Welcher Kleber für welche Nocke?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Hartmann zu Clus
Newbie
Newbie

Beitrag von Hartmann zu Clus »

Hallo Fachleute.

Ich habe da ein Problem. Nach gut 2 Stunden mit der Such-Funktion, gebe ich fast genervt auf.

Ich möchte mir für unser Trainingsgelände gut wiederauffindbare Pfeile bauen und habe Nocken von verschiedenen Herstellern.
Nun habe ich hier gelesen, dass nicht jeder Kleber für jede Nocke zu gebrauchen ist.
Stimmt das so?
Habe einmal die [DimGray]Oldtimer von Arolite[/DimGray], dann [royalblue]fluo.-blau von Marco[/royalblue] und die [white]weißen von Bohning[/white].

Für die Oldtimer hab ich in der Anleitung von Haggy gelesen; Pattex... OK. 1.Problem gelöst.

Und die anderen?

H I L F E E E !!!!!! :bash
:-(
Besser ein Flu, als Le Fou!
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

am besten funktionieren kleber, die das plastik anlösen.

einen kleinen tropfen kleber irgendwo probehalber auf das material aufbringen und nach ca. 30 sekunden wieder abwischen. wenn die oberfläche an der probestelle nachher rauh ist und der abgewischte kleber ganz leicht platikfarbe angenommen hat passts.

bei mir hat der test bis jetzt bei so ziemlich allen nocken mit uhu alleskleber funktioniert, und ich habe noch keine einzige nocke verloren.
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi Hartmann zu Cl..
im Prinzip geht Pattex für alle Nocken :-)

ansonsten geht gut UHU Allplast und UHU Hart für alle Kunststoffnocken, einfach einen kleinen Tropfen irgendwo auf den Nock geben, nach kurzer Zeit abwischen und nachsehen ob der Kunststoff an der Stelle etwas angelöst ist. Wenn das der Fall ist geht der Nock nicht mehr vom Schaft :)

PS: Nocks mit UHU Allplast, mit Beize gefärbt und nach dem ersten Klarlack Anstrich zum Trocknen auf die Pfeilspinne :D
Bild

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...empfehle UHU Allplast für alle! Vorher mit grobem Schleifpapier kleine "Tüte" formen und einmal in der Nocke drehen. (Die "Riefen" sind auch bei klaren Nocken NICHT sichtbar, WENN vollflächig geklebt wird!)

Rabe
Hartmann zu Clus
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Hartmann zu Clus »

Original geschrieben von ravenheart

...empfehle UHU Allplast für alle! Vorher mit grobem Schleifpapier kleine "Tüte" formen und einmal in der Nocke drehen. (Die "Riefen" sind auch bei klaren Nocken NICHT sichtbar, WENN vollflächig geklebt wird!)

Rabe

Hallöle. Danke erstmal.
Funzt das auch auf allen Schaftversiegelungen?
Ballenmattierung, Parkettlack, Acryllack, acrylfarbe??? ;(

Da ich bei den fluo.-blauen weiß drunter streichen wollte... Daher die Frage.
Besser ein Flu, als Le Fou!
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Hi,

für Marco Nocken nehme ich Uhu Hart und es hält bombenfest auch ohne anrauhen. Ich habe noch keine einzige verloren.
Allerdings schleife ich den Lack am Konus etwas runter, bevor ich die Nocken aufklebe.

Für Aerolite kann ich Uhu Hart gar NICHT empfehlen. Die fallen nach ein paar Schüssen wieder ab.

Markus
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

für Aerolite nehm ich epoxy, sonst ist es ne Einwegnocke.
Die sind aus nem Kunststoff, der mit den meisten anderen Klebstoffen nicht verbindet.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Kaspian »

Hi
ich klebe die Nocken immer vor der Schaftbehandlung auf, weil sonst kann man die Pfeile nicht aufhängen :o

@ Rabe
ist aber Übervorsichtig bei dem starken Lösungsmittel in dem UHU Allplast, ist wohl eher die Schaftseite welche wegen der micro Verzahnung aufgerauht werden sollte 8-)

Ich hoffe man gut erkennen wie UHU Allplast die Kunststoffoberfläche angelöst und mit dem Holz verbunden hat :)
Bild

und welche Gewalt zu Entfernen der Nocks nötg war :D

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ich will ja nicht der grössus sein , aber eine Tube Saunders NPV kostet 4,50- und der löst jede Nock an (auch die Aerolite und die Nirk).

Auf Holzpfeile befiedere ich mit UHU Hart (auch Lackierte).Aber bei einen weissen Crowntipp nehm ich den Fletschkleber da UHU Hart gilbt.

edit: für Bohning und Marco nehme ich auch UHU hart, der hält aber bei der Björn (B)Nocke nicht die der Marco zum verwechseln ähnelt.

Grüsse CH
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Nocken und Federn mit Saunders, 2 Tuben reichen fast fürs Leben, und bei mir ne Woche :)
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“