Der richtige Pfeil !!!

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
straight
Newbie
Newbie

Der richtige Pfeil !!!

Beitrag von straight »

Hallo,

hab nun schon etliche Pfeile für meinen Bogen gemacht. Mal länger, mal kürzer 5/16 und 11/32, 100 und 125gr.
Stärkerer Spine als Bogen und schwächer untereinander kombiniert, gekürzt, angbaut, umgeknickt..........

Gibt es eigenlich so eine Art Generell-Formel von der aus man sich rantasten kann.

Ich stelle mir so nach dem Motto:
" Bogenlänge : Auszug x Zugkraft = Pfeilgewicht *1,25 = Spine "

Ihr wisst schon wie ich es Meine.

Mein Bogen
ELB 72"
28" Auszug @ 46lbs
Ich ziehe 26,5

Gruß Straight
Armselig der Sch?ler, der seinen Meister nicht ?bertrifft.
(Leonardo da Vinci)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Form(el)sache

Beitrag von Archiv »

Eine richtige Formel gibt es nicht, nur allerhand Faustregeln. Zu viele Faktoren bestimmen den optimalen Pfeil für jede einzelne Bogen-Schützen-Kombination.

Aus dem Bauch raus würde ich Dir einen 28" langen 5/16 Pfeil in 40# mit 100grs Spitze und 4" Dreifachbefiederung (bei den üblichen Federformen wie Shield, Parabol usw.) empfehlen.
Das heißt nicht unbedingt, dass ein solcher Pfeil ordentlich fliegt, aber als Ansatz für weitere Tests könnte er funktionieren.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 253 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Schau da mal:

>klick mich<

:-)

Rabe
Robin Hut
Full Member
Full Member

Pfeiltabelle mit Erfahrungswerten

Beitrag von Robin Hut »

Beim Lesen des Threats oder wie das heißt, ist mir gerade eingefallen, ob "man" nicht die Erfahrungswerte der FC-ler in einer Art Pfeil und Bogentabelle sammeln könnte, und damit manchem vielleicht einen Anhaltspunkt geben.

Ich stell mir vor, dass in der ersten Spalte, Bogenname(Marke), Form, Sehnenmaterial, Strangzahl und Zuggewicht steht (eventuell auch die Länge) in der nächsten das Pfeilmaterial, danach die Länge des Pfeils, der Spine bei 26/28 Zoll, die Befiderungslänge, Anzahl der Federn und die Länge der Federn. Natürlich Spitzenform und Spitzengewicht dazu.

Für einen neuen Bogen oder Bogenschützen müsste sich dadurch zumindest ein annähernd passender Pfeil finden lassen ohne großes Vorwissen.
Es funktioniert aber nur dann, wenn möglichst viele ihre Erfahrungswerte mit einbringen.

Das jeder Pfeil auf den Bogen und natürlich auch auf den Schützen abgestimmt sein sollte ist mir klar.
Ich dachte an eine Sammlung von "gesunden" Erfahrungsmittelwerten und keine wissenschaftliche Abhandlung (um Grunsatzdiskussionen zu vermeiden).

Wäre so etwas sinnvoll?
Liese es sich hier verwirklichen und von wem?
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

völlig richtig. Zu Bedenken ist nur, das die Technik beim Schußaufbau stimmen muß. Das heißt immer mit dem gleichen Auszug schießen. Dazu kommt, das das angebebene Zuggewicht auf dem Bogen nicht ungedingt stimmen muß, egal ob es sich um ein preiswerten Bogen z.B. Old Shooter oder um einen Border handelt - weiß ich aus eigener Erfahrung. Also am besten nochmal mit der Bogenwaage nachmessen...

;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 253 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Robin Hut: Lustig, die Idee mit der Wertetabelle hatte ich auch schon, hatte sogar schon angefangen, das als Excel-Tabelle zu programmieren...

Hab's aber dann verworfen, denn:

Es gibt einfach ZU viele Einflussfaktoren für die "Feinabstimmung"! Da wird, wie viele Daten und Formeln wir auch zusammentragen, IMMER am Ende das AUSTESTEN bleiben!

Und für die Grobeinschätzung zum Starten genügt dies:

- ohne Schussfenster: Zuggewicht -5#
- mit etwas Schussfenster: Zuggewicht
- Centercut: Zuggewicht +5#.

Rabe

P.S.: Zuggewicht = REALES beim individuellen Auszug!
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“