Fragen zum Sehnenbacking

Themen zum Bogenbau
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum Sehnenbacking

Beitrag von Wilfrid (✝) »

jedes Holz verträgt nur eine bestimmte Stauchung. Also ein bestimmtes "kürzer werden".

Daraus ergibt sich eben je nach Dicke der Biegeradius. Bei Robinie wäre das bei nem engen Radius eben sehr dünn.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ei gude Frank,

nicht der Sehnenwinkel an der Zughand ist entscheident, sondern der 90° Winkel der Sehne an den Tips! ;)

Wenn man einen Bogen aufspannt, dann wird ein Teil der Energie in der Kompression von den Wurfarmen gespeichert, die Sehne zieht den Bogen sozusagen zusammen. Solange der Sehnenwinkel unter 90° bleibt, werden die Wurfarme komprimiert, überschreitet der Sehnenwinkel jetzt die 90° an den Bogentips, dann zieht man die gespeicherte Leistung wieder raus. Die inneren Verluste im Bogen steigen gewaltig bzw, der Wirkungsgrad des Bogens sinkt gewaltig.
Das spürt man auch beim Ausziehen, man spricht spätestens dann vom Stacking. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Nix für ungut, aber: Recurves sind Leistungssteigernd.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Aha, dadurch wird das Holz besser???
Ist mir neu, das Recurves die Leistungsfähigkeit von Holz erhöhen, wie soll das gehen?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Recurves Holz sogar mehr belasten und stressen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Hab ich mich umständlich ausgedrückt (Edit: hab das gerade noch mal gelesen, und wollte nochmal darauf hinweisen, dass das ne Frage und kein Ausruf ist. Bin offensichtlich kein Poet und Schöngeist. :-\ )? Holz bleibt wie es ist, Leistung des Bogens wird gesteigert. Gehts über die "Kante", bricht der Bogen.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Holzwurm93
Full Member
Full Member

Beitrag von Holzwurm93 »

Hey Leute,
Ich hab mir Rückensehnen bestellt und jetzt zum ersten Mal versucht, sie aufzubereiten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die jetzt so aussehen, wie sie aussehen müssen...
Also, ich habe die Sehnen auseinandergefasert, entfettet (weil die krass fettig waren), getrocknet, dann kurz geklopft, weil sie echt steinhart geworden waren und dann gekämmt. Sie sehen allerdings nicht so schön weiß aus, wie man das von den Beispielbilden kennt, sondern sind an vielen Stellen rötlich. Hab ich jetzt was falsch gemacht, oder ist das einfach der Unterschied zwischen Rücken-und Beinsehnen?
Und welche Dicke sollte so eine einzelne Faser ca. haben? Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass die gekämmten Stücke teilweise noch ziemlich dick sind...

Wer kann mir aus der Patsche helfen?

LG Holzwurm
Dateianhänge
Vorne im Bild die gekämmten Sehnen, hinten nur entfettet und getrocknet (das Bild ist sehr blass geworden, eigentlich sieht alles noch viel röter aus...)
Vorne im Bild die gekämmten Sehnen, hinten nur entfettet und getrocknet (das Bild ist sehr blass geworden, eigentlich sieht alles noch viel röter aus...)
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.
Holzwurm93
Full Member
Full Member

Beitrag von Holzwurm93 »

Achja, noch nebenbei bemerkt: Bei dem kurzen Robinienbogen hattet ihr natürlich recht und ich sehe ein, dass das Unterfangen aussichtslos war...
Dateianhänge
So sah das dann aus. Eine sehr poröse Schicht zwischen den Ringen... vielleicht war das Holz tatsächlich  schon ansatzweise verrottet.
So sah das dann aus. Eine sehr poröse Schicht zwischen den Ringen... vielleicht war das Holz tatsächlich schon ansatzweise verrottet.
Das hat schön geknallt...
Das hat schön geknallt...
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.
Holzwurm93
Full Member
Full Member

Beitrag von Holzwurm93 »

Hey Leute,
Könnte sich vielleicht noch jemand meiner letzten Fragen erbarmen? Ich kann nicht einschätzen, ob meine Sehnen jetzt schon gebrauchsfertig sind, oder ob ich das ganz anders machen muss...
Danke schonmal

LG Holzwurm
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Ich bin nicht der Sehnenspezialist, aber nach meiner Kenntnis müssen sie noch etwas feiner Aufgefächert werden. Den Thread kennst Du?
So sollen die fertig vorbereiteten Sehnen dann am Ende aussehen. ;)

Gruß Dirk
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 61 Mal
Hat Dank erhalten: 82 Mal

Beitrag von kra »

Ja, ich würde auch feinere Fäden machen.
Als Hinweis - als Bündel sollten die Sehnen eher wie (grobe) Pinselhaare denn als Borsten erscheinen und sich gegen Biegungen nicht "sträuben"
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Naja, Recurves sind schon leistungssteigernd... WENN das Holz bei dem Spielchen mitmacht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“