holzpfeilnocken selber machen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
kwa1967
Newbie
Newbie

holzpfeilnocken selber machen

Beitrag von kwa1967 »

hat jemand erfahrung mit nocken selber machen?
d.h. einschneiden, hornstück reinkleben und um 90 grad wieder einschneiden! hält das so wich ich mir das vorstelle??
mfg
kurt
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Mit oder ohne Hornstück, das hält, im Zweifelsfall lieber eine Wicklung auf Nockenbodenhöhe anbringen - wichtig ist nur: die Nocke soll gegen die Maserung laufen...
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Tipp: Gib mal in der Suche (sh. ganz oben, rechts) "Horn" ein und suche im Forum "Pfeilbau" (im Suche-Fenster rechts auswählen)...

Dann hast Du 'n paaar Stunden zu lesen... :D

Rabe

P.S.: Leider sind durch einen Servercrash ne Menge Bilder verloren gegangen, da sieht man dann nur ein Kreuzchen; ein Paar findest Du aber bestimmt!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 209 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Gibt's eigentlich auch andere Nocken??

Beitrag von kra »

Original geschrieben von kwa1967

hat jemand erfahrung mit nocken selber machen?
d.h. einschneiden, hornstück reinkleben und um 90 grad wieder einschneiden! hält das so wich ich mir das vorstelle??
mfg
kurt
als Selfnocks (so wie es Negly beschreibt)?? :D:D

Aber im Ernst, nimm ne Fliesensäge (die mit der runden Hartmetallkordel), säge senkrecht zur Maserung, Nockboden sauber abrunden, wickle knapp unter dem Nockboden mit Zwirn oder Zahnseide ab und du hast einen Pfeil der ohne Sorgen >60# Bögen verträgt (höchstwarscheinlich auch mehr, bin aber noch nicht drüber gekommen).

Wenn geübt ist es ne Sache von Minuten, IMHO, sieht besser aus und ist angenehmer für die Finger.

My 2ct

P.S. Horninlay ist schön, aber nicht wirklich nötig
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Fjodor
Full Member
Full Member

Beitrag von Fjodor »

Also wenn jemand Lust am Basteln hat,
warum nicht Hornnocken?
Is nur wichtig, dass de das Hörnblättchen tiefer einsetzt als de nacher einsägst.
Hab auch schon Horn- oder Hartholznocken gespleisst. Sieht auch hübsch aus, is aber n bisschen aufwändig (siehe Galerie).
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“