hat jemand erfahrung mit nocken selber machen?
d.h. einschneiden, hornstück reinkleben und um 90 grad wieder einschneiden! hält das so wich ich mir das vorstelle??
mfg
kurt
holzpfeilnocken selber machen
- Peter O. Stecher
- Hero Member

- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Tipp: Gib mal in der Suche (sh. ganz oben, rechts) "Horn" ein und suche im Forum "Pfeilbau" (im Suche-Fenster rechts auswählen)...
Dann hast Du 'n paaar Stunden zu lesen...
Rabe
P.S.: Leider sind durch einen Servercrash ne Menge Bilder verloren gegangen, da sieht man dann nur ein Kreuzchen; ein Paar findest Du aber bestimmt!
Dann hast Du 'n paaar Stunden zu lesen...
Rabe
P.S.: Leider sind durch einen Servercrash ne Menge Bilder verloren gegangen, da sieht man dann nur ein Kreuzchen; ein Paar findest Du aber bestimmt!
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 213 Mal
Gibt's eigentlich auch andere Nocken??
als Selfnocks (so wie es Negly beschreibt)??Original geschrieben von kwa1967
hat jemand erfahrung mit nocken selber machen?
d.h. einschneiden, hornstück reinkleben und um 90 grad wieder einschneiden! hält das so wich ich mir das vorstelle??
mfg
kurt
Aber im Ernst, nimm ne Fliesensäge (die mit der runden Hartmetallkordel), säge senkrecht zur Maserung, Nockboden sauber abrunden, wickle knapp unter dem Nockboden mit Zwirn oder Zahnseide ab und du hast einen Pfeil der ohne Sorgen >60# Bögen verträgt (höchstwarscheinlich auch mehr, bin aber noch nicht drüber gekommen).
Wenn geübt ist es ne Sache von Minuten, IMHO, sieht besser aus und ist angenehmer für die Finger.
My 2ct
P.S. Horninlay ist schön, aber nicht wirklich nötig
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Also wenn jemand Lust am Basteln hat,
warum nicht Hornnocken?
Is nur wichtig, dass de das Hörnblättchen tiefer einsetzt als de nacher einsägst.
Hab auch schon Horn- oder Hartholznocken gespleisst. Sieht auch hübsch aus, is aber n bisschen aufwändig (siehe Galerie).
warum nicht Hornnocken?
Is nur wichtig, dass de das Hörnblättchen tiefer einsetzt als de nacher einsägst.
Hab auch schon Horn- oder Hartholznocken gespleisst. Sieht auch hübsch aus, is aber n bisschen aufwändig (siehe Galerie).
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.
surf ich im Fletcher's Corner.