Hallo an Alle,
wieder eine Frage aufgetaucht.
Besorgte für meinen Enkel leichte Kinderpfeile aus Alu 1214 "SuperLITE" EASTON Jazz.
Da diese Pfeile recht dünn sind, wird der Nocken IN das Ende hineingesteckt und soll nicht geklebt werden. Bei einen Bruch von diesem Nocken wäre dann der Rest aus dem Pfeil schwer zu entfernen.
Die Nocken sind natürlich beweglich und verdrehen sich auch. Denke aber, dass beim Lösen (Schuss) eventuell etwas passieren kann - Verletzung der Hand o.ä.
Was ist Eure Meinung?
Viele Grüße und fröhliche Weihnachten
Wilfried
Das wird auch bei dickernen Schäften so gemacht. Sind wahrscheinlich Beiter-Nocken mit einem Insertring.
Abgebrochene Nocken bekommt man mit einer Schraube wieder raus. Einfach in den Nockrest schrauben und rausziehen. Geht gut, außer du drückst die Nocke in den Schaft. Dann mußt Du die Spitze rausnehmen (Schaft heißmachen und Spitze mit einer Zange ziegen), den Nockrest ausplumsen lassen und die Spitze wieder einkleben (Heißkleber über ein Kerze erwärmen, auf den Spitzenschaft verteilen und Spitze wieder in den Schaft schieben).
Wenn die Nocken sich zu leicht drehen lassen, kann man Teflonband (Baumarkt/Sanitärabteilung) um den Nockenschaft wickeln (einmal reicht meist) und die Nocke dann einsetzen (machen die Profis auch; zumindest vor 15 Jahren).
Verletzungen kann ich mir aber nicht vorstellen, weil sich die Nocken verdrehen. Wenn sie bricht, gibt es keinerlei Unterschiede ob es nun eine aufgeklebte Nocke ist oder ein Selfnock.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Die Nocken sollten sich eigentlich nicht leicht drehen lassen, sondern sitzen schon recht streng in der Buchse (Easton G-Nock?).
Ich ziehe abgebrochene Nocken auch mit einer Schraube so wie es Netzwanze beschrieben hat, nur mache ich die Schraube heiß und schmelze sie in den Nockstummel und ziehe nach dem abkühlen.
Prima Tip´s von Euch.
Ich denke, dass ich sie kleben werde.
Das mit dem Teflonband wurde mir vom Hä. auch geraten. Ist aber nicht so gut, der Nocken ist nur 4mm im Durchmesser.
Wilfried
Insgesamt
Beiträge insgesamt 591464
Themen insgesamt 31666
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 117411
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 197
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43