Haitha hat geschrieben:... ist zu einem nicht unwesentlichem Teil auch eine Grenze im Kopf zu überwinden (+ muskuläre Koordination)
Ha - wieder genau mein Steckenpferd...
Ganz genau - und nicht nur zu einem unwesentlichen-, sondern ganz wesentlichen Teil dabei ist der eigene Wille, solche Gewichte ziehen zu können erforderlich. Man muß sich anfangs wirklich buchstäblich mit allem, was man hat voll in den Bogen reinhauen, sonst wird das nie was !
Technik ist am Anfang vllt. zum Teil hilfreich, kann aber die stetige Übung letztendlich nicht ersetzen, denn irgendwann zieht man diese Gewichte ganz normal wie bei jedem anderen Bogen auch. Ich für meinen Teil habe nie anders gezogen als bei jedem anderen Bogen auch, einzig mit dem Unterschied vllt., daß man solche Bögen mehr mit beiden Armen gebraucht, d.h. mit dem Bogenarm den Gegendruck zum Zuggewicht aufbauen
Es ist aber noch ein Unterschied, ob man einen solchen Bogen generell in der Lage ist ein paarmal zu ziehen und den Pfeil von sich und dem Bogen wegzukriegen oder ob man den Bogen ebenso sauber gebrauchen kann, wie z.B einen Jagdbogen mit etwa halb so viel Zuggewicht, z.B. beim Ziel-/Scheibenschießen - und das geht nur durch üben, üben und nochmal üben...
Generell kann man seine Grenzen schnell erweitern, wenn es sich um das bloße Bewältigen angepeilter Gewichte handelt - das aber sauber und wiederholt kontrolliert zu können, ohne daß man sich dabei innerhalb kürzester Zeit auspowert, DAS ist letztlich die Kunst und das angestrebte Ziel dabei.
Gruß,
Hetzer
**edit
Wollen wir das Thema schwere Bögen und deren Handhabe vllt. in einem gesonderten Fred besprechen, falls dazu genügend Interesse besteht ?!
Honor the past but never look back.