Rabe
Baumpfeil
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 253 Mal
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Anschleifen
Und wieso/inwiefern verbessert dass das Bruchverhalten?
Da du ja meist genau weißt, was du tust, bin ich gespannt auf die Antwort!
Da du ja meist genau weißt, was du tust, bin ich gespannt auf die Antwort!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
Falkenstadl
- Hero Member

RE: angeschliffene Spitzen
Bei welchen Gelegenheiten schiesst Du diese Spitzen?Original geschrieben von ravenheart
Stimmt! Darum schleife ich sie ja auch an...
Rabe
Bei manchen Parcourbetreibern, hast Du damit Pech. Ich war unlängst bei einem Fremdparcour als Gastschützte, da hat der doch tatsächlich unsere ganzen Pfeilspitzen kontrolliert. Da einige etwas gratig waren hat er angeboten sie kostenlos spitz und rund nachzuschleifen, oder wir hätten nicht schiessen dürfen. Zitat "Ich lass mir von Euch doch nicht meine teuren Tiere zerfräsen!"
Nur als Verbrauchertip...
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Also ich schieße schon seit längerem die gleichen Spitzen, die Rabe angegeben hat - und ich kann nicht feststellen, daß es da mehr Bruck hinter der Spitze gibt als bei anderen Typen.
Und ich find sie auch genial, weil man sie i.d.R. aus dem Holz herausbekommt, ohne daß man auf Werkzeug zurückgreifen muß.
Und ich find sie auch genial, weil man sie i.d.R. aus dem Holz herausbekommt, ohne daß man auf Werkzeug zurückgreifen muß.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
- Ravenheart
- Forengott

RE: Anschleifen
Nun, der Bruch kommt dadurch zustande, dass die Spitze nicht eindringt, sondern abgleitet, wenn der Baum nicht genau in der Mitte "erwischt" wird!Original geschrieben von Taran
Und wieso/inwiefern verbessert dass das Bruchverhalten?
Da treffen dann (im Originalzustand) Rundung auf Rundung, und die Spitze kann nicht eindringen, sondern wird seitlich weggeknickt.
Durch den Anschliff erhöht sich die Chance, dass sie doch noch das Holz erwischt! Außerdem wird sie zudem spitzer....
Sind für's Roven gedacht!Original geschrieben von Falkenstadl
Bei welchen Gelegenheiten schiesst Du diese Spitzen?
Rabe
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Vorne dünn und spitz
...und dann dicker werdend:
Das sichert "grip" beim Treffen und sanfte Stoppwirkung gegen zu tiefes Eindringen. Aber das ist bei den 3D- Spitzen auch der Fall. Und die haben die parallele Bohrunge, was doch besser ist als konisch.
@ravenheart
Danke für Zeichnung und Erklärung!
Das sichert "grip" beim Treffen und sanfte Stoppwirkung gegen zu tiefes Eindringen. Aber das ist bei den 3D- Spitzen auch der Fall. Und die haben die parallele Bohrunge, was doch besser ist als konisch.
@ravenheart
Danke für Zeichnung und Erklärung!
Taran von Caer Dallben
Also ich schieß jeden tag im wald.
Wir nehmen ne plastiktüze mit laubaufgefüllt, die hinter ner holzwand steht, die holzwand so die pfeile auffangen, damit ma net suchen müssen (holzpfaler so um die 5 cm dich ):D
bis jetzt hats noch keinen pfeil bei mir zerlegt und das ganze teil is zudem noch an nem baum aufgebaut , und leider treff ma den auch ab un zu :-(
ich schieß geweihspitzen mit ner hanfwicklung, mit denen hatte ich noch nie en prob.
Holz hatte noch nie ein prob dargestellt undselbst stein haben die meisten ohne schaden ausgehalten ( die dies zerlegt hat waren net so sauber geklebt )
bei mettal spitzen is mir schon die ein oder andere stecken geblieben, da die tiefer eindringen und dann die klebung nach gegeben hat :bash
Wir nehmen ne plastiktüze mit laubaufgefüllt, die hinter ner holzwand steht, die holzwand so die pfeile auffangen, damit ma net suchen müssen (holzpfaler so um die 5 cm dich ):D
bis jetzt hats noch keinen pfeil bei mir zerlegt und das ganze teil is zudem noch an nem baum aufgebaut , und leider treff ma den auch ab un zu :-(
ich schieß geweihspitzen mit ner hanfwicklung, mit denen hatte ich noch nie en prob.
Holz hatte noch nie ein prob dargestellt undselbst stein haben die meisten ohne schaden ausgehalten ( die dies zerlegt hat waren net so sauber geklebt )
bei mettal spitzen is mir schon die ein oder andere stecken geblieben, da die tiefer eindringen und dann die klebung nach gegeben hat :bash
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
RE:
Hm - das hatten wir doch schon mal...
Wollte ich das nicht damals in meiner Naivität mit dem Dremel nachmachen? :lalala
Na ja - jetzt hab ich ja meinen dicken AEG-Bandschleifer und kann´s noch mal "richtig" probieren - mal schauen, vielleicht hilft´s ja...
PS.: Auf unsere Ratten wird damit aber auch nicht geballert... 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
- Ravenheart
- Forengott

RE: RE:
Original geschrieben von geomar
PS.: Auf unsere Ratten wird damit aber auch nicht geballert... 8-)
So, so, wir sollen Euch von der Rattenplage befreien, ABER die armen Tierchen möglichst schonen!
Klingt wie ein politischer Kompromiss (Schlichtung des diesbezüglichen Streits zwischen Wirtschaftsbehörde und Naturschutzamt....)
:p
Rabe
-
Überläufer
- Sr. Member