Die Schisaison ist am Freitag zu Ende gegangen
Material: Einige Reststücke von Mehrschichtplatten, ein Alu-Formrohr, ein Stück Abflussrohr, ein paar Schrauben, Beilagscheiben und Flügelmuttern.
Um die Längsachse einzustellen, lege ich einfach einen Schaft ein und drehe die Muttern "handwarm" an. Durch die Langlöcher ist die Lade auf praktisch jeden Durchmesser einstellbar, einfach vorne und hinten ein Rundholz mit dem gewünschten Durchmesser einklemmen und festschrauben. Ein Dübel in den Entstaubungs-Bohrungen dient als Anschlag für die Taper-Länge. Je eine Seite der zwei Formrohre ist mit 80er Schleifleinen für den Grobschliff beklebt (Pattex Kontaktkleber), ein Formrohr mit 120er Schleifleinen für den Feinschliff. Für den Feinschliff ist nur ein Formrohr mit Schleifleinen beklebt, mit der richtigen Drehrichtung der Akku-Bohrmachine wandert der Schaft dann nicht hoch. Durch die Alu-Formrohre ergibt sich eine optimale Wärme-Abfuhr. Ob ich die vordere Führung noch anschräge, wird die Praxis zeigen...
Das Teil hat einen doppelten Boden und Bohrungen zum Absaugebn des Schleifstaubs. An der Hinterseite habe ich einen Staubsauger-Anschluss angebracht (mit der Heißluftpistole aus einem Stück Abflussrohr geformt), zur leichteren Reinigung abnehmbar. Vorne kann ich mit einem Styropor-Stopfen die Saugwirkung variieren.
So, und jetzt werden Pfeile gebaut...
Chilly