So..mein zweiter Manau-Reiterbogen-Versuchsträger "Vajra" ist jetzt auch fertig geworden.
Bitteschön, rausgekommen ist ein gut schießbarer reiterbogenähnlicher Bogen.
Zum Aufbau:
Auf dem Rücken eine Schicht Schwarzglas, Kernmaterial: Manau und auf dem Bauch ein 1 mm starkes Bambuslaminat (wieder carbonisiert und stabilisiert. Der Griff ist aus Esche mit einer Einlage aus Eibe. Im Schussfenster ist eine kleine Pfeilauflage aus Hochlandrindhorn verklebt. Die Siyahs sind wieder aus Esche. Allerdings diesmal mit einem Hornoverlay und die Sehnenaufnahme wurde ebenfalls mit Horn verstärkt. Die Wicklungen sind aus normalen Sehnengarn mit Epoxy getränkt. 12 Stang Sehne drauf (flämischer Spleiß). Das Griffoverlay ist Schwarzglas mit Eibenlaminat drunter.
Gewicht: 510 Gramm
Auszugsstärke: (zur zeit) 53@28 nach etwa 150 Schuss
Im Vergleich zu meinem ersten Reiterbogen muss ich sagen das die Schicht Glas auf dem Rücken echt gut ist. Der Bogen hat viel mehr Geschwindigkeit als mein Erster und das Set hält sich wirklich in Grenzen. Das 1 mm Bambuslaminat als Facing bringt etwa 15 Pfund mehr Zugkraft. Durch die Siyahs hat das Bögelein leider einen recht ordentlichen Handshock aber was solls.
Ich hoffe er gefällt euch. Zur Performance-beurteilung bitte Mike fragen.