Qualität Esche

Themen zum Bogenbau
Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member

Re: Qualität Esche

Beitrag von Onslow Skelton »

Ei gude,

Esche war mein erstes Holz bei dem ich einen Ring freigelegt habe, das geht Prima, allerdings war dass Holz bei mir schon trocken! Leider dachte ich danach dass es bei allen Hölzern so einfach wäre und hab dann ordentlich Lehrgeld bezahlt. :D

Design: Esche eher Flach, mit min. 5 cm an den Fadeouts bist du erst mal auf der sicheren Seite.
Ob Semi- oder Vollpyramidal musst du selbst entscheiden. Vollpyramidal hat den vorteil das du mit einem gleichmäßigen Dicken- tapper arbeiten kannst, muss dann halt etwas Griffnäher biegen. Semipyramidal ist meiner Meinung nach einfacher zu tillern.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
Toddi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Toddi »

das ist wirklich traumhaft schönes Holz. ::)

Bei 20 Staves würd ich, sozusagen als Belastungstest, zuerst einen Langbogen im ELB Design mit hohem Profil bauen. Ca. 5mm Splint stehen lassen.

Wenn das Holz das ohne knittern mitmacht, kannst du auch jedes andere Design verwirklichen.

hab letztes Jahr einen Esche Langbogen mit ELB Profil gebaut. Hier mal die Daten, nur so als Anhaltspunkt:

63# @ 30" , 67# @ 32" >:)
177 cm NtN
530g
27 x 25 mm H im Griffbereich
Jahresringe 1,5 - 2 mm

Der Stave war schnurgerade und der Bogen hat jetzt, nach ü 1000 Schuss,7 cm Set entwickelt. Bisher keine Spur von Knitterseuche 8)

An dieser Stelle Dank an Güssenjäger für den Stave - war mein Preis beim letztjährigen Sap- Turnier! :-*

Gruß Toddi
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Toddi hat geschrieben:das ist wirklich traumhaft schönes Holz. ::)

Bei 20 Staves würd ich, sozusagen als Belastungstest, zuerst einen Langbogen im ELB Design mit hohem Profil bauen. Ca. 5mm Splint stehen lassen.

Wenn das Holz das ohne knittern mitmacht, kannst du auch jedes andere Design verwirklichen.

hab letztes Jahr einen Esche Langbogen mit ELB Profil gebaut. Hier mal die Daten, nur so als Anhaltspunkt:

63# @ 30" , 67# @ 32" >:)
177 cm NtN
530g
27 x 25 mm H im Griffbereich
Jahresringe 1,5 - 2 mm

Der Stave war schnurgerade und der Bogen hat jetzt, nach ü 1000 Schuss,7 cm Set entwickelt. Bisher keine Spur von Knitterseuche 8)

An dieser Stelle Dank an Güssenjäger für den Stave - war mein Preis beim letztjährigen Sap- Turnier! :-*

Gruß Toddi
Freut mich, dass der Stave "gute Esche" ;D war.

Aus diesem großen Stamm sind mittlerweile 30 Bögen entstanden und keiner hat je geknittert. Jetzt habe ich wieder nen neuen und bei dem sieht´s auch nicht schlecht aus.
Viele Grüße
Gerd
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“