis die Spitze mitdreht; dann ist sie fest und darf abkühlen.
Heißluftpistolen gibt es ab 10,00 Eusen+Vers., mit Glück sogar mal bei Auktionen deutlich billiger...
>ebay-Link<
Rabe
Spitze in den Schraubstock spannen (mit Zange anfassen ginge auch!),
einen "Span" Heißkleber mit der Schere von der Stange abschneiden (Menge etwa wie 1 Erbse, aber länglich),
Span in die Spitze schieben und mit der Pistole erhitzen, bis es beginnt, raus zu fließen (Abstand der Pistole etwa 5 cm).
So bald es fließt, noch 30 sek. den Schaftkonus mit in den Luftstrom halten, damit der sich auch erwärmt, dann Pistole aus und Schaft in die Spitze (drehend) reindrücken.
Noch einmal kurz lockern (zum Überdruck ablassen), dann reindrücken und Spitze aus Schraubstock lösen;
dann drücke ich die Spitze (weiter drehend) in eine inzwischen schon verfestigte Vertiefung in der Tischkante meiner Arbeitsplatte, und halte sie (drehend) unter Druck, (wische dabei mit dem Finger übergelaufene Kleberreste weg),
bis die Spitze mitdreht; dann ist sie fest und darf abkühlen.
Heißluftpistolen gibt es ab 10,00 Eusen+Vers., mit Glück sogar mal bei Auktionen deutlich billiger...
>ebay-Link<
Rabe
-
Zentaur (✝)
- Hero Member

RE:
Original geschrieben von Hühnerdraht
Warscheinlich daß man sich die erst kaufen muss und der Rest an Material schon teuer genug ist...
das ist doch käse.
wie rabe schreibt, kostet so was echt nicht viel und ne heissklebepistole ist auch billig.
das wäre am falschen ende gespart.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
-
Hamsterman
- Newbie

Ich finde mit der Heißklebepistole funzt es gut. Einmal mit Kleber um den angespitzten Schaft herum. Schaft drehend in die Spitze schieben und schauen ob die Spitze gerade sitzt. Nächster Schaft. Anschließend, also nachem alle Schäfte ne Spitze haben noch mal mit so nem kleinen Gasbrenner, wie er zum gratinieren in der Küche verwendet wird die Spitze am Schaft kurz erhitzen, bis der überstehende Kleber wieder anfängt sich zu verflüssigen. Dabei durch den Schaft die Spitze senkrecht auf ein Brettchen drücken, so kann sich die Spitze nicht wieder lösen und nachher schräg auf dem Schaft kleben. Nach dem Auskühlen die überstehenden Kleberreste einfach mit nem Cutter abschneiden.
Durch das zweimalige Erhitzen wird eine optimale Haftung zwischen Holz und Kleber (Heißklebepistole) und Metall und Kleber (Gasbrenner) hergestellt, die entstehenden Gase halten sich in Grenzen und ich kann ohne Zange arbeiten und bekomme trotzdem keine Brandblasen.
Von der Geschwindigkeit scheint mir dieses Vorgehen sogar schneller zu gehen, als das Spitzen mit Kleberstückchen drin zu erhitzen.
Durch das zweimalige Erhitzen wird eine optimale Haftung zwischen Holz und Kleber (Heißklebepistole) und Metall und Kleber (Gasbrenner) hergestellt, die entstehenden Gase halten sich in Grenzen und ich kann ohne Zange arbeiten und bekomme trotzdem keine Brandblasen.
Von der Geschwindigkeit scheint mir dieses Vorgehen sogar schneller zu gehen, als das Spitzen mit Kleberstückchen drin zu erhitzen.
-
morganalafay
- Hero Member

Ich stell meine spitzen mit kleber in einem metallgestell in den backofen und erhitze sie dann bei 80 grad ( ok kein backofen isn toastofen macht sich im keller auch besser)
das gestell fast max. 10 spitzen und wird nachdem der kleber flüssig ist einfach unten in ein zweites gesteel gestellt im dem schon die pfeile stecken ( für jeden ein eignes loch ). spanne um das ganze teil nen spannriehmen den ich dann festziehe so drückt es die spitzen dann auf die pfeile.
durch das metallgestell in dem die spitzen stehen hält sich die temperatur der spitzen gut zehn minuten auf dem gewünschten niveau bevor sie dann langsam auskühlen.
meggan
das gestell fast max. 10 spitzen und wird nachdem der kleber flüssig ist einfach unten in ein zweites gesteel gestellt im dem schon die pfeile stecken ( für jeden ein eignes loch ). spanne um das ganze teil nen spannriehmen den ich dann festziehe so drückt es die spitzen dann auf die pfeile.
durch das metallgestell in dem die spitzen stehen hält sich die temperatur der spitzen gut zehn minuten auf dem gewünschten niveau bevor sie dann langsam auskühlen.
meggan
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
-
Zentaur (✝)
- Hero Member