Bezugsquelle für Feuersteinklingchen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Elliot
Newbie
Newbie

Bezugsquelle für Feuersteinklingchen

Beitrag von Elliot »

Hallo,

ich möchte diese "Vogelpfeile", die in wirklichkeit keine sind aus dem Bogenbauerbuch nachbauen.
Kennt jemand eine Quelle wo ich Feuersteinklingen bekommen könnte?

Ich meine kleine Klingen die ungefähr dreieckig sind. Ich meine NICHT toll retuschierte Pfeilspitzen sondern kleine Klingen.

die Klingen sollen seitlich an eine Knochenspitze angeklebt werden.

btw: aus welchem Knochen bekomme ich lange möglichst gerade ca 150x9x9mm große Stücke heraus? und hat jemand einen selbigen (die Metzger in meiner Umgebung sind leider etwas unkooperativ)

Danke im Vorraus
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Knochen:

Früher gab's die "Markknochen" zum Suppe kochen; leider seit BSE kaum noch zu bekommen, trotzdem mal danach fragen! Man schneidet die benötigte Knochenplatte parallel zur Längsrichtung aus dem äußeren Bereich der "Wand". Zum Reinigen den Knochen erst ein paar mal in der Geschirrspül-Maschine mitwaschen lassen...

Steinklingen: Na, selber machen! Feuerstein zerdöppern und Bruchstücke verwenden...
:D

Schon gut, HIER bei mir kann man kaum den Fuß auf den Boden stellen, OHNE auf einem Feuerstein zu stehen, in anderen Regionen is das nicht so, schon klar!

Schreib mal:

Anzahl
Größe
sonstige Anforderungen
und Adresse per IM
:-)

Rabe
Karly

Tja Rabe....

Beitrag von Karly »

Somit darfst Du mir Feuersteine nach NB mitbringen :D

Über den Preis können wir uns dan bei nem Bierchen..oder zwei unterhalten :-):bier
shantam

RE: Tja Rabe....

Beitrag von shantam »

Original geschrieben von Karly

Somit darfst Du mir Feuersteine nach NB mitbringen :D

Über den Preis können wir uns dan bei nem Bierchen..oder zwei unterhalten :-):bier
hm so ähnliche gedanken hatte ich auch.
da können wir nur hoffen das rabes auto blattfedern hat,die kann man gut aufrüsten. :D
shantam
gervase
Hero Member
Hero Member

BSE

Beitrag von gervase »

Also ich weiss ja nicht, ob ihr Nordlichter pingeliger seid, aber bei meinem Metzger krieg ich immer noch Röhrenknochen im Ganzen. :D
Und trotz zahlloser vernichteter Markklößchen hab ich immer noch kein BSE.
Auch wenn manche behaupten, ich wär nicht ganz richtig im Kopf :o
Also wenn jemand Knochen braucht, ich hab noch welche, auch richtig große, bereits ausgekochte Stücke
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: BSE

Beitrag von tipiHippie »

Original geschrieben von gervase

Auch wenn manche behaupten, ich wär nicht ganz richtig im Kopf :o
... und wenn´s so ist, dann liegt das wohl weniger an den Markklösschen als an den anderen Sachen die Du so vernaschst ;(

(...sind wir nicht alle ein bisschen GERVASE????)

An ein paar ausgekochten Knochen hätt ich (aus Faulheit) Interesse. Wannundwo siht man sich; bist am Sonntag in Reiskirchen???
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Elliot
für die Spitze würde ich keinen Beinscheibenknochen nehmen, da das herausarbeiten von einem 150 mm Stück aufwendig ist. Wenn Du ein Eisbein nimmt gibt es einen dicken Knochen und einen schmalen langen Knochen. Dieser schmale Knochen ist min. 200 mm lang und 10-15 mm breit, bei einer dicke von ca. 5-10 mm, kommt auf die Sau an. Von diesem Knochen kommt auch der Name Eisbein, da hieraus früher Schlittschuhkufen gemacht wurden, soviel zu Stabilität des Knochens. Ich würde Dir raten den Knochen (Eisbein) erst Kochen und dann in die Spülmaschiene.
8-) Hätte nie gedacht das sich auf diese weise meine Hobbys Kochen und Bogenschießen ergänzen.

K-H
gervase
Hero Member
Hero Member

BSE

Beitrag von gervase »

Hallo Tipi,
ich denke, ich werd mal in Reiskirchen vorbeischauen. Ab wann bist du dort anzutreffen?
Zu Knochen allgemein. Am besten sind die Vorderfussknochen vom Rind. Die, die gewöhnlich zerschnitten als Beinscheiben verkauft werden. Wenn man mit seinem Metzger redet, bekommt man die als ganzes. Zuerst Markklösschensuppe :) kochen, dann Fettreste auskratzen und ab in die Spülmaschine. Danach auskochen Mit Haushaltsnatron (1/2 Beutel auf 3-4 l Wasser). Aufpassen, schäumt stark. Danach sind die Dinger elfenbeinweiss.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

So, Steinklingen sind unterwegs....

Nun warten Alle hier gespannt auf Bilder...
;-)

Rabe

wg. mitbringen: Da verspreche ich erst mal nix, hab so schon ne Liste... FALLS die Transportkapazitäten es hergeben, natürlich gerne; alternativ könnte mal jemand mit nem Kleinlaster vorher vorbeikommen.. *lach*
Elliot
Newbie
Newbie

Beitrag von Elliot »

Sind heute angekommen. Vielen Dank nochmal :anbet

Bilder kann aber noch bis nach Weihnachten dauern
Mike-Bravo

wg. mitbringen

Beitrag von Mike-Bravo »

Komme auch nach Neubrunn. Fahre Weihnachten noch mal an die Ostsee. Da liegen Feuersteine ohne Ende. Welche wollt ihr haben?
Schwarze, braune, graue, fast weisse; wie groß?
Kinderkopf-, Faust-, Splittergröße.

Als Bezahlung akzeptiere ich nur Met, Sehnen, Federn, Fell, Pfeile oder Holz ;-) .

Gruß Michael
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Meine Erfahrungen:

Die beste Größe liegt zwischen Faust und Kindskopf, von kleineren kriegt man schlecht Abschläge runter, größere sind unhandlich;

die beste Qualität ist dunkel, aber milchig-grau und ohne Einschlüsse...

tiefschwarz-glasig = zu spröde; gut zu bearbeiten aber nicht so haltbar, dafür sehr scharf; gut für "Messer"

braun = sehr zäh, aber brechen nicht so gut und lassen sich nicht so gut schärfen

weiß = wie braun, aber noch weicher

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“